February 1, 2021
Consent Manager: Standalone oder integriert?
Ein Consent Manager holt Einwilligungen über das Tracken von Daten unter der DSGVO ein und verwaltet diese für Sie. Im Grunde genommen soll er Ihnen den Datenschutz automatisieren, während Sie sich auf die wichtigen Fragen im Geschäftsalltag konzentrieren. Wir haben uns die Aufgabe gestellt standalone Consent Manager mit integrierten Consent Managern zu vergleichen. Dabei gehen […]
Mehr lesenJanuary 26, 2021
Matomo (Piwik) Leistungsprobleme: Was sie verursacht und was man tun kann
Viele Unternehmen wählen Matomo (einst Piwik), weil es etwas höhere Datenschutzstandards als Google Analytics anbietet. Es teilt die Userdaten nicht mit Online-Werbesystemen. Es bietet On-Premises Hosting an und es erlaubt Ihnen einen Blick auf das User-Verhalten Ihrer Website zu erhaschen.Aber bedeutet es, dass Matomo einen fortgeschrittenen Analytics Partner abgibt? Sollten Sie diesen Artikel lesen, haben […]
Mehr lesenJanuary 15, 2021
Web Analytics für Regierungen Teil 2: Wie Sie mit strategischen & taktischen Zielen arbeiten
Dieser Artikel ist der zweite Teil einer drei Teile Serie über das FTG-Framework. Toon beschreibt hier, wie Sie mit strategischen als auch mit taktischen Zielen arbeiten, um gemeinen Bürgern eine bessere User Experience zu bieten.
Mehr lesenDecember 11, 2020
Ist Google Analytics DSGVO-konform? 10 Dinge die zu beachten sind!
Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei […]
Mehr lesenNovember 23, 2020
Was sind personenbezogene Daten, PII und Non-PII? [UPDATE]
Die vage Abgrenzung zwischen den Begriffen persönlich identifizierbare Informationen (PII) und personenbezogene Daten führt in den meisten Fällen zu Missverständnissen. Sie mögen zwar das Gleiche umschreiben, jedoch scheiden sich die Wege im Detail. Vor allem verwirren sie Organisationen, die solche Datenklassen sammeln, speichern und analysieren. Sobald wir uns die USA näher betrachten, werden PII zwar verwendet, […]
Mehr lesenNovember 9, 2020
Piwik PRO Analytics Suite 15.1: Neue Attributionsmodelle und benutzerdefiniertes Channel Grouping
Unser Team integrierte ein neues Tool zur Analyse und Modellierung von Conversion Attribution in die Piwik PRO Version 15.1. Dies hebt Analytics auf eine neue Ebene. Zusätzlich erhält die neue Version ein benutzerdefiniertes Channel Grouping und einige andere vorteilhafte Add-Ons und Verbesserungen. Am 17. November 2020 geht das Update des Analytics Moduls online. Neue Attributionsmodelle […]
Mehr lesenOctober 23, 2020
Customer Data Platform: Die beste Wahl für DSGVO konformes handeln
Die DSGVO wirkte sich stark auf Unternehmen aus, die mit personenbezogenen Daten umgehen. Infolgedessen hat es auch die Verwendung von AdTech- und MarTech-Software wie Customer Data Plattformen (CDPs) und Data Management Plattformen (DMPs) verändert.Das heißt aber nicht, dass Webanalysen oder digitales Marketing keine Anwendung mehr finden. Vielmehr wurde der Ansatz zur Erfassung und Verarbeitung von […]
Mehr lesenOctober 20, 2020
Der Status des EU-US Datentransfers nach Privacy Shield
Hinweis: Die Situation in Bezug auf Privacy Shield und Datenübertragungen zwischen der EU und den USA entwickelt sich schnell. Wir werden diesen Artikel laufend mit wichtigen Änderungen aktualisieren.Privacy Shield ist seit kurzem kein gültiger Rechtsrahmen zum Datentransfer aus der EU und der Schweiz in die USA.Das Urteil über das Privacy Shield hat auf beiden Seiten […]
Mehr lesenOctober 12, 2020
Piwik PRO Analytics Suite 15: Tracker Debugger, neues UI im Tag Manager und mehr
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Piwik PRO die neue Version 15 der Analytics Suite vorstellen darf. Kurz nach der Veröffentlichung der Piwik PRO Analytics Suite 14 bieten wir noch mehr verbesserte Features und Fähigkeiten.Verbesserungen beinhalten unter anderem den Tracker Debugger, die Public API, ein UI im Tag Manager und ein Audit Log […]
Mehr lesenOctober 6, 2020
Google Analytics Alternative: 100 % weniger Abmahnungen – 70 % mehr Daten
Google Analytics fällt als “electronic communication service provider” unter das 702 FISA Gesetz (50 USC § 1881a). Indem Sie das Programm nutzen, werden Ihre gesammelten, personenbezogenen Daten in die USA gesendet. Dadurch werden sie möglicher Gegenstand zur Untersuchung und Beobachtung durch US-amerikanische Kontrollorgane. Da der Privacy Shield am 16 Juli 2020 aufgehoben wurde, ist das […]
Mehr lesenKategorien
- Advertising (23)
- Analytics (173)
- Banken & Finanzunternehmen (15)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (91)
- Content Personalisierung (25)
- Conversion Optimierung (36)
- Customer Journey (46)
- Data Management (28)
- Datenschutz (53)
- DSGVO (47)
- Intranet Analytics (4)
- News, Events und Pressemitteilungen (54)
- Sicherheit (12)
- Tag Manager (27)
- Uncategorized (2)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter