Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Mehr lesen

  • Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Mehr lesen

  • Google Analytics 4 (GA4) Probleme: Zustand von GA4 fünf Monate nach dem UA-Untergang

    Zusammenfassung Nach der vollständigen Abschaltung von Universal Analytics (UA) mussten Nutzer auf Google Analytics 4 (GA4) umsteigen. GA4 basiert auf einem grundlegend anderen, ereignisbasierten Messmodell im Vergleich zum sitzungsbasierten Ansatz seines Vorgängers. Dieser Wechsel hat bei Marketingteams zu diversen Problemen bei der Datenerfassung und -analyse geführt. Zu den zentralen Problemen von GA4 zählen: Dies führt…

    Mehr lesen

  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Mehr lesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Mehr lesen

  • Wie Sie die CTR berechnen und optimieren: Tipps für Marketer

    Die Click-Through-Rate (CTR, deutsch: Klickrate) ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Sie zeigt, wie effektiv eine Anzeige, ein Link oder eine Kampagne funktionieren, indem sie den Prozentsatz der Nutzer misst, die auf eine Anzeige klicken, nachdem sie diese gesehen haben.  Kurz gesagt deutet eine hohe CTR darauf hin, dass Ihre Inhalte und Anzeigen relevant…

    Mehr lesen

  • Was sind Privacy by Design & Privacy by Default unter der DSGVO

    Privacy by Design und Privacy by Default sind Konzepte, die dem einen oder anderen vertraut sind. Doch was genau bedeuten die Begriffe? Und basiert die Software, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, auf diesen Ansätzen? Seit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 gehören Privacy by Design und Privacy by Default zum Alltag…

    Mehr lesen

  • Was ist der Unterschied zwischen First Party-Cookies und Third Party-Cookies?

    Beim Surfen im Internet stoßen Website-Besucher immer wieder auf Cookies. Es gibt verschiedene Arten von Cookies, die unterschiedliche Funktionen haben und in der Regel nützlich sind, um die User Experience zu erleichtern. Dabei werden verschiedene Daten an Server übermittelt und weiterverwendet. Oftmals ist dem User gar nicht klar, welche Cookies im Hintergrund laufen und welche…

    Mehr lesen

  • Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben

    Moderne Unternehmen nutzen verschiedene Technologien für ihre Datenprozesse. Jedes Datensystem sollte es erleichtern, die Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Doch der bloße Zugang zu Daten reicht nicht aus – es ist entscheidend, diese Daten zu integrieren, zu transformieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wofür auch die richtige Technologie und Herangehensweise nötig…

    Mehr lesen

  • Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: PIMS als Alternative zur Cookie Banner-Flut [UPDATE]

    Sie möchten nur ganz schnell etwas auf einer Webseite überprüfen. Sie geben die Adresse in den Browser ein. Die Seite wird geladen. Sie versuchen, auf den gewünschten Link zu klicken, doch Sie werden unterbrochen. Auf dem vorgeschalteten Cookie-Banner erwartet Sie zunächst ein Dschungel von Optionen. Wenn Sie sich den Weg dadurch nicht bahnen, bleibt der…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.