Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter

Mehr als nur ein Button – CTAs gezielt optimieren

Veröffentlicht: Juli 4, 2019 Update: Juni 25, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Im Marketing und Vertrieb spielen Calls-to-Action (CTAs) eine zentrale Rolle. Sie sollen Website-Besucher dazu animieren bestimmte Handlungen auszuführen und somit im Optimalfall die Conversions erhöhen. Richtig platziert und gestaltet, tragen sie zu einer übersichtlichen Webseite bei und vermitteln den Usern ein gewisses Maß an Vertrauen und Sicherheit. Daher ist es enorm wichtig CTAs kontinuierlich zu […]

Mehr lesen

E-Mail Analytics: Alles, was Sie wissen müssen

Veröffentlicht: Juli 2, 2019 Update: Juni 17, 2019 Autor , Kategorie Analytics

Marketing-Strategien werden nach wie vor häufig auf E-Mail-Kampagnen aufgebaut. Eine gut performende Kampagne ist der Schlüssel zu guter Kommunikation und Lead-Akquisition. Doch auch nach jahrelanger Erfahrung sollten die Ergebnisse einer jeden Kampagne ausgewertet werden, um sie kontinuierlich zu optimieren. Um brauchbare Daten zu erhalten und entsprechend eine geeignete Strategie umzusetzen, benötigen wir sauber eingesetztes Kampagnen-Tracking […]

Mehr lesen

Digitale Transformation der Energieversorger- Analytics als Grundstein der Digitalisierung

Veröffentlicht: Juni 27, 2019 Update: Juni 17, 2019 Autor Kategorie Analytics, Customer Journey

Durch die Digitalisierung ist die Energiebranche tiefgreifenden Veränderungen ausgesetzt. Die gesteigerte Preistransparenz durch digitale Vergleichsportale, wie Check24 oder verivox erhöht den Druck auf Energieversorger. Kunden können heute in Echtzeit Preise recherchieren und sich online über Angebote und Services informieren. Die Kundenerwartungen in Sachen digitaler Kommunikation und vor allem Servicequalität an die Energieversorger sind stark gestiegen. […]

Mehr lesen

Product Analytics: In 4 Schritten User Onboarding tracken

Veröffentlicht: Juni 25, 2019 Update: August 8, 2019 Autor , Kategorie Analytics

User Onboarding – Einer der wichtigsten Schritte während der User Journey mit einem digitalen Produkt oder einer App. Viele Marketer sind überzeugt, dass User erfolgreich mit dem Unternehmen verankert sind, nachdem sie sich für eine kostenlose Testphase registriert, einen Account erstellt oder eine App auf ihr Gerät geladen haben. Doch damit liegen sie falsch. 40-60 […]

Mehr lesen

Nach der DSGVO ist vor der ePrivacy: Rechtsexpertin Dr. Nelles im Interview über Chancen im Online-Business

Veröffentlicht: Juni 19, 2019 Update: August 8, 2019 Autor Kategorie Datenschutz, DSGVO, Sicherheit

1 Jahr DSGVO – trotz anfänglicher Panik vor dem Inkrafttreten der DSGVO haben Unternehmen, außer den Einsatz eines Cookie-Banners auf Ihren Website noch nicht viel umgesetzt, um die Regularien konkret zu erfüllen. Hinsichtlich der anstehenden ePrivacy-Verordnung (ePVO) und der neuen Datenschutz-Features der gängigen Browser, wie Safari, Firefox und Chrome gibt es aktuell im Markt einen […]

Mehr lesen

Web Analytics unterstützt private Hochschulen beim Studenten-Recruiting

Veröffentlicht: Juni 18, 2019 Update: Juni 13, 2019 Autor Kategorie Analytics, Customer Journey

Private Hochschulen boomen – 1980 wurde die erste Hochschule in privater Trägerschaft in Deutschland gegründet. Seitdem wird ein erhebliches Wachstum verzeichnet. Der Erfolg kann auf die strategische Ausrichtung zurückgeführt werden, welche – im Gegensatz zu den staatlichen Institutionen – die Marktanforderungen in den Fokus setzt. Eine immer größere Auswahl an Bildungsinstitutionen führt jedoch auch zu […]

Mehr lesen

Wie funktioniert das Customer Onboarding in Piwik PRO?

Veröffentlicht: Juni 13, 2019 Update: August 8, 2019 Autor , Kategorie Customer Journey

Web Analytics zählt nicht unbedingt zu den einfachsten Prozessen. Genau aus diesem Grund geben wir jeden Tag unser bestes, um unsere Kunden fit für die Anwendung unserer Software zu machen. Dank eines sorgsam durchdachten Onboarding-Prozesses lernen unsere Kunden schnell, wie sie Piwik PRO erfolgreich einsetzen und somit ihren Zielen näher kommen. In diesem Artikel zeigen […]

Mehr lesen

Web Analytics 1×1: Event-Tracking – Warum man nicht darauf verzichten sollte

Veröffentlicht: Juni 11, 2019 Update: Mai 27, 2019 Autor Kategorie Analytics, Conversion Optimierung, Tag Manager

Gerade im digitalen Umfeld ist es wichtig, dass die User und ihre Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Um hierzu wertvolle und vor allem datenbasierte Erkenntnisse zu erhalten, sollten Sie sich bei der Analyse Ihrer Website, neben Seitenaufrufen, Scrolltiefen Bounce und Exit Rate und weiteren “Standardanalysen” vor allem auf das Userverhalten konzentrieren. Wie interagiert der User mit […]

Mehr lesen

Empfehlungsmarketing – ein effektiver Akquisekanal?

Veröffentlicht: Juni 6, 2019 Update: Juni 11, 2019 Autor , Kategorie Advertising, Conversion Optimierung, Customer Journey

Ein ganzes Jahr ist der letzte Urlaub nun schon wieder her. Diesen Sommer soll es endlich nach Thailand gehen. Zwei Wochen All-Inclusive Entspannung an den endlosen Stränden Phukets – so zumindest die Vorstellung. Doch dann ist die Enttäuschung groß: schon nach kurzer Recherche spuckt Google eine Schreckensmeldung nach der anderen aus. Sei es der Ekel […]

Mehr lesen

Relevant & individuell – Der richtige Content als Treibstoff für Ihre E-Mail-Kampagnen

Veröffentlicht: Juni 4, 2019 Autor Kategorie Analytics, Content Personalisierung

Für ein erfolgreiches Online-Marketing müssen Marketer alle digitalen Kanäle bespielen, die für die eigene Zielgruppe relevant sind. Einige vernachlässigen dabei das E-Mail-Marketing, doch sind E-Mails mit der Zeit wirklich unwichtiger geworden? In unserem Artikel zeigen wir, warum das E-Mail-Marketing für Unternehmen immer noch extrem wichtig ist und wieso der Erfolg vom richtigen Inhalt abhängt. Der […]

Mehr lesen