15 Analytics-Experten, die Sie unbedingt kennen sollten

Published: January 10, 2019 Autor Kategorie Analytics

Was Online-Marketer und Web-Analysten erfolgreich macht? Selbständiges Denken, Flexibilität und den Mut neue Wege zu gehen. Das Erstellen von Reports bringt für sich genommen nichts. Wichtig ist es, die Analytics-Prozesse zu hinterfragen und immer wieder Neues am Puls der Zeit zu testen.

Eine stetige Weiterbildung über die aktuellen Trends und Entwicklungen am Markt regt die interne Ideenfindung im Unternehmen an und gibt Mitarbeitern den Anstoß, über die alltäglichen To Dos hinauszuschauen. Was ist möglich? Welche Prozesse lassen sich leicht umsetzen und sollten zukünftig mehr Beachtung finden?

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige bekannte Web Analytics Gurus vor, die ihr Können bereits unter Beweis gestellt haben und Ihnen dabei helfen, frischen Wind in Ihr Analytics zu bringen, um Ihr Business langfristig erfolgreicher zu machen.

Nationale und internationale Analytics-Experten von A-Z

Simo Ahava

Quelle: https://www.simoahava.com

WER? Simo Ahava ist Partner und Co-Founder von 8-bit-sheep, aber zuallererst ein bekannter Kopf der Web Analytics-Szene, gern gesehener Experte und Speaker. Er fördert Bewusstsein, Skills und kritisches Denken im Bereich Daten.

WAS? Vielseitiges Expertenwissen gibt es rund um die Anpassung von Web Analytics und Tag Management-Lösungen, um den Lebenszyklus von Datensammlung, -verarbeitung und -reporting zu verbessern.

WO? In seinem Blog verpflichtet sich Simo Ahava, komplizierte Geschichten einfach, verständlich und praxisnah wiederzugeben. Zudem können hier alle Termine zukünftiger Vorträge und seine Social Media-Accounts gefunden werden.

Markus Baersch

Quelle: https://twitter.com/mbaersch

WER? Markus Baersch ist Geschäftsführer in der Internet Marketing Agentur gandke marketing & software gmbh und gibt als freiberuflicher Berater Schulungen und Workshops zum Thema Software-Planung, -Erstellung, -Pflege und Vermarktung.

WAS? Sein thematischer Schwerpunkt liegt im Online-Marketing auf SEA, SEO, Webanalyse und Conversion Optimierung. Zudem bietet er besondere Expertise in allen Phasen des Projektmanagements an.

WO? Aktuelle Meldungen und Entwicklungen in der Welt der Webanalyse gibt es im Podcast Beyond Pageviews von Markus Baersch und Michael Janssen. Weitere Follow-Möglichkeit findet man auf der Website von Markus Baersch.

Maik Bruns

Quelle: https://www.metrika.de

WER? Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Consulting Agentur Metrika. Als Spezialist für Web Analytics und Coach verfolgt er das Ziel, Websites für Unternehmen profitabler zu gestalten.

WAS? Gerne teilt er sein Wissen rund um die Möglichkeiten, wie man Webanalyse, Webseiten und Online Marketing allgemein optimieren kann. Welche Analysen und Maßnahmen müssen ergriffen werden um ein Unternehmen weiterzubringen?

WO? Maik Bruns veröffentlicht spannenden Content auf dem Metrika-Blog und hostet den Webanalyse-Podcast “Die Sendung mit der Metrik”. Zudem gibt er Seminare und Workshops und ist auf Konferenzen zu Analytics-Themen anzutreffen.

Avinash Kaushik

Quelle: https://www.simplylifeindia.com

WER? Avinash Kaushik ist ein Entrepreneur, Autor und Speaker. Er bricht die wahrgenommene Komplexität des Themas Data Analytics auf und versorgt seine Leser mit regelmäßigen Insights und nützlichen How-Tos.

WAS? Die Themen Digital Marketing und Digital Analytics werden erklärend aufgegriffen und mit praktischen Beispielen untermauert. Zudem werden auch immer wieder persönliche Erfahrungswerte eingebracht – Sei es zum Thema Analytics oder Karriere. Der persönliche Touch bietet einem die Möglichkeit, die eigene Arbeit und sich selbst zu reflektieren.

