Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Mit Cross-Device- und Cross-Browser-Reports schlechte Conversion Rates aufspüren und beheben

    Stellen Sie sich vor, ein Besucher kommt auf Ihre Website, weil Ihre Marketing-Kampagne ihn angesprochen und Interesse geweckt hat. Doch der Besucher verlässt Ihre Website gleich wieder, weil das Bild der Landingpage zu groß ist und auf seinem iPhone nicht vernünftig dargestellt wird. Vielleicht springt der Besucher auch ab, weil die Headline von einer anderen…

    Mehr lesen

  • HR Analytics – Der Boost für Ihr Recruiting

    Die Möglichkeiten der Mitarbeitersuche sind in in den letzten Jahren schier explodiert. Jobportale, Headhunter, klassische Anzeigen bei großen Medien oder in branchenspezifischen Netzwerken fluten das Netz. Um möglichst viele potentielle Mitarbeiter zu erreichen, versuchen Unternehmen mit ihren Ausschreibungen überall präsent zu sein. Das wiederum verursacht viele Kosten, doch wie sehr rechnet sich das? Führt der…

    Mehr lesen

  • Social Media-Marketing messbar machen

    Viele Unternehmen sind in den sozialen Netzwerken aktiv, doch wie erfolgreich sind die einzelnen Maßnahmen und Aktivitäten und welche Kanäle sind effizient? Um zu erfahren, ob die Ressourcen im Social Media sinnvoll genutzt werden, sollten Sie sich mit Kampagnen-Tracking vertraut machen! Mit Analytics-Tools und dem Hinzufügen verschiedener Informationen zu Ihren Links, die Sie z. B.…

    Mehr lesen

  • Rückendeckung für Ihr Marketing: Maßnahmen rund um die Conversion Rate Optimierung

    Sie haben viele Website-Besucher aber verkaufen wenig? So ergeht es den meisten, denn auch wenn viele User den Weg zu Ihnen finden (z. B. über SEO oder SEA) werden nur wenige von ihnen zu Leads oder Kunden. Diese sogenannte Conversion findet nur bei ca. 3 % aller Website-Besucher statt. 97 % verlassen Ihre Website also…

    Mehr lesen

  • Predictive Customer Acquisition Platform: 4 Use Cases für die Neukundengewinnung

    In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Predictive Modeling Ihnen dabei hilft, die Schwierigkeiten bei der Kundenakquise zu überwinden. Zusätzlich betrachten wir, wie Technologien zur Daten-Aggregation dabei helfen, Ihre Daten entsprechend aufzubereiten. In den letzten Jahren hat sich der Fokus der Marketer verschoben: Weg von Strategien zur Kundenakquise hin zu Strategien zur Kundenbindung. Dass diese…

    Mehr lesen

  • Remarketing – Geldverschwendung oder Boost für Ihren ROI?

    99 % aller Online-Kunden tätigen ihren Kauf nicht beim ersten Mal. Grund genug genauer hinzuschauen. Oder doch nicht? Kommen wir zunächst zu der Frage, was genau Remarketing überhaupt bedeutet. Stellen Sie sich dazu folgende Situation vor: Ein potenzieller Kunde interagiert das erste Mal mit Ihrem Onlineshop oder Ihrer Dienstleistung. Bei dem Erstkontakt entscheidet er sich…

    Mehr lesen

  • Analytics: Das Fundament gelungenen UX Designs – Datenbasiert zur positiven User Experience

    Der Kunde ist König – das ist erst einmal nichts Neues, doch wie lässt sich das konkret umsetzen? Eine benutzerfreundliche Website reicht heute längst nicht mehr aus, um User zu begeistern und als potentielle Kunden zu gewinnen. Will man mehr als die Usability optimieren, dann fällt schnell der Begriff User Experience. Gerade im digitalen Zeitalter…

    Mehr lesen

  • Cross-Device-Tracking: Am besten mit ID Graph

    Modernes Marketing wird immer komplexer. Es umfasst den Umgang mit unterschiedlichen Kanälen und Geräten. In Deutschland nutzen im Jahr 2018 bereits durchschnittlich 81% der User zwischen 14 und 69 das Internet mobil unterwegs. Das eröffnet neue Pfade für Customer Engagement, mehr Wege, Käufe abzuschließen und mehr Möglichkeiten, Daten zu sammeln. Nicht nur die User, auch…

    Mehr lesen

  • Big Data Analytics – Warum Sie diesen Trend nicht verpassen sollten und wie Sie selbst profitieren

    Die zunehmende Digitalisierung in den letzten Jahrzehnten führt dazu, dass Unternehmen und öffentliche Einrichtungen unmengen an Daten generieren und speichern. Hierbei reden wir weltweit von 2,5 Billionen Bytes pro Tag (dies entspricht einer Speicherkapazität von 36 Millionen iPads). Die explosionsartige Vermehrung digitaler Daten wird besonders deutlich, wenn man sich bewusst macht, dass 90 % der…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO mit Deloitte Fast 50 Award ausgezeichnet – Vom innovativen Business zum messbaren Erfolg

    Bereits zum 19. Mal wurden die wachstumsstärksten Technologieunternehmen Europas von Deloitte mit dem “Technology Fast 50 Award” ausgezeichnet. Wieder bewiesen die prämierten Unternehmen, dass Innovation und Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg sind. Die Erfolgsbasis der Unternehmen bilden vor allem neue Technologien. Allerdings stellt die Balance zwischen Expansion und der Anpassung von Organisationsstrukturen häufig eine enorme…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.