Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Zielgerichtete Kampagnen erstellen: Piwik PRO mit Google Ads & Facebook Ads integrieren

    Customer Data Plattformen bieten Marketern vielseitige Möglichkeiten für eine erfolgreiche Arbeit. Eine CDP sammelt und speichert Daten aus unterschiedlichen Quellen wie z. B.: Doch auch der umgekehrte Weg ist sehr nützlich. Marketer können die in der CDP erstellten Zielgruppen-Segmente dazu verwenden, Marketing-Kampagnen zu planen, die via Werbe-Plattformen wie Google Ads oder Facebook Ads durchgeführt werden…

    Mehr lesen

  • Anticipatory Design – die Zukunft für eine bestmögliche User Experience?

    Im digitalen Zeitalter und einem Überangebot gleicher Services und Produkte verschiedener Anbieter stellt sich oft die Frage was denn dabei dann noch den Unterschied macht, vor allem wenn Produkt und Preis nahezu identisch sind. Hier können Unternehmen in der Regel nur noch, über eine positive User Experience und die Kundenzufriedenheit punkten.  Hier hat der technologische…

    Mehr lesen

  • Datenschutzbehörden positionieren sich: Einsatz von Google Analytics nur mit Einwilligung

    Aktuell steht Google Analytics bei Datenschützern im Fokus der Aufmerksamkeit. Das Analytics-Tool ist deutschlandweit in den meisten Webseiten integriert und kann potentiell die erfassten Userdaten in verschiedene eigene Dienste zurückspielen und somit für weitere Zwecke nutzen. Eine Vielzahl an Beschwerden wegen möglicher Datenschutzverstöße sollen bei den Behörden eingegangen sein und haben so die Debatte um…

    Mehr lesen

  • Ideenvalidierung – Von der Idee bis zur Umsetzung

    Gerade bei der Produktentwicklung ist es wichtig Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Schnell sind neue Ideen gefunden und es geht an die Umsetzung. Doch was ist, wenn Sie viel Zeit, Mühe und Geld investiert haben und dann feststellen, dass Ihr neues Produkt oder Service einfach auf keinerlei Interesse bei potentiellen Kunden trifft? Daher sollten Sie noch vor…

    Mehr lesen

  • Wie effektive Datenvisualisierung Ihr Web Analytics bereichert

    Daten sind besonders hilfreich, wenn sie eine Geschichte erzählen. In der Digitalbranche geht es nicht nur darum, viele Daten zu sammeln, sondern vor allem auch darum, Nutzen aus ihnen zu ziehen. Am besten für einen einprägsamen und aussagekräftigen Blick auf Daten eignet sich ihre Visualisierung. Doch das Thema ist komplexer, als es auf Anhieb scheint.…

    Mehr lesen

  • Customer Journey Analytics: Was es ist und wie Ihr Unternehmen davon profitiert

    Unternehmen, die eine konsistente Customer Journey gestalten, ihre Mitbewerber übertreffen und ihren Umsatz steigern wollen, wenden sich an Customer Journey Analytics. Sie hilft Ihnen, alle Punkte einer fragmentierten Kundenreise zu verbinden, die in Silos innerhalb Ihres Unternehmens eingeschlossen sind. Dies führt zu einem besseren Verständnis Ihrer Kunden. Es ermöglicht Ihnen, ihnen Angebote anzubieten, die ihren…

    Mehr lesen

  • Wo klemmt’s? Fehler im Funnel erkennen und optimieren

    Die meisten Marketingkonzepte – insbesondere im Online-Marketing – basieren auf dem sogenannten Funnel-Prinzip. Dies ist der Prozess, bei dem ein potentieller Kunde durch verschiedene Phasen geleitet wird, die Marke besser kennenlernt und den Prozess bestenfalls mit einem Kauf abschließt.  Das Ganze sieht in etwas so aus: Ein Kontakt wird zum Interessenten, trifft dann eine Kaufentscheidung…

    Mehr lesen

  • Erfolgreiche Formulare: Optimierung & Form Tracking

    Formulare spielen eine wichtige Rolle, um neue Leads zu generieren. Zudem erhalten Sie wertvolle Informationen, vor und mit dem Ausfüllen eines Formulars auf Ihrer Website – hier warten nützliche Daten auf Sie. An diese Insights heranzukommen ist allerdings nicht immer ganz einfach. Die Rede ist von Formular-Tracking. Wenn es um Formulare geht, sind zwei Arten…

    Mehr lesen

  • User ID-Analytics: Sind Cookies Schnee von gestern?

    Das Ziel von Web Analytics ist es, Userverhalten zu tracken, um seine Nutzer besser zu verstehen und ihnen Conversions zu erleichtern. Neue Technologien und Methoden für ein effektives Tracking tauchen immer mal wieder am Horizont auf und schicken sich an, die Marketing-Branche auf den Kopf zu stellen. Eine dieser neuen Sterne am Himmel ist User…

    Mehr lesen

  • Datenschutz Diary: Herausforderungen einer Datenschutzbeauftragten

    Das Thema Datenschutz ist und bleibt aktuell. Zuletzt sorgte das aktuelle EuGH-Urteil zur Einwilligungspflicht von Cookie-Bannern für hitzige Diskussionen. Hinzu kommt die Ungewissheit was mit der anstehenden ePrivacy-Verordnung auf Website-Betreiber in Sachen neuer Regularien zum Datenschutz zukommen wird. Unternehmen müssen sich in diesen Zeiten also bestehenden und immer neuen Datenschutz-Herausforderungen stellen und sich intensiv mit…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.