Februar 23, 2024
So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig
Rohdaten sind der grundlegende Baustein präziser Webanalyse. Allerdings verwenden sie viele Unternehmen nach wie vor nicht ausreichend. Sie entscheiden sich eher für gesampelte Daten – aufgrund ihrer Einfachheit und leichten Verwaltung. Dieser Artikel untersucht die Vorteile und Probleme beim Gebrauch von Rohdaten in der Webanalyse und erörtert mögliche Anwendungsfälle für die Gewinnung wertvoller Einblicke. Was sind […]
Mehr lesenFebruar 20, 2024
Was sind First Party Data und welche Vorteile haben sie für Ihr Marketing?
Der Begriff First Party Data bezieht sich auf Daten, die ein Unternehmen direkt von Kunden und Zielgruppen über eigene Kanäle sammelt. Sie gewinnen diese Daten durch Kundeninteraktionen, Website-Besuche, Transaktionen und andere direkte Kontaktformen. First Party Data gelten als die wertvollste Datenart für Unternehmen. Sie stammen direkt von der Quelle und sind somit genau und zuverlässig. Laut […]
Mehr lesenFebruar 13, 2024
E-Commerce Customer Journey unter der Lupe: Wertvolle Einblicke mit Piwik PRO Analytics Suite gewinnen
In unserem Video aus der Serie „Masterclass for marketers“, die wir zusammen mit Timo Dechau von deepskydata bringen, gehen unsere Experten das Thema E-Commerce-Analytics näher. Die Martech-Expertin Juliana Jackson erläutert, wie fortschrittliche Analytics-Funktionen dabei helfen, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen und das Umsatzwachstum zu stärken. Sie betont, dass der Kauftrichter zwar entscheidend für die Umsatzgenerierung ist, aber […]
Mehr lesenJanuar 30, 2024
Was ist ein Cookie Hinweis? – Die Essentials für Marketer und Website-Betreiber
Das Konzept von Cookie Hinweis kann einige Fragen aufwerfen. Ist es dasselbe wie ein Cookie Banner? Ist er ein Teil der Cookie Datenschutzerklärung? Muss ich ihn überhaupt auf meiner Website haben? Antworten auf diese und andere Fragen zum Cookie-Hinweis finden Sie in diesem Blogbeitrag. Was ist ein Cookie Hinweis? Ein Cookie Hinweis ist im Wesentlichen […]
Mehr lesenDezember 21, 2023
KI im Marketing und in der Webanalyse: Tipps & Best Practices
Spätestens seit ChatGPT Ende 2022 das Internet erobert hat, gilt künstliche Intelligenz (KI) als eine transformative Kraft, die die Welt ähnlich wie das iPhone umgestalten kann. Generative KI-Modelle begeistern die Welt mit ihrer Fähigkeit, menschliche Gespräche zu imitieren. Allerdings sind sie nur eines von vielen Werkzeugen, die wir nutzen, um uns einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.Das […]
Mehr lesenDezember 12, 2023
Contextual Targeting: Eine datenschutzfreundliche Alternative zum invasiven Ad-Tracking
Weltweit haben Regierungen Vorschriften erlassen, die Unternehmen dazu zwingen, ihren Umgang mit Nutzerdaten neu zu bewerten. Tech-Unternehmen führen neue Datenschutzfunktionen und Richtlinien ein, die das Tracking durch Dritte einschränken. Damit rückt die Cookie-freie Welt immer näher.Google hat die Abschaffung von Cookies mehrfach verschoben. Werbetreibende, die nun durch den Aufschub aufs Jahr 2024 erleichtert sind, sollten sich […]
Mehr lesenDezember 4, 2023
Dedizierte Datenbank – eine Private Cloud, die Sicherheit mit Kosteneffizienz kombiniert
In der datengesteuerten Welt von heute verwalten und verarbeiten Unternehmen riesige Datenmengen, um Einsicht zu gewinnen und fundiert zu entscheiden. Cloud-basierte Lösungen, die flexible und skalierbare Optionen für die Speicherung und Analyse bieten, sind daher sehr beliebt.Es gibt Unternehmen, die sensible Daten verwalten und daher die Public Cloud vermeiden. Bis vor Kurzem war ihre einzige […]
Mehr lesenNovember 27, 2023
Was der Modern Data Stack ist und wie er Ihre Analytics verändern kann
In Zeiten, in denen der Zugriff auf riesige Datenmengen keine Herausforderung mehr darstellt, liegt das eigentliche Problem darin, die Daten sinnvoll zu nutzen. Getrennte Systeme, die zu Datensilos führen, verschleiern oft eine einheitliche Sicht und machen sinnvolle Einblicke unmöglich. Das Konzept des Modern Data Stacks (MDS) geht auf diese Problematik ein. Es bietet eine integrierte […]
Mehr lesenNovember 20, 2023
Webanalyse-Tools-Vergleich: Welche Plattform ist für Sie die richtige? [Update]
Als Marketer oder Analyst überwachen Sie relevante Metriken, damit Sie umgehend Anpassungen vornehmen, Kampagnen durchführen oder die Konversionsrate optimieren.Analytics-Plattformen helfen Unternehmen, nützliche Einblicke zu gewinnen, um ihre Nutzer und deren Interaktion mit ihren Websites oder Apps besser zu verstehen. Die gesammelten Daten dienen dazu, ihre Marketingstrategien zu verfeinern. Mit Analysedaten personalisieren Unternehmen die Inhalte, optimieren […]
Mehr lesenNovember 13, 2023
Was ist E-Commerce Analytics und wie Sie damit Ihr Unternehmen weiterentwickeln?
Die durchschnittliche Abbruchquote beim Online-Shopping liegt bei über 70 %. Dies stellt eine große Hürde für E-Commerce-Shops dar. Wie erreichen Sie Kunden effektiv und bringen sie über die Ziellinie? Ein entscheidendes Element sind Daten, die Ihre Analytics-Plattform sammelt. E-Commerce-Unternehmen müssen datengestützte Beschlüsse fassen, um das Verhalten der Kunden besser zu verstehen und ihr Wachstum und Gewinn […]
Mehr lesenKategorien
- Advertising (25)
- Analytics (166)
- Anwendungsfälle (2)
- Banken & Finanzunternehmen (12)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (62)
- Content Personalisierung (21)
- Conversion Optimierung (30)
- Customer Journey (41)
- Data Management (31)
- Datenschutz (69)
- DSGVO (46)
- News, Events und Pressemitteilungen (31)
- Sicherheit (16)
- Tag Manager (10)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter