Piwik PRO Newsletter - Analytics-Updates frei Haus

Behavior Patterns im E-Commerce – Unterbewusste Kaufentscheidungen bewusst steuern

Published: May 7, 2019 Updated: April 17, 2019 Autor Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung, Customer Journey

Durch die branchenübergreifende und fortschreitende Digitalisierung reicht es längst nicht mehr aus, dass Ihre Website eine gute Usability hat und reibungslos funktioniert. Das sollte eine generelle Voraussetzung sein und nicht als besonderes Merkmal hervorgehoben werden. Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzuheben und das Userverhalten auf der eigenen Website gezielt in eine […]

Mehr lesen

Intelligent Tracking Prevention 2.1.: Welche Auswirkungen hat das Safari-Update auf die Webanalyse? Piwik PRO Experten im Interview

Published: May 3, 2019 Updated: May 6, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Datenschutz, Sicherheit

Bereits seit Jahren gilt Apple als Innovationsschmiede der Tech-Branche. Eine der Prioritäten bei den Entwicklungen in der Apple-Welt ist das Thema Datenschutz. Daher wird im Safari-Browser auch auf Intelligent Tracking Prevention (ITP) gesetzt. Dieser Trackingschutz gegenüber Drittanbietern ist im Grunde eine gute Maßnahme. Somit ist es nicht verwunderlich, dass dieser bereits seit Safari 11 standardmäßig […]

Mehr lesen

Marketing-Power durch Data Driven Persona – Neue Ansätze für präziseres Targeting

Published: May 2, 2019 Autor Kategorie Analytics

Damit ein Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen sowie entsprechende Marketingmaßnahmen optimal auf die Kunden ausrichten kann, ist eines unabdingbar: Man muss wissen, wer seine Kunden sind und was sie bewegt. Um sich ein Bild über die eigenen Kunden zu machen, werden sogenannte (Buyer) Personas kreiert. Diese fassen die charakteristischen Kundenwünsche und -anforderungen zusammen, ohne dass […]

Mehr lesen

Analytics Framework – Der optimale Start in die Webanalyse: Analytics-Experte Maik Bruns im Interview

Published: April 30, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Mit der Webanalyse im eigenen Unternehmen zu starten ist für viele wie ein Sprung ins kalte Wasser. Auch wenn viele Fragestellungen und Schwierigkeiten erst mit der Zeit auftauchen, ist es wichtig, sich so gut wie möglich vorzubereiten. Man sollte grundlegend wissen, wie man bei der Tool-Auswahl vorgeht und welche ersten Schritte besonders wichtig sind. Nur […]

Mehr lesen

Aktueller Stand der ePrivacy-Verordnung: Der Piwik PRO Newsticker

Published: April 25, 2019 Updated: June 6, 2019 Autor Kategorie Datenschutz, DSGVO

Die ePrivacy-Verordnung, die sich zur Zeit noch in der Planung befindet, lauert nach wie vor in Brüssel und könnte nun doch schneller verabschiedet werden als erwartet und erhebliche Konsequenzen für die Webanalyse nach sich ziehen. Aufgrund der Tragweite der geplanten Änderungen, die auf die Online-Branche zukommen, ist es also keinesfalls zu früh, sich schon jetzt auf die ‘strenge’ Ergänzung der…

Mehr lesen

How-to: Daten aus internen & externen Quellen in Piwik PRO zusammenführen

Published: April 23, 2019 Updated: April 18, 2019 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Data Management

Customer Data Plattformen sind aus gutem Grund als Zentrum des smarten Marketing-Stacks bekannt. Die CDP-Technologie erleichtert die Automatisierung von Kampagnen und bildet die Customer Journey über alle Kanäle und Touchpoints ab. Die CDP unterstützt Datenanalysen und hilft Marketern dabei, ihre Aktivitäten mit minimalem Support durch die IT umzusetzen. Zudem können Sie mit einer CDP große […]

Mehr lesen

KPIs – Der Schlüssel zur erfolgreichen Webanalyse (inkl. kostenlosem Whitepaper)

Published: April 18, 2019 Updated: April 4, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Im Online Marketing ist die Erfolgsmessung der digitalen Kanäle einer der wichtigsten Bestandteile. Die Analyse sollte sich jedoch immer auf die Unternehmensziele konzentrieren. So kann sichergestellt werden, dass die Zahlen für das eigene Business relevant sind. Um für diesen klaren Fokus innerhalb des Unternehmens zu sorgen werden Key Performance Indicators (KPIs) eingesetzt. KPIs stellen eine […]

Mehr lesen

Versicherungen im Wandel – Bessere Services und mehr Kundenloyalität durch Web Analytics

Published: April 16, 2019 Updated: April 15, 2019 Autor Kategorie Analytics

Die Versicherungsbranche steht vor einigen Herausforderungen – Im Zeitalter von digitalen Vergleichsplattformen wird der Wettbewerbsdruck immer größer. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Versicherungen ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten, um diese zu halten und die Kundenbindung zu stärken. In diesem Artikel werden die einzelnen Herausforderungen beschrieben sowie die Chancen und Möglichkeiten, die sich daraus […]

Mehr lesen

Wie werde ich eigentlich Webanalyst? Maik Bruns gibt Tipps und kennt eine Abkürzung!

Published: April 11, 2019 Updated: April 5, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, News, Events und Pressemitteilungen

Analytics-Experte und Gründer von Metrika, Maik Bruns überzeugt aktuell mit seinem ersten Hörbuch “Dein Weg zum Webanalysten”. In fünf spannenden Stunden bringt Bruns auf den Punkt, welche Voraussetzungen und speziellen Fähigkeiten man braucht, um als Webanalyst durchzustarten. Zudem liefert er eine gute Orientierung, wie man am besten in die Welt der Webanalyse einsteigt, egal ob […]

Mehr lesen

Funnel Analytics: Leiten Sie Ihre User bis hin zur Conversion

Published: April 9, 2019 Updated: April 10, 2019 Autor Kategorie Analytics, Conversion Optimierung, Customer Journey

Der Conversion Funnel ist ein starkes Instrument, um zu verstehen, auf welche Hindernisse User auf dem Weg zur Ziel-Conversion, z. B. der Kauf eines Produkts, stoßen und noch viel wichtiger: Wie Sie diese beheben können. Die Idee des Conversion Funnels besteht darin, die Schritte des Users bis zum gewünschten Ziel besser zu verstehen. Durch die Funnel-Analyse wissen Sie genau an…

Mehr lesen