Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Finden Sie eine Matomo-Alternative – von kostenlosen Softwares bis hin zu Plattformen der Enterprise-Klasse

    Unternehmen nutzen Matomo, um Daten datenschutzfreundlich zu sammeln und sie bei sich vor Ort zu speichern. Für viele Projekte funktioniert Matomo gut. Es verwendet jedoch nur grundlegende Analytics-Methoden, bietet keine fortgeschrittenen Funktionen und hat Leistungsprobleme. All das veranlasst Sie, sich nach kostenlosen oder sogar kostenpflichtigen Alternativen umzusehen. Viele Organisationen entscheiden sich für Matomo, weil es…

    Mehr lesen

  • Alles, was Sie über den Cookie Consent innerhalb der EU wissen sollten

    Wir Europäer lieben Cookies. Es gibt italienische Cantuccini, deutsche Lebkuchen, französische Navette und niederländische Stroopwafels. Aber die Liebe hat ihre Grenzen. Eine Art von Keksen, die uns nicht begeistert, ist der digitale Cookie. Organisationen verwenden Cookies im Internet, um unsere Einstellungen zu speichern oder uns im World Wide Web zu tracken. Dies kann sich schwerwiegend…

    Mehr lesen

  • Die 7 wichtigsten Bestandteile eines Data Processing Agreement

    Einen Data Processing Agreement (DPA), also einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) schließen Sie laut DSGVO dann ab, wenn Sie personenbezogene Daten an einen Dienstleister weitergeben, diese zu verarbeiten. Ein Data Processing Agreement sichert beide Parteien ab und regelt für den Datenverantwortlichen und Datenverarbeiter die spezifischen Merkmale im Umgang mit personenbezogenen Daten. Dazu zählen etwa Umfang und Zweck…

    Mehr lesen

  • 5 Google Analytics Alternativen – kostenlos & kostenpflichtig

    Google Analytics erfüllt als weit ausgereifte Analytics Software viele Bedürfnisse. Die Plattform sammelt nicht nur Informationen über Events auf der Website, sondern auch demographische Daten. Verknüpfen Websitebetreiber Google Analytics mit Google Ads und Google Search Console, greifen sie auf ein umfangreiches Repertoire an Daten zurück.

    Mehr lesen

  • Piwik PRO vs Google Analytics: der umfassendste Vergleich

    56,7 % aller Websites nutzen Google Analytics. Es bietet eine Fülle an Features und ist zur freien Nutzung bestimmt. Dennoch gibt es genügend Gründe, warum Sie über eine Alternative zum Giganten aus Mountain View nachdenken. Wir haben die Unterschiede zwischen Piwik PRO und Google Analytics für Sie in diesem Artikel zusammengefasst.

    Mehr lesen

  • CNIL Ausnahmegenehmigung für Piwik PRO – Was das nun für Ihre Analytics-Daten bedeutet

    Wir haben gute Neuigkeiten für jene, die Piwik PRO in Frankreich nutzen oder darüber nachdenken. CNIL, die französische Datenschutzbehörde, fügte die Piwik PRO Analytics Suite zu der Liste jener Analytics Plattformen hinzu, die ohne Einwilligung benutzt werden dürfen. Zu erwähnen ist, dass dies eine bestimmte Konfiguration und eine Reihe von Einschränkungen voraussetzt. Dies ist ein…

    Mehr lesen

  • Was ist datenschutzfreundliche Analytics?

    Datenschutzfreundliche Analytics ist eine Reihe von Methoden, mit denen Organisationen und Unternehmen Daten sammeln, messen und analysieren. Gleichzeitig respektieren sie die individuellen Datenschutzrechte und gewinnen relevante Erkenntnisse. Diese Methoden ermöglichen datengesteuerte Entscheidungen und geben betroffenen Personen dennoch die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten. Datenkontrolle ist für beide Parteien relevant, Einzelpersonen sowie Organisationen. Kontrolle gibt dem…

    Mehr lesen

  • 6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen

    Unternehmen sammeln und werten Daten aus, um so ihren Geschäftserfolg zu sichern. Cookies und Fingerprinting gelten zu den beliebtesten Techniken beim Sammeln von Daten und stellen die Grundlage für Tracking-Methoden dar. In diesem Artikel besprechen wir die Methoden und die Möglichkeiten, die sie bieten. Zusätzlich vergleichen wir, wie diese 5 Analytics Plattformen Daten sammeln: Piwik…

    Mehr lesen

  • 7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs für Ihre Website und wie man sie richtig auswählt

    Analytics Plattformen liefern Unmengen an Daten, die Unternehmen gut und gerne alle beobachten und analysieren möchten. Die breite Masse verliert da schon mal den Überblick über das Wachstum des Analytics Projekts. Deswegen sollten sich Unternehmen auf die richtigen Kennzahlen und Metriken verlassen, präzise Fragen stellen und mit einer genauen Analyse diese beantworten. Unternehmen kontrollieren anhand…

    Mehr lesen

  • Wenn Design fehlschlägt – Wie Dark Patterns mit der DSGVO und CCPA in Konflikt stehen

    Das Design von Websites und Apps führt Nutzer häufig durch die Informationslandschaft und navigiert sie auf einfache Weise durch diese Inhalte. Das allbekannte “X”-Symbol dient zum Schließen von Dokumenten und Programmen. Die rote Farbe, die das „X“ umschließt, ist ein Warnsignal, das auf sich aufmerksam macht. Website-Designer nutzen gewisse Muster, die das Unterbewusstsein der Website-Besucher…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.