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Werden Sie Gastblogger bei Piwik PRO

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Sie haben es bis hierhin geschafft! Also gehen wir davon aus, dass Ihnen Piwik PRO bereits ein Begriff ist und Ihnen der von uns bereitgestellte Content auf der Website und die Artikel in unserem Corporate Blog gefallen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr!

Wenn Sie sich, wie wir, für Technologie begeistern und dazu auch noch gerne darüber schreiben, sind Sie vielleicht ein passender Kandidat für unser Gast-Blogger-Team. Sie kennen sich in Sachen Web Analytics und Marketing-Technologien hervorragend aus und möchten Ihr Expertenwissen auf vielfältige Art und Weise gerne mit anderen teilen und weitergeben? Dann könnte der Piwik PRO Blog eine passende Plattform für Sie sein.

Warum als Gast bei Piwik PRO bloggen?

Es gibt mindestens 4 gute Gründe bei Piwik PRO Gastbeiträge zu veröffentlichen:

  1. Erhalten Sie die Chance über unseren Blog Führungspersönlichkeiten verschiedener Branchen zu erreichen
  2. Präsentieren Sie sich und bauen Sie Reputation für sich, Ihr Unternehmen und Ihr Netzwerk auf
  3. Tragen Sie selbst aktiv zum Wachstum der Branche bei und erweitern Sie Ihr Netzwerk
  4. Und last but not least: Wir vernetzen uns mit Ihnen als Gast-Bloggern über einen passenden Backlink zu Ihrem Unternehmen

Themen, die uns besonders wichtig sind:

Bestimmt haben Sie bemerkt, dass wir uns mit folgenden Themen besonders beschäftigen und diese vorantreiben:

  • Web Analytics
  • Tag Management
  • Content-Personalisierung
  • Datenaktivierung
  • Datenschutz
  • Marketing-Technologien und -Techniken

Zu jedem dieser Themen informieren wir unsere Leser regelmäßig und umfassend und beleuchten diese aus verschiedenen Blickwinkeln. Artikel, How-tos, Experten-Interviews, Whitepaper, Videos, Infografiken u.v.m. stellen wir hier zur Verfügung.

Haben Sie ein Thema oder eine Idee, die zu unseren Schwerpunkten passt und Sie diese gerne bei uns veröffentlichen möchten? Dann zögern Sie nicht und schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihren Vorschlag.

Worauf legen wir Wert?

Wir wissen, dass die Zeit unserer Leser kostbar ist und wir sie nicht mit oberflächlichen Artikeln verschwenden wollen. Daher bevorzugen wir Artikel, die auf den Punkt geschrieben werden und nicht lange um, den heißen Brei herumreden. Wir werfen Fragen auf, die unseren Lesern im Alltagsgeschäft begegnen und versuchen diese lösungsorientiert und praktisch zu beantworten.

Daher findet vor jeder Veröffentlichung im Blog eine ausführliche Recherche und Auseinandersetzung mit dem Thema statt. So werden nur verifizierte Informationen an unsere Leser weitergegeben und nur auf zuverlässige Quellen verlinkt.

Die Länge eines Artikels ist zweitrangig. Manche Themen und Aspekte lassen sich kürzer behandeln, andere benötigen mehr Raum zur Entfaltung. Die Qualität steht dabei immer vor der Quantität. Das Thema sollte umfassend, aber vor allem pointiert und kurzweilig behandelt werden. Kurz und informativ ist besser als langatmig mit wenig Mehrwert. Wir veröffentlichen Artikel ab 1000 Wörtern.

Wir strukturieren unsere Artikel leserfreundlich in sinnvolle kurze Absätze. Denn diese kann das Gehirn besser verarbeiten. Wir richten uns an ein professionelles Publikum und passen unsere Sprache entsprechend an. Verschachtelte Nebensätze und leere Phrasen können wir nicht leiden. Pointierte Formulierungen und klare Aussagen treffen unseren Geschmack. Beim Schreiben versetzen wir uns immer selbst in die Leserolle. Würden wir diesen Artikel selbst (zu Ende) lesen? Diese Frage sollten wir uns immer mit Ja beantworten. Sonst haben wir bei der Ausrichtung des Artikels einen Fehler gemacht.

Kurz zusammengefasst:

  • Schreiben Sie pointiert und zielführend
  • Beantworten Sie echte Fragen und Probleme
  • Schreiben Sie Ihren Artikel auf Basis einer guten Recherche
  • Achten Sie auf die Zeit und die Professionalität unserer Leser

Wie starten wir die Zusammenarbeit?

Wir erwarten vorab keinen fertigen, perfekt ausformulierten Artikel. Senden Sie uns zuerst eine kurze Zusammenfassung Ihres favorisierten Artikelthemas und welche Fragestellungen Sie behandeln möchten. Stellen Sie sich kurz vor, indem Sie uns einen Link zu Ihrem Profil oder Ihrem Portfolio schicken. Wenn Sie woanders bereits Artikel veröffentlicht haben, erwähnen Sie dies in Ihrer Mail. So können wir Sie und Ihren Schreibstil noch besser kennenlernen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Britta Behrens und Saskia Wollenberg
content@piwik.pro

Autor:

Saskia Wollenberg, Content-Marketing Manager DACH

Sie jongliert tagtäglich mit Texten, Bildern und anderen Medienformaten. Sie ist verantwortlich für das gesamte Content-Management von Piwik PRO in Deutschland.

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