Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Native Advertising: DIE Alternative für effektive Kampagnen – ganz ohne Retargeting, DSGVO-Consent & Co.

    Native Advertising – einst neuer Stern am Marketing-Himmel und Antwort auf blinkende Ads und Banner-Blindness – ist in letzter Zeit vermehrt in Verruf geraten. Der Grund dafür ist ein zunehmender Missbrauch des Konzepts durch qualitativ minderwertigen Content, der entweder sein Versprechen nicht einhält oder keinen Mehrwert für den User bietet. Dabei hat echtes Native Advertising,…

    Mehr lesen

  • In 7 Schritten Produkt-Adoption messen und steigern

    Jedes mal, wenn Sie eine neue Version Ihrer Software veröffentlichen, wird Ihr Team nervös. Wie reagieren Ihre Kunden? Finden sie das Update sinnvoll? Wie wirken sich die Optimierungen auf die User Experience aus? Sie haben eine Menge Arbeit und Ressourcen in die neue Software gesteckt und hoffen, dass Kunden Ihr neues Glanzstück vom ersten Tag…

    Mehr lesen

  • Marketing & SEO Kampagnen-Performance tracken mit Piwik PRO

    Marketing-Kampagnen und Search Engine Optimization (SEO) setzen auf hochwertigen Content, der User aus ihrer Zielgruppe zur Conversion bewegen soll. Die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu bekommen ist dabei essentiell. Doch das Tracking der Performance Ihrer Marketing-Bemühungen und die genaue Zuordnung der Conversions zu den entsprechenden Usern ist langfristig gesehen genauso wichtig, um weitere Kampagnen ebenso…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO unterzeichnet offenen Brief an EU Mitgliedsstaaten zur Verschärfung der ePrivacy-Verordnung

    Piwik PRO hat zusammen mit zwölf weiteren Unternehmen einen offenen Brief unterzeichnet, in dem die EU-Mitgliedsstaaten aufgefordert werden, starke Datenschutzgarantien in die neue Verordnung zum Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation (ePrivacy-Verordnung) aufzunehmen. Der Brief ist eine Initiative von Articl8, einer Industriegruppe von Pro-Datenschutz-Unternehmen, die sich trotz harter Konkurrenz durch Unternehmen, die personenbezogene Daten…

    Mehr lesen

  • Zielgerichtete Kampagnen erstellen: Piwik PRO mit Google Ads & Facebook Ads integrieren

    Customer Data Plattformen bieten Marketern vielseitige Möglichkeiten für eine erfolgreiche Arbeit. Eine CDP sammelt und speichert Daten aus unterschiedlichen Quellen wie z. B.: Doch auch der umgekehrte Weg ist sehr nützlich. Marketer können die in der CDP erstellten Zielgruppen-Segmente dazu verwenden, Marketing-Kampagnen zu planen, die via Werbe-Plattformen wie Google Ads oder Facebook Ads durchgeführt werden…

    Mehr lesen

  • Anticipatory Design – die Zukunft für eine bestmögliche User Experience?

    Im digitalen Zeitalter und einem Überangebot gleicher Services und Produkte verschiedener Anbieter stellt sich oft die Frage was denn dabei dann noch den Unterschied macht, vor allem wenn Produkt und Preis nahezu identisch sind. Hier können Unternehmen in der Regel nur noch, über eine positive User Experience und die Kundenzufriedenheit punkten.  Hier hat der technologische…

    Mehr lesen

  • Datenschutzbehörden positionieren sich: Einsatz von Google Analytics nur mit Einwilligung

    Aktuell steht Google Analytics bei Datenschützern im Fokus der Aufmerksamkeit. Das Analytics-Tool ist deutschlandweit in den meisten Webseiten integriert und kann potentiell die erfassten Userdaten in verschiedene eigene Dienste zurückspielen und somit für weitere Zwecke nutzen. Eine Vielzahl an Beschwerden wegen möglicher Datenschutzverstöße sollen bei den Behörden eingegangen sein und haben so die Debatte um…

    Mehr lesen

  • Ideenvalidierung – Von der Idee bis zur Umsetzung

    Gerade bei der Produktentwicklung ist es wichtig Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Schnell sind neue Ideen gefunden und es geht an die Umsetzung. Doch was ist, wenn Sie viel Zeit, Mühe und Geld investiert haben und dann feststellen, dass Ihr neues Produkt oder Service einfach auf keinerlei Interesse bei potentiellen Kunden trifft? Daher sollten Sie noch vor…

    Mehr lesen

  • Wie effektive Datenvisualisierung Ihr Web Analytics bereichert

    Daten sind besonders hilfreich, wenn sie eine Geschichte erzählen. In der Digitalbranche geht es nicht nur darum, viele Daten zu sammeln, sondern vor allem auch darum, Nutzen aus ihnen zu ziehen. Am besten für einen einprägsamen und aussagekräftigen Blick auf Daten eignet sich ihre Visualisierung. Doch das Thema ist komplexer, als es auf Anhieb scheint.…

    Mehr lesen

  • Customer Journey Analytics: Was es ist und wie Ihr Unternehmen davon profitiert

    Unternehmen, die eine konsistente Customer Journey gestalten, ihre Mitbewerber übertreffen und ihren Umsatz steigern wollen, wenden sich an Customer Journey Analytics. Sie hilft Ihnen, alle Punkte einer fragmentierten Kundenreise zu verbinden, die in Silos innerhalb Ihres Unternehmens eingeschlossen sind. Dies führt zu einem besseren Verständnis Ihrer Kunden. Es ermöglicht Ihnen, ihnen Angebote anzubieten, die ihren…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.