WO? Seinen Blog betreibt er erfolgreich seit 2006. Von dort aus kann man sich ganz einfach für den Newsletter anmelden, um regelmäßige Updates zu erhalten. Oder man folgt ihm über seine Social Media Kanäle.

Michaela Linhart

Quelle: https://www.analyticskiste.blog/

WER? Michaela Linhart ist Data Analyst bei Women’s Best. Doch auch neben ihrer Haupttätigkeit hat sie sich ganz dem Thema Analytics verschrieben und liefert auf ihrem eigenen Blog tiefe Einblicke in das Thema Datenprozesse.

WAS? Geteilt wird Wissen über Konzeption, Setup und Optimierung von Webanalyse, verbunden mit dem Thema Conversion Optimierung. Unterstützt werden damit operative und strategische Entscheidungen.

WO? Ausführliche Artikel mit nützlichen How-To’s gibt es auf dem Blog von Michaela Linhart und natürlich über ihre Social Media Kanäle. Sie bringt ihr Wissen zudem auf vielen Meetups, Barcamps und Konferenzen ein.

Der große Web Analytics Anbieter Vergleich

Vergleichen Sie die Key-Features und das Leistungsspektrum von Piwik PRO mit Google Analytics 360, Adobe Analytics, Webtrends und etracker

Zum kostenlosen Web Analytics Vergleich

Dr. Annina Neumann

Quelle: https://www.datafestival.de

WER? Dr. Annina Neumann ist VP Data Technology bei ProSiebenSat.1 Media SE. In ihrem Team, bestehend aus Data Engineers, Data Scientists, Web-Entwicklern und Geschäftspartnern, widmet Sie sich der Entwicklung innovativer und intelligenter Lösungen.

WAS? Als Leiterin des Data Technology Teams kümmert sie sich um den Aufbau datengesteuerter Softwarekomponenten und die Herausforderungen der Datenanalyse.

WO? Dr. Annina Neumann ist neben der Unternehmenstätigkeit als Speakerin in ganz Deutschland unterwegs. Anzutreffen ist sie 2019 u.a. Auf dem Data Festival und dem Best Brands College in München.

Phil Pearce

Quelle: https://twitter.com/philpearce

WER? Phil Pearce ist Co-Founder und Analytics Director bei der in Bristol ansässigen Agentur Accelerate.

WAS? Als Leiter des Analytics- & Insights-Teams, kümmert er sich um das Web Analytics Setup seiner Kunden. Das Ziel ist dabei stets bessere Business-Entscheidungen treffen zu können und den Digital Marketing ROI zu verbessern.

WO? Ob über Twitter, LinkedIn oder YouTube, alle Aktivitäten und wichtige Analytics-Insights lassen sich am besten über Social Media verfolgen.

Helen Ramm

Quelle: https://blog.bloofusion.de

WER? Helen Ramm ist in der Web Analytics-Welt zu Hause. Bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion leitet sie das SEA-Team und hilft dabei, Erfolg messbar zu machen.

WAS? Ihr Steckenpferd ist die Datenanalyse mit Google Analytics. Hier spielt insbesondere SEA, SEM und das Tag Management eine zentrale Rolle.

WO? Helen Ramm veröffentlicht auf Twitter regelmäßig frischen Content rundum das Thema Webanalyse und verbreitet spannende Blogartikel von Bloofusion.

Jeff Sauer

Quelle: https://twitter.com/jeffsauer

WER? Jeff Sauer ist Digital Analyst durch und durch. Er berät nicht nur in seiner Agentur im Bereich Data Driven Marketing, sondern fördert Berufseinsteiger mit Online Trainingsprogrammen und ist als gut gebuchter Speaker unterwegs.

WAS? Seine Zertifizierungsprogramme bieten einen kompletten Blick in das digitale Marketing – von der Kundengewinnung bis zur Erfolgsmessung. Zusätzlicher Fokus liegt auf den Themen Web Analytics, Pay-per-Click (PPC) und der Beratung von Freelancern zur Erreichung eines profitablen Business.

