Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • 6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen

    Unternehmen sammeln und werten Daten aus, um so ihren Geschäftserfolg zu sichern. Cookies und Fingerprinting gelten zu den beliebtesten Techniken beim Sammeln von Daten und stellen die Grundlage für Tracking-Methoden dar. In diesem Artikel besprechen wir die Methoden und die Möglichkeiten, die sie bieten. Zusätzlich vergleichen wir, wie diese 5 Analytics Plattformen Daten sammeln: Piwik…

    Mehr lesen

  • 7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs für Ihre Website und wie man sie richtig auswählt

    Analytics Plattformen liefern Unmengen an Daten, die Unternehmen gut und gerne alle beobachten und analysieren möchten. Die breite Masse verliert da schon mal den Überblick über das Wachstum des Analytics Projekts. Deswegen sollten sich Unternehmen auf die richtigen Kennzahlen und Metriken verlassen, präzise Fragen stellen und mit einer genauen Analyse diese beantworten. Unternehmen kontrollieren anhand…

    Mehr lesen

  • Wenn Design fehlschlägt – Wie Dark Patterns mit der DSGVO und CCPA in Konflikt stehen

    Das Design von Websites und Apps führt Nutzer häufig durch die Informationslandschaft und navigiert sie auf einfache Weise durch diese Inhalte. Das allbekannte “X”-Symbol dient zum Schließen von Dokumenten und Programmen. Die rote Farbe, die das „X“ umschließt, ist ein Warnsignal, das auf sich aufmerksam macht. Website-Designer nutzen gewisse Muster, die das Unterbewusstsein der Website-Besucher…

    Mehr lesen

  • Web Analytics für Regierungen Teil 3: Arbeiten mit operativen KPIs

    Dieser Artikel ist der dritte und letzte Teil der Serie über das FTG-Framework (Niederländisch: Functie-Taak-Gedrag). Der Begriff umschreibt ein Web Analytics Model, dass Toon Vuursteen für Webseiten von öffentlichen Institutionen erstellte. Er ist ein niederländischer Pionier in digitaler Analyse für den öffentlichen Sektor, der nun die digitale Transformation von Kunden der Deloitte Niederlande unterstützt. Diese…

    Mehr lesen

  • Wie die Multi-Kanal Attribution in Piwik PRO funktioniert

    Als jemand, der in dutzende Kanäle, wie soziale Medien, Google Ads, E-Mail, Blogging und mehr, investiert, möchten Sie sicher wissen, welche den besten Return on Investment bieten. Dazu brauchen Sie eine zuverlässige Multi-Kanal-Attributionsanalyse. Aber wie weisen Sie Attribute zu, wenn die Customer Journey so fragmentiert ist? Der Übergang von der ersten Berührung zur Konvertierung erfolgt…

    Mehr lesen

  • So hosten Sie Ihr Analytics: Public Cloud, Private Cloud oder On-Premises

    Interne Server bildeten einst den Goldstandard in Analytics, um Daten sicher und gefahrlos zu erheben und zu speichern. Cloud-basierte Analyticsplattformen gewinnen jedoch stetig Marktanteile und vor allem das Vertrauen von Unternehmen. Kunden der Cloud müssen sich nicht um die Software, Services und die Hardware kümmern. Dadurch werden deren Kosten gesenkt. On-Premises Hosting bietet Vorteile, die…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO Core – der kostenlose Plan der Piwik PRO Analytics Suite

    Wir haben in den letzten fünf Jahren viele positive Entwicklungen beim Datenschutz im Internet gesehen. Die DSGVO trat in Kraft und Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt begannen sorglose Datenerfassung ernst zu nehmen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass wir immer noch große Akteure in AdTech, MarTech und Analytics sehen, die den Datenschutz…

    Mehr lesen

  • 4 Unterschiede: Data Management Platform (DMP) & Customer Data Platform (CDP) [UPDATE]

    Data Management Platform oder Customer Data Platform. Die Benennungen mögen ähnlich klingen, sind die Produkte aber dieselben? Gerne führen wir Sie durch die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen CMP und CDP. Hier finden Sie die vier wichtigsten Unterschiede der Plattformen.

    Mehr lesen

  • So erhalten Sie Consent und tracken Daten gemäß den Richtlinien von CNIL und der DSGVO

    Befürworter und Enthusiasten des Datenschutzes hofften, dass die DSGVO das Datenökosystem sicherer machen und die Regeln um den Consent klar darstellen würde. Aus Sicht des Users erscheinen die Dinge jedoch nicht so rosig. Pop-ups zur Einwilligung sind in der Regel manipulativ oder irreführend, erzwingen die Einwilligung oder erschweren das Opt-out. Laut einer Studie von Forschern…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO Analytics Suite 15.2: Verbesserte User Experience in Analytics und Consent Manager

    Wir freuen uns, unsere erste Produktveröffentlichung in diesem Jahr bekannt zu geben. Das Piwik PRO-Team stellt neue Features und Verbesserungen der Version 15.2 der Analytics Suite vor. Wir haben uns auf mehrere Möglichkeiten konzentriert, die User Experience zu verbessern. Unsere Kunden verwenden ab jetzt neue Dimensionen, ihre bevorzugten Dashboards, benutzerdefinierten Reports und markieren Segmente. Es…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.