-
Wie Banken die Customer-Journey durch Multi-Channel-Tracking optimal messen können
Sie möchten Ihre Marketingaktivitäten optimieren und Kosten senken? Dann empfiehlt es sich, einen näheren Blick auf die Customer Journey Ihrer Kunden zu werfen und diese genau zu analysieren. Spezielle Webanalyse-Tools ermöglichen das Tracking des Nutzerverhaltens, ohne Bruch, über sämtliche Kanäle, auch für Banken und Finanzdienstleister – egal ob auf der Webseite, im E-Banking oder in…
-
Digital Analytics datenschutzkonform unter DSGVO und ePrivacy einsetzen
Regelmäßige Leser unserer Piwik PRO Blog-Serie zum Thema DSGVO haben sicher bereits festgestellt, dass unsere Beiträge ein bestimmtes Ziel verfolgen: In Hinblick auf die Deadline zum Inkrafttreten der DSGVO möchten wir Sie und Ihr Unternehmen möglichst gründlich auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten, Ihre Fragen beantworten und die Risiken in Bezug auf den Datenschutz minimieren. Zu…
-
Bessere User Experience beim Online-Banking durch Content-Personalisierung
Infolge der starken Zunahme von Bankinstituten und der fortschreitenden Digitalisierung der Welt werden Banken immer kundenorientierter. Die Technologie hat die Erwartungen der Kunden nachhaltig verändert und Banken müssen, genau wie Telefongesellschaften und Einzelhändler, nachziehen und sich an den geschäftigen Alltag ihrer Kunden anpassen. Heutzutage setzt kaum noch jemand einen Fuß in eine Bankfiliale – möglichst…
-
ePrivacy-Verordnung: Was bedeutet das neue EU-Recht für Ihr Unternehmen?
Am 10. Januar 2017 veröffentlichte die EU-Kommission einen Entwurf für die sogenannte ePrivacy-Verordnung, was den Status von einer Richtlinie zu einer Vorschrift ändert. Sie sind sich nicht sicher, was das für Sie bedeutet? Die Änderung wird weitreichende Konsequenzen für das EU-Recht haben, da die neue ePrivacy-Verordnung großen Einfluss darauf nehmen wird, wie Software im Unternehmen…
-
Welchen Einfluss hat die neue EU-DSGVO auf den Banken- und Finanzsektor?
Dieser Artikel wurde zuerst im Englischen auf Banking Exchange veröffentlicht. Strenge Verbraucherschutz- und Sicherheitsbestimmungen sind für den Finanzdienstleistungssektor nicht neu. Die bevorstehende Europäische Datenschutzerklärung (DSGVO) und die ePrivacy-Regulierung erhöhen jedoch die Komplexität und zwingen die Finanzdienstleister sich anzupassen. Diese Regelungen gelten nicht nur für Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen in Europa, sondern auch für US-Banken, die Dienstleistungen…
-
Die Stärken von Content-Personalisierung im Banken- und Finanzsektor ausspielen
Dieser Artikel wurde ins deutsche übersetzt und erschien zuerst bei ABA Bank Marketing. Heutzutage gibt es 3 entscheidende Kanäle, wo Banken und Finanzinstitute den Marketing ROI Ihrer Finanzprodukte und -dienstleistungen deutlich steigern können. Mit Hilfe der Content-Personalisierung erreichen sie ihr Ziel. Marketer für Finanzgeschäfte stehen vor neuen Herausforderungen. Fast kein Kunde muss mehr einen Schritt…
-
Piwik PRO & Datenschutz – Was bedeutet die neue DSGVO für die Webanalyse in Unternehmen?
Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) wird im Mai 2018 endgültig in Kraft treten Unternehmen müssen bis dahin beim Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Speicherung zahlreiche Änderungen vornehmen und neue Prozesse entwickeln. Einige des insgesamt 99 Artikel umfassendes Gesetzes beeinflussen bestehendes deutsches Datenschutzrecht. Die Verordnung löst aus den 1980er Jahren stammende Regelungen ab und erweitert diese.…
-
Adblocker-Tracking: Wie stark sie Ihre Web Analytics Daten beeinflussen
Adblocker sind heutzutage weit verbreitet und werden in Deutschland von vielen Usern eingesetzt. Statista gibt für 2016 einen Anteil von 29% an. 52% von den Adblocker-Nutzern haben laut einer Umfrage Ihren Blocker permanent aktiviert, 32% von Ihnen deaktivieren ihn auf ausgewählten Seiten, um den gesamten Inhalt einer Seite zu konsumieren und nur 11% der Adblock-Nutzer…
-
4 Gründe warum Sie sich für einen on-premises Tag Manager entscheiden sollten
Tag Management Systeme, besser bekannt als Tag Manager, sind im digitalen Marketing ein enorm wichtiges und wertvolles Werkzeug. Mit ihm können Sie schnell, effizient und kostengünstig Ihr Tracking auf der Website optimieren und erweitern, neue Content-Formate auf der Website aussteuern, Advertising und Marketing-Aktionen voran bringen. Und dies nur durch eine komfortable Tag-Verwaltung, die im Hintergrund…
-
Die Customer Journey durch Klickpfad-Analysen identifizieren
Eine essentielle Methode bei der Webanalyse ist das Goal-Tracking. Auf diese Weise erkennen Sie, wie viele Website-Besucher Ihre beabsichtigten Ziele auch tatsächlich erreicht haben. Sei es eine Newsletter-Anmeldung, ein Download eines Whitepapers oder der Kauf eines Produktes. In Kombination mit einer Klickpfad-Analyse erfahren Sie zudem, welche Pfade von Ihren Usern am häufigsten genutzt werden, um…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (3)
- Analytics (159)
- Anwendungsfälle (7)
- Banken & Finanzunternehmen (10)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (59)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (31)
- Customer Journey (42)
- Data Management (31)
- Datenschutz (63)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.