Piwik PRO Rückblick – Die Produktentwicklungen 2016

Veröffentlicht: Januar 19, 2017 Update: Dezember 18, 2018 Autor , Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen, Tag Manager

Wir möchten mit Ihnen ein letztes Mal zurückblicken und das Jahr 2016 Revue passieren lassen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag kompakt die Produktentwicklungen, mit denen wir uns intensiv beschäftigt haben. Wir sind sehr stolz auf das vergangene Jahr und freuen uns auf ein innovatives 2017.

Neu in der Produktfamilie: Der Piwik PRO Tag Manager

Im Juli 2016 veröffentlichten wir unseren leistungsstarken Tag Manager und erweiterten damit unsere Marketing-Suite. Der Piwik PRO Tag Manager richtet sich an Unternehmen, Organisation und Regierungseinrichtungen, bei denen hohe Sicherheitsstandards und Datenkontrolle elementar sind. Der Tag Manager ist somit eine ideale Ergänzung für unser Web Analytics-Suite.

Er kann perfekt in Piwik PRO integriert werden. Dank seiner offenen API ist er aber auch als Stand-Alone-Lösung in jede andere Analytics-Infrarstruktur integrierbar. Sämtliche Marketing-Tools wie zum Beispiel A/B-Testing mit Optimizely können mit ihm verbunden werden.

Um sich einen Gesamtüberblick zu unserem Tag Manager zu verschaffen, besuchen Sie unsere Tag Manager Website. Für alle Interessenten, die gerade in der Evaluierungsphase sind und noch nicht sicher sind, welchen Tag Manager sie wählen sollten, empfehlen wir unseren Tag Manager Anbieter-Vergleich. Hier stellen wir die 5 führenden Tag-Management-Systeme mit ihren Funktionen gegenüber. Das Whitepaper steht zum Download bereit.

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Neue Trigger-Bibliothek für den Piwik PRO Tag Manager

Im November 2016 erweiterte wir unsere Trigger-Bibliothek um 3 weitere Events, um das Nutzerverhalten besser zu untersuchen und entsprechende Maßnahmen aussteuern zu können. Es handelt sich um die Trigger Page Scroll, Content-Ausstieg und Verweildauer.

Wir geben Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung – den ausführlichen Artikel finden Sie in unserem Blogartikel: Piwik PRO erweitert die Tag Manager Trigger-Bibliothek.

Der Page-Scroll Trigger

Mit dem Page-Scroll Trigger legen Sie fest, bis zu welcher Stelle der User gescrollt haben muss, damit der Event ausgelöst wird. Auf diese Weise können Sie prüfen, wie viele Ihrer Nutzer tatsächlich bis zum Ende einzelner Webseiten scrollen u.v.m.
Piwik Trigger Einstellung

Content-Ausstieg

Der Trigger Content-Ausstieg kann genutzt werden, um einen Tag zu feuern, wenn der Nutzer mit dem Maus-Cursor den Seitenbereich verlässt. Hier bieten sich Exit-Pop-Ups an, um den Absprung zu verhindern.
Piwik PRO Tag Manager Trigger Content Ausstieg

Verweildauer auf der Webseite

Der Trigger für eine bestimmte Verweildauer auf der Webseite kann dazu genutzt werden, um Pop-Ups, Nachrichten oder Push-Benachrichtigungen dem Besucher einzublenden. Je länger der Besucher auf der Website verweilt, desto höher ist das Engagement des Besuchers und die Möglichkeit den Kontakt zu intensivieren besteht.
Piwik PRO Tag Manager Trigger Verweildauer

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Neue Premium Features

Unsere Analytics-Suite zeichnet sich durch ihre zahlreichen Extras aus. Um den heutigen Anforderungen an eine professionelle Webanalyse gerecht zu werden, entwickeln wir stetig weitere Plugins. In 2016 waren dies A/B-Test Tracker, Conversion Attribution, AdWords Integration und Confluence Analytics.
Steckdosen Reihe

A/B Test Tracker

Mit unserem A/B Test Tracker übertragen Sie Ihre Analysedaten von Optimizely in Piwik und können Ihre Reportings mit wichtigen Insights erweitern. Kombinieren Sie die Analyseergebnisse mit Ihren Piwik Analyticsdaten und erhalten Sie somit noch ein klareres Bild über die Performance Ihrer Testkampagnen.

Conversion Attribution

Mit diesem Plug-In können Sie die Customer Journey Ihrer User individuell bewerten und beteiligten Kanälen entsprechenden Anteil an den Conversions zuweisen. Somit hat das altgediente Konzept Last-Cookie-Wins eine Ablösung gefunden und alternative und vor allem differenzierte Betrachtungen sind jetzt besser möglich.

AdWords Integration

Mit dieser Integration haben Sie Ihre Performance-Daten Ihrer AdWords-Kampagnen auf einen Blick in Piwik. So müssen Sie für eine schnelle Analyse und Erfolgsbewertung nicht den Account und das Tool wechseln. Klicks, Conversions, Kosten, Impressions u.v.m. wird nach Piwik PRO importiert. Weitere Infos zum Plugin erhalten Sie in unserem Blogartikel zur AdWords Integration.

Confluence Analytics

Nicht nur Web Analytics ist für den Unternehmenserfolg heutzutage entscheidend, sondern auch Intranet Analytics spielt bei großen Unternehmen und Organisationen eine wichtige Rolle, um interne Prozesse und Workflows zu analysieren und zu optimieren. Nicht zuletzt um Kosten zu reduzieren. Neben unserem SharePoint Analytics Plugin haben wir seit diesem Jahr eine Lösung für Confluence von Attlassian entwickelt. Die Intranet-Lösung setzen wir auch persönlich ein und ist eine ideale Kombination mit Jira. In unserem Artikel stellen wir das Plugin ausführlich vor: So optimieren Sie Ihr Intranet und messen die Mitarbeiter-Performance.

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Piwik PRO Kampagnen-Tracking – URL-Builder-Tool

Zum Ende des Jahres haben wir Ihnen noch ein kleines Tool gebaut, damit Sie Ihre Kampagnen-Tracking komfortabel launchen können und Tippfehler vermeiden beim manuellen anlegen langer Parameter. Probieren Sie es aus. Sie können alle verfügbaren PK-Parameter einsetzen. Wenn Sie bisher Google Analytics UTM-Parameter verwendet haben, können sie diese bequem in Piwik PRO Parameter konvertieren. Mit dem Tool geht es einfach und schnell. Über diesen Link gelangen Sie zum Kampagnen-Tracking – URL-Builder-Tool.

In den kommenden Monaten werden wir neue Entwicklungen anstoßen und eine große Veränderung bahnt sich an. Mehr können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten, aber wir können Ihnen versichern, dass wir Großes planen. Also bleiben Sie gespannt.

Dieser Artikel erschien zuerst in unserem englischen Blog von Karolina Lubowicka.

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Tags für diesen Artikel

Autor:

Britta Behrens, Marketing Manager DACH

Sie liebt und lebt digitales Marketing. Tagtäglich beschäftigt sie sich mit Web Analytics, SEO, SEA, Social Media und Content-Marketing.

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Autor:

Karolina Lubowicka, Content Marketer

Karolina ist Content Marketer und Social Media Managerin bei Piwik PRO. Sie hat viel Erfahrung als Copy Writer gesammelt und versteht es komplexe Zusammenhänge verständlich zu beschreiben. Besonders intensiv beschäftigt sie sich derzeit mit Datenschutz & DSGVO.

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