-
Eventbasierte Web Analytics: was sie ist und wie sie sich von dem sitzungsbasierten Modell unterscheidet
Sitzungsbasierte und eventbasierte Analytics-Plattformen fallen oft unter den Begriff: „Web-Analytics-Software“. Es ist jedoch irreführend, sie in dieselbe Kategorie zu stecken. Beide Arten von Plattformen ermöglichen es Ihnen, eine ähnliche Menge an Details zu tracken. Sie messen die Daten aber unterschiedlich und erfordern diverse analytische Fähigkeiten. Herkömmliche sitzungsbasierte Web Analytics Plattformen messen den Datenverkehr auf Ihrer…
-
Piwik PRO Customer Data Platform in neuer Version
Wir haben aufregende News zu verkünden. Wir bauen unsere Customer Data Platform (CDP) neu auf. Die neue Version des Moduls stellt einfachere Datenimporte, erweiterte verhaltensorientierte Zielgruppen und mehr Optionen für die Aktivierung von Daten bereit. Die aktualisierte Plattform bietet Vermarktern und Produktteams noch mehr Methoden, mit denen sie die First-Party-Daten über alle Kanäle und Plattformen…
-
Was ist der Single Customer View und wie funktioniert er?
Nicht alle Daten sind gleichermaßen sinnvoll für Analytics. Sie unterscheiden Verhaltensdaten und Besucher-Daten, die auf unterschiedliche Weise eingeholt werden können. Beide zusammen liefern jedoch den besten Mehrwert für Ihre Organisation. Wenn Sie darauf abzielen, die User Experience zu personalisieren und informierte Marketing-Entscheidungen zu treffen, ist der Single Customer View (SCV) die beste Informationsquelle. Was der…
-
6 wichtige Limits von Google Analytics [UPDATE]
Dieser Blogbeitrag wurde ursprünglich am 8. Januar 2020 unter dem Titel „4 Nachteile von Google Analytics, die Sie kennen sollten, bevor es zu spät ist” veröffentlicht. Google Analytics ist die bis heute am weitesten verbreitete Web Analytics Plattform. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, wurde von einer der weltweit bekanntesten Marken entwickelt und ist kostenlos.…
-
7 Tag Manager & 70 Eigenschaften im Vergleich
JavaScript Tags sind notwendig, um den Datenfluss auf Websites, in Mobile Apps und in digitalen Produkten aller Art zu beherrschen. Seit mehr als 10 Jahren helfen Tag Manager (auch Tag-Management-Systeme oder TMS genannt) den Analysten eine Vielzahl an Tags zur Datensammlung und Aktivierung zu erstellen, zu ordnen und zu testen. Bei Tag Managern kommt es…
-
Analytics Implementierung in 12 Schritten – ein Leitfaden mit der Tracking-Plan-Vorlage
Eine angemessene Web-Analytics-Implementierung hilft Ihnen, tiefe Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher zu gewinnen und datenbasiert zu entscheiden. Wenn Sie Ihre Analytics konfigurieren, jonglieren Sie jedoch mit vielen Aspekten gleichzeitig. Sie berücksichtigen z. B.: Eine Menge Schreib-, Prüf- und Kontrollarbeit wartet auf Sie. Aber wir sind für Sie da! In diesem Blogbeitrag führen wir Sie…
-
Marketing und Werbung in einer Privacy-First-Welt
Der Datenschutz ist aus Online-Marketing und Werbung nicht mehr wegzudenken. Weltweit eingeführte behördliche Vorschriften, Tracking- und Cookie-Technologien-Updates machen den Vermarktern zu schaffen. Der Wandel kommt nicht überraschend. Laut der EOS Studie „Was sind Daten wert?“ glauben in Europa lediglich 33 % Prozent der Befragten, dass Unternehmen mit ihren digitalen Daten verantwortungsbewusst umgehen. Die von PWC…
-
11 neue Datenschutzgesetze weltweit und wie sie Ihr Analytics beeinflussen
Der Datenschutz im Web löste vermutlich eine der größten Debatten aus. Die Fülle an Datenleaks und Kontroversen um Big-Tech-Giganten zeigten uns, wie moderne Technologie unsere Privatsphäre untergraben kann. Die Antwort darauf ist die wachsende Zahl neuer Gesetze, die regeln, wie Unternehmen und Organisationen mit Nutzerdaten umgehen sollen.
-
Piwik PRO setzt auf Sicherheit und erhält die SOC 2-Zertifizierung
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Piwik PRO Analytics Suite nach einem Jahr harter Arbeit nun SOC 2 Typ II-zertifiziert ist. Externe Auditoren haben bestätigt, dass die von Microsoft Azure für die Piwik PRO Analytics Suite bereitgestellten Dienste die Verpflichtungen und Systemanforderungen erfüllen, die auf dem Vertrauensprinzip: Sicherheit basieren. Der Kontrollrahmen der Piwik PRO…
-
PWA-Analytics: Wie Sie mit Progressive Web-Apps Daten über das Online- und Offline-Verhalten der Nutzer sammeln
Progressive Web-Apps (PWAs) verbinden die Reichweite einer Website mit den Funktionen einer App. Sie können PWAs auf jedem Gerät mit einem modernen Webbrowser installieren, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop. Deswegen werden sie immer beliebter. Laut einigen, von Forbes gesammelten Statistiken: Vor diesem Hintergrund fordert die PWA-Analytics Unternehmen heraus. Unser Leitfaden zeigt…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (6)
- Analytics (160)
- Anwendungsfälle (8)
- Banken & Finanzunternehmen (11)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (60)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (32)
- Customer Journey (42)
- Data Management (32)
- Datenschutz (63)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.