Analytics Konferenzen & Events – Data Driven erfolgreich sein!

Published: February 7, 2019 Updated: February 8, 2019 Autor Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Für Unternehmen wird es im digitalen Zeitalter immer wichtiger datenbasiert zu agieren und ihre Strategien auf aussagekräftige Daten zu stützen, um im Wettbewerb zu bestehen. Das gilt mittlerweile für so gut wie jede Branche. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich in den letzten Jahren viele Events und Konferenzen rund um das Thema Analytics formiert haben. Zudem lässt sich diese Entwicklung auch verstärkt im Bereich Marketing feststellen, so dass viele Marketing-Events vermehrt einen Schwerpunkt in data-driven Business und Analytics setzen.

Wir haben für Sie die spannendsten Konferenzen national und international für das Jahr 2019 zusammengestellt. So haben Sie einen guten Überblick, welche Events sich für Sie lohnen, um im Analytics-Dschungel auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Die Events für 2019

Datum Ort Themen
Digital: Relaunch 11. -12. Februar Berlin Strategie, Arbeitsprozesse, Business, Marketing
BIG DATA MARKETING DAY 14. Februar München Data Driven Marketing
Business Analytics Day 2019 7. März Offenburg Analytics, Machine Learning, Predictive Analytics
Data Festival 2019 19. – 21. März München Data Science, AI & ML, Data Engineering & Architecture, Analytics, Datenschutz & -sicherheit
Data Analytics 2019 26. – 27. März Brühl Advanced Analytics, Big Data, Cloud, Data Warehousing
SMX (Search Marketing Expo) 2. – 3. April München Suchmarketing (SEO und SEA) im DACH Bereich
Conversion Roadshow 9. Mai Köln Conversion & UX als Strategie, Wahrnehmung, Psychologie & Personalisierung im digitalen Zeitalter
Rheinwerk Online-Marketing Konferenz 2019 16. Mai Köln Analytics, KPIs, Content-Marketing, Storytelling, SEO & Performance
Dialog Summit 2019 28. – 29. Mai Düsseldorf Data Driven Marketing
Webinale 4. – 7. Juni Berlin UX-Design, SEO, Analytics, Webentwicklung, Ads
Fachkonferenz Reporting & Analytics 5. – 6. Juni Berlin Analytics im Finanzsektor
Rethink! Connected Customer 360° 6. – 7. Juni Hamburg CRM und Customer Experience, Strategien und Technologien rund um Customer Relationship Management und Data
growth marketing SUMMIT 2019 3. September Frankfurt a. M. Conversion-Optimierung, Growth Marketing
DMEXCO 2019 Expo & Conference 11. – 12. September Köln Digital Business, Marketing & Innovation
ANALYTICS SUMMIT 2019 6. November Hamburg Google Analytics
Data Driven Business (mit Marketing Evolution Experience Digital Growth Unleashed, Predictive Analytics World) 18. – 19. November Berlin Online Marketing, Analytics, SEO & SEA
Gartner Data & Analytics Summit 2019 19. – 20. November Frankfurt Analytics, Data Driven Strategien,
Reporting
MarTech KONGRESS 19. – 20. November Hamburg Digital Experience & Content Commerce, Marketing Automation
Data Driven Marketing Konferenz 26. – 27. November München AdTech & MarTech

Internationale Events 2019

Datum Ort Themen
BIG DATA MARKETING DAY 2019 19. Februar Wien Data Driven Marketing
The Customer Conference 26. Februar London Customer Experience Strategie & Design
Gartner Data & Analytics Summit 2019 4. – 6. März London Analytics, Data Driven Strategien,
Reporting
Chief Data & Analytics Officer Sydney 2. – 4. April Sydney Data & Analytics Strategien, Networking
Marketing Analytics and Data Science 8. – 10. April San Francisco Zukunft von Data Driven Strategien, Tools, Trends und Daten
Google Analytics Konferenz 10. – 12. April Wien intensive Praxis-Sessions der GA Features
Predictive Analytics Innovation Summit 2019 29. – 30. Mai San Diego Predictive Modeling, Data Mining, Text-Analytics und Machine Learning-Techniken
Schweizer Online Marketing Konferenz 22. August Bern Online Marketing,
E-Commerce und E-Business
ProgrammatiCon 16. – 18. Oktober Wien Alles rund um Data Driven
World Usability Congress 16. – 17. Oktober Graz Software-Entwicklung, UX, ECommerce

360° Customer Journey Analyse

Aussagekräftiger Single Customer View, basierend auf Firtst Party-Daten

Kostenlose Demo vereinbaren

Unsere Highlights

Gerne möchten wir Ihnen einige besonders empfehlenswerte Konferenzen etwas ausführlicher vorstellen.

Business Analytics Day 2019

BUSINESS ANALYTICS DAY 2018 Impressionen

Die Konferenz am 7. März findet an der Hochschule Offenburg statt. Das Event wird gemeinsam von Experten der Hochschule Offenburg, dem Institute for Machine Learning and Analytics der HS Offenburg, der Hochschule Karlsruhe und des Institute for Computers in Education (ICe) organisiert.

Ziel des Events ist es, Anwender, Berater und Wissenschaftler zusammenzubringen, um exemplarische Lösungen, Best Practices, Trends und offene Probleme von (Open Source) Business Intelligence im Unternehmenseinsatz zu diskutieren. Denn Business Intelligence (BI) sowie Data Mining Methoden und Technologien schaffen nicht nur Transparenz sondern sind mittlerweile aus fast allen Unternehmen kaum noch wegzudenken. Sie bilden die Voraussetzung für Entscheidungen in Unternehmen und somit einen guten Diskussionsansatz.

