Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • DSGVO: Datenrechte von Einzelpersonen – Was müssen Sie beachten? Infografik

    Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten. Mit ihr gingen eine Reihe von Rechten einher, um Internetnutzer besser zu schützen. Erfahren Sie, wie Datenverarbeiter die Einhaltung dieser Rechte bzw. Richtlinien gewährleisten und die Zahlung von Bußgeldern vermeiden können. Laden Sie unsere übersichtliche Infografik herunter, um noch einmal alle Rechte und Pflichten…

    Mehr lesen

  • Wie funktioniert das Sammeln von Daten mit einer DMP?

    Die meisten Unternehmen nutzen mehrere Datenerfassungs-Tools. Dazu gehören jene, die Daten aus Online- (z.B. Web-Analytics- und Marketing-Automation-Plattformen) und Offlinequellen (z.B. Transaktionssysteme, CRM) beziehen. Da große Datenmengen aus mehreren verschiedenen Quellen erfasst werden, ist die Erfassung all dieser Datensätze, an einem zentralen Ort, wichtig für jedes Unternehmen. Denn nur so können sie erfahren, wie sich Kunden…

    Mehr lesen

  • Zugang zu Rohdaten – Advanced Attribution Modeling mit Piwik PRO

    Anders als andere Analytics-Plattformen wie Google Analytics (GA), die in der Cloud des jeweiligen Dienstleisters gehostet werden, kann Piwik auch On-Premises oder in der privaten Cloud in einer speziellen Datenbank oder auf spezieller Hardware gehostet werden. Cloud-basierte Lösungen haben im Allgemeinen API-Limits in Bezug auf den Datenexport. Falls Sie ein Analyst sind, der Analytics als…

    Mehr lesen

  • Was bedeutet Datenaktivierung und wie funktioniert sie?

    Als die ersten Daten-Management-Plattformen (DMPs) auftauchten, freuten sich sowohl Marketer als auch Werbetreibende über die Möglichkeit all ihre Daten-Silos in einer zentralen Plattform sammeln zu können. Spulen wir ein paar Jahre vor: Die Aufregung darüber, riesige Mengen an Daten an einem Platz sammeln und lagern zu können ist, deutlich abgeflacht. Marketer und Werbetreibende fokussieren sich…

    Mehr lesen

  • Der richtige Umgang mit Marketing-Daten im Banking

    Die Bearbeitung von Marketingdaten im Bankenwesen kann zu einem riskanten Geschäft werden. Schließlich jonglieren Finanzinstitutionen mit geschäftsbezogenen sensiblen Daten und müssen gleichzeitig die branchenüblichen strengen Restriktionen wie beispielsweise der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) einhalten. Dabei handelt es sich um die neue europäische Verordnung, die in weniger als einem Jahr in Kraft tritt und einen erheblichen Einfluss darauf…

    Mehr lesen

  • Erfolgreiche Webanalyse für Banken

    Zunehmend informieren sich Kunden online über Bankprodukte, schließen online Verträge ab und nutzen regelmäßig Online-Banking – Die digitale Transformation macht auch nicht vor Banken halt. Die Internetnutzung ist vom Jahr 2000 mit 18,3 Mio. Nutzern in Deutschland auf 58,0 Mio. Nutzer im Jahr 2016 gestiegen – Somit sind bereits mehr als die Hälfte aller Bundesbürger…

    Mehr lesen

  • Wie Banken die Customer-Journey durch Multi-Channel-Tracking optimal messen können

    Sie möchten Ihre Marketingaktivitäten optimieren und Kosten senken? Dann empfiehlt es sich, einen näheren Blick auf die Customer Journey Ihrer Kunden zu werfen und diese genau zu analysieren. Spezielle Webanalyse-Tools ermöglichen das Tracking des Nutzerverhaltens, ohne Bruch, über sämtliche Kanäle, auch für Banken und Finanzdienstleister – egal ob auf der Webseite, im E-Banking oder in…

    Mehr lesen

  • Digital Analytics datenschutzkonform unter DSGVO und ePrivacy einsetzen

    Regelmäßige Leser unserer Piwik PRO Blog-Serie zum Thema DSGVO haben sicher bereits festgestellt, dass unsere Beiträge ein bestimmtes Ziel verfolgen: In Hinblick auf die Deadline zum Inkrafttreten der DSGVO möchten wir Sie und Ihr Unternehmen möglichst gründlich auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten, Ihre Fragen beantworten und die Risiken in Bezug auf den Datenschutz minimieren. Zu…

    Mehr lesen

  • Bessere User Experience beim Online-Banking durch Content-Personalisierung

    Infolge der starken Zunahme von Bankinstituten und der fortschreitenden Digitalisierung der Welt werden Banken immer kundenorientierter. Die Technologie hat die Erwartungen der Kunden nachhaltig verändert und Banken müssen, genau wie Telefongesellschaften und Einzelhändler, nachziehen und sich an den geschäftigen Alltag ihrer Kunden anpassen. Heutzutage setzt kaum noch jemand einen Fuß in eine Bankfiliale – möglichst…

    Mehr lesen

  • ePrivacy-Verordnung: Was bedeutet das neue EU-Recht für Ihr Unternehmen?

    Am 10. Januar 2017 veröffentlichte die EU-Kommission einen Entwurf für die sogenannte ePrivacy-Verordnung, was den Status von einer Richtlinie zu einer Vorschrift ändert. Sie sind sich nicht sicher, was das für Sie bedeutet? Die Änderung wird weitreichende Konsequenzen für das EU-Recht haben, da die neue ePrivacy-Verordnung großen Einfluss darauf nehmen wird, wie Software im Unternehmen…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.