Piwik PRO Newsletter - Analytics-Updates frei Haus

Anonymes Tracking: Analytics ohne personenbezogene Daten

Published: Januar 17, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Datenschutz, Sicherheit

Die Anforderungen der DSGVO haben viele Marketer dazu veranlasst, sich zu fragen: Kann ich auch ohne personenbezogene Daten sinnvoll Analytics betreiben? Ja, das geht! Sie können zwar nicht die gleichen Schlussfolgerungen aus anonymisierten Daten ziehen wie aus personenbezogenen Daten, dennoch sind anonymisierte Daten sehr hilfreich in Bezug auf die Analyse des Nutzerverhaltens. Kein Consent- was […]

Mehr lesen

Sales Enablement: Marketing & Sales – Gemeinsam die Conversions steigern

Published: Januar 15, 2019 Autor Kategorie Advertising, Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung

Oftmals herrscht in Unternehmen eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Marketing und dem Vertrieb. Beide Abteilungen fühlen sich von der jeweils anderen missverstanden und beharren auf den eigenen Methoden und Zielen. Dass das zwangsläufig zu Spannungen führt und sich langfristig negativ auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, erscheint da nur die logische Konsequenz. Dem gilt es […]

Mehr lesen

15 Analytics-Experten, die Sie unbedingt kennen sollten

Published: Januar 10, 2019 Autor Kategorie Analytics

Was Online-Marketer und Web-Analysten erfolgreich macht? Selbständiges Denken, Flexibilität und den Mut neue Wege zu gehen. Das Erstellen von Reports bringt für sich genommen nichts. Wichtig ist es, die Analytics-Prozesse zu hinterfragen und immer wieder Neues am Puls der Zeit zu testen. Eine stetige Weiterbildung über die aktuellen Trends und Entwicklungen am Markt regt die […]

Mehr lesen

Der ultimative Analytics Starter Guide – In 12 Schritten Datenschätze heben (inkl. kostenlosem Whitepaper)

Published: Januar 8, 2019 Updated: Januar 15, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Das Implementieren einer Analytics-Software birgt viele Herausforderungen und benötigt einen Schritt-für-Schritt-Plan, um langfristig effiziente Ergebnisse zu erzielen. Denn der Mehrwert einer präzisen und sinnvollen Analytics-Konfiguration ist enorm. Ein durchdachter und gut vorbereiteter Plan erleichtert die komplette Realisierung des Analytics-Projekts und wird sich mit wertvollen Analytics-Daten auszahlen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie dann neue Ideen […]

Mehr lesen

Digital Analytics Trends 2019 – Die Prognosen der Analytics-Experten

Published: Januar 4, 2019 Updated: Januar 16, 2019 Autor , Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Im Anwendungsbereich von Analytics gibt es stetig neue Entwicklungen, die großen Einfluss auf den Markt nehmen. Neue Innovationen, Strategien und Technologien versuchen sich zu etablieren. Vor allem durch den technischen Fortschritt entstehen auch immer wieder neue Themen und Bereiche, die es je nach Branche abzudecken gilt. Doch was sind die aktuellen Trends und welche werden […]

Mehr lesen

Predictive Analytics – Mit Zukunftsprognosen den Umsatz steigern

Published: Januar 1, 2019 Updated: Januar 4, 2019 Autor Kategorie Analytics

Im Marketing reagieren wir auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden. Wir schauen, wie sich unsere Kunden verhalten, welche Interessen und Präferenzen sie haben und liefern ihnen daraufhin ein individuelles Angebot. Predictive Analytics geht noch einen Schritt weiter. Diese Marketing-Methode sagt das zukünftige Kundenverhalten und die zukünftigen Kundenreaktionen voraus. Mit diesem Wissen kann die Kundenansprache […]

Mehr lesen

Schule war gestern: Die besten Plattformen für Webinare, Vorträge und Diskussionen im digitalen Kosmos

Published: Dezember 27, 2018 Updated: November 29, 2018 Autor Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Gerade bei den rasanten Entwicklungen in den Bereichen Online-Marketing, Analytics, SEO, SEA und Content ist das Thema Weiterbildung unumgänglich, um in der Online-Welt Schritt zu halten. Die Marketing-Szene lebt vom regen Austausch zu neuen Techniken und aktuellen Trends. Viele Experten teilen ihr Wissen mit der Community und liefern Interviews, Webinare, Workshops oder begeistern mit ihren […]

Mehr lesen

Steigern Sie Ihre Funnel-Performance mit Hilfe von Segmenten

Published: Dezember 20, 2018 Updated: Januar 16, 2019 Autor , Kategorie Conversion Optimierung, Customer Journey

In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, warum Sie über die einfache Funnel-Analyse hinausgehen sollten und wie Sie durch Segmentierung die Schwachstellen in der Performance Ihres Funnels ausmachen können. Reports zur Funnel-Visualisierung werden häufig eingesetzt und gelten als unverzichtbar in der Web-Analyse. Das liegt hauptsächlich daran, dass: sie leicht einzurichten sind und einen praktischen Überblick über […]

Mehr lesen

Bounce Rate vs. Exit Rate – Einfach erklärt

Published: Dezember 18, 2018 Updated: Januar 31, 2019 Autor Kategorie Analytics

Im Analytics-Bereich wird mit vielen Begriffen um sich geworfen, die man auch leicht durcheinander bringen kann. Wir beschäftigen uns daher in diesem Artikel mit zwei Kennzahlen, die gerne verwechselt werden, aber ganz unterschiedliches messen. Die Rede ist von Bounce Rate (Absprungrate) vs. Exit Rate (Ausstiegsrate). Bounce Rate Die Bounce Rate gehört zu einer der wichtigsten Metriken über das Besucherverhalten in…

Mehr lesen

Mit Cross-Device- und Cross-Browser-Reports schlechte Conversion Rates aufspüren und beheben

Published: Dezember 13, 2018 Updated: Dezember 20, 2018 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung

Stellen Sie sich vor, ein Besucher kommt auf Ihre Website, weil Ihre Marketing-Kampagne ihn angesprochen und Interesse geweckt hat. Doch der Besucher verlässt Ihre Website gleich wieder, weil das Bild der Landingpage zu groß ist und auf seinem iPhone nicht vernünftig dargestellt wird. Vielleicht springt der Besucher auch ab, weil die Headline von einer anderen […]

Mehr lesen