Conversion Roadshow

Conversion Roadshow 2018 Impressionen (Foto: Jeanette Hacet)

Die Tageskonferenz findet in der spektakulären Kulisses des Kölner RheinEnergieSTADIONs am 9. Mai statt. Das Event bietet eine handverlesene Auswahl an Experten und starken Brand, die mit spannenden Vorträgen alles rund um das Thema Conversion durchleuchten. Konkrete Themenbereiche der Konferenz sind UX als Strategie, Wahrnehmung, Psychologie und Personalisierung im digitalen Zeitalter. Die wichtigsten Köpfe der digitalen Welt geben interessante Insights zur Conversion- und Growth-Optimierung. Zudem wird geklärt, in welchem Verhältnis Digitale Transformation, AI und Machine Learning in der Praxis zu Conversion steht.

Ein weitere Fokus des Events ist das das Networking, denn hier werden die innovativsten Unternehmen im Bereich Conversion & Growth mit den Branchenexperten zusammengebracht.

Webinale

Webinale 2018 Impressionen

Die holistische Web-Konferenz findet vom 4. bis 7. Juni in Berlin statt. Hier treffen sich digitale Professionals, Trendsetter und Macher im World Wide Web. Die Webinale ist die optimale Crossover-Plattform für Wissensvermittlung, Inspiration sowie Erfahrungsaustausch über alle Branchen hinweg.

Thematisch deckt das Event mit über 70 Speakern und mehr als 90 Sessions alles rund um die digitale Welt ab. Von Analytics über SEO und Conversionrate-Optimierung bis hin zu UX-Design und Content-Marketing bleiben keine Wünsche offen.

Rethink! Connected Customer 360°

Rethink! Connected Customer 360° 2018 Impressionen

Die Rethink! Connected Customer 360° ist das Strategie Event für Entscheider für CRM und Customer Experience, Chief Data Officers und Chief Customer Officers, um die neuesten Strategien und Technologien rund um die Themen Customer Relationship Management, Customer Experience und Analytics zu diskutieren. Mehr al 40 branchenübergreifende Experten sprechen über die Herausforderungen, (technischen) Möglichkeiten und konkrete Strategien für die Optimierung der Customer Experience, um für das Zeitalter des Kunden gewappnet zu sein. Erstmals in 2019 wird es sowohl einen B2B- als auch einen B2C-Stream geben.

Bei dem Event wird viel Wert auf das Networking gelegt und es bieten sich einige Möglichkeiten sich auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen.

MarTech KONGRESS

MarTech KONGRESS

Frei nach dem Motto “mit Content-Erlebnissen & Marketing-Automation zu mehr Erfolg” findet der Martech KONGRESS vom 19. – 20. November in Hamburg statt. Mit zahlreichen Projektberichten, interaktiven Workshops, Expertenbeiträgen und Grundlagen-Seminaren verbindet das Event zwei ergänzende Themenfelder zu neuen digitalen Marketing-Technologie-Ansätzen. Beim Schwerpunkt Marketing Automation diskutieren Projektverantwortliche und Experten über Erfahrungen mit der Umsetzung digitaler Automatisierung im Lead & Kampagnen-Management. Beim Schwerpunkt Content Commerce geht es um Erfahrungen mit der Customer Journey und Conversion-Optimierung bei Content- und Commerce-Konzepten.

Neben der eigentlichen Konferenz am 19. November ist der zweite Tag für Seminare mit praktischen Workshops rund um die Erörterung von Projektzielen, -Maßnahmen und -Erfahrungen reserviert.

Schweizer Online Marketing Konferenz

Schweizer Online Marketing Konferenz 2018 Impressionen

Die Konferenz am 22. August an der Universität Bern findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Im Fokus stehen die Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business. Das Event bietet eine spannende Plattform für den Austausch unter Meinungsführern, Branchenexperten und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Vorträge und Workshops internationaler Experten laden zum Wissensaustausch ein und geben neue Inspirationen für das digitale Business. Mit verschiedenen Schwerpunkten wird über die heutigen und zukünftigen Möglichkeiten, Grenzen sowie Chancen und Gefahren im Internet diskutiert. Die Konferenz richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Profis der digitalen Welt.

ProgrammatiCon

ProgramatiCon 2017 Impressionen

Die ProgrammatiCon ist mit 3 Tagen Programm die größte Programmatic Marketing Konferenz der DACH-Region und findet vom 16. bis 18. Oktober in Wien statt. Sie versammelt internationale Branchen-Pioniere zu einem regen Austausch. Top-Speaker vermitteln ihr Wissen in Vorträgen, Best Practice Cases und Hands-on Sessions.

Die Veranstaltung richtet sich an Marketingentscheider, Online Marketing-Professionals, E-Commerce-Verantwortliche, Advertiser, Publisher und Agenturen. Auf der Konferenz zeigen Experten, wie die Möglichkeiten von Programmatic optimal für das eigene Business genutzt werden können.

Fazit

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Übersicht der anstehenden Analytics-Events einen guten Jahresüberblick verschaffen konnten und vielleicht sogar Lust darauf, etwas mehr Konferenz-Luft zu schnuppern. Gerade im digitalen Business ist es wichtig, sich stetig neue Inspirationen zu holen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Trends und aktuelle Technologien betrifft. Wir wünschen Ihnen ein spannendes Event-Jahr.

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Autor:

Tatjana Hein, Content & PR Manager DACH

Tatjana ist sowohl im Content-Marketing, als auch in der Public Relations zu Hause. Sie hat in beiden Welten immer die neuesten Trends und Entwicklungen im Blick und schafft für Piwik PRO den Spagat zwischen beiden Bereichen.

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