WO? Auf der Website Jeffalytics gibt es informative Content-Angebote und Trainings für Digital Marketers. Aber auch die gängigen Social Media Accounts wie Twitter und LinkedIn werden regelmäßig mit den wichtigsten Branchen-News gefüllt.

Jim Sterne

Quelle: http://www.targeting.com

WER? Jim Sterne ist Autor, Speaker und internationaler Consultant. Er ist im Vorstand der Digital Analytics Association, hat kürzlich sein zwölftes Buch “Artificial Intelligence for Marketing: Practical Applications” veröffentlicht und die Digital Analytics Konferenz eMetrics Summit ins Lebens gerufen.

WAS? Der thematische Fokus liegt auf der Schaffung und Stärkung von Customer Relationships durch digitale Kommunikation. Seine letzten Veröffentlichungen drehten sich dabei stark um das Thema Machine Learning im Marketing.

WO? Auf seiner Website findet man alle Veröffentlichungen. Darunter zählen Vorträge, Bücher, Artikel und Blogbeiträge.

Piwik PRO Custom Reports

Erhalten Sie endlich nur die Insights, die für Sie von Bedeutung sind - Piwik PRO Custom Reports macht’s möglich

Kostenlosen Demo-Termin vereinbaren

Craig Sullivan

Quelle: https://www.linkedin.com/in/craigsullivan/

WER? Craig Sullivan ist Optimiser in Chief bei Optimal Visit. Er hilft Unternehmen dabei, Conversions zu steigern, die UX Strategie auszubauen und die Analytics Software zu steuern.

WAS? Um Unternehmen zur Umsatzsteigerung zu verhelfen, widmet sich Sullivan primär den Themen Conversion Optimierung, Usability, Split Testing und User Experience.

WO? Craig Sullivan ist auf allen gängigen Social Media Kanälen aktiv. Allein auf Twitter hat er über 17 Tausend Follower, die sich nicht täuschen können.

Christian Vollmert

Quelle: https://twitter.com/chrisvollmert

WER? Christian Vollmert ist Geschäftsführer der Online Marketing Agentur lunapark. Er ist zudem Vorsitzender der Fokusgruppe Search im Bundesverband Digitaler Wirtschaft (BVDW) und doziert an der Hochschule Fresenius.

WAS? Als Ansprechpartner für alle Vertriebs- und Marketingthemen beschäftigt er sich insbesondere mit dem Thema Suchmaschinen-Marketing. Neben der Tätigkeit als Consultant setzt er sich im BVDW für die Etablierung eines seriösen Suchmaschinen-Marketings am Markt ein.

WO? Christian Vollmert ist Dozent der Hochschule Fresenius und gefragter Speaker auf diversen Veranstaltungen. Der Blog von lunapark versorgt einen regelmäßig mit neuen Branchen-Know-How.

Daniel Waisberg

Quelle: https://twitter.com/danielwaisberg

WER? Daniel Waisberg ist Advokat bei Google und veranschaulicht in dieser Position Geschichten anhand von Daten. Er ist zudem Gründer von Online-behaviour, einer guten Quelle für Website-Betreiber und Analysten, die das Online-Verhalten ihrer Kunden verstehen wollen.

WAS? In seinem Job dreht sich alles um die Analyse und Visualisierung von internen und öffentlichen Daten, um realisierbare Stories herbeizuführen. Damit eng verbunden, ist das Ziel auf seiner eigenen Website, Web-Analysten die Messung und Optimierung im Marketing näher zu bringen.

WO? Neben seiner persönlichen Website kann man auf der Website Online-Behaviour alle Techniken und Strategien zur Website-Optimierung in Erfahrung bringen. Auf seinem Twitter-Account veröffentlicht er regelmäßig News zu aktuellen Themen der Branche.

Jonathan Weber

Quelle: https://www.linkedin.com/in/jonathanweber0/

WER? Jonathan Weber ist Director of Data Platforms bei Bounteous (früher LunaMetrics). In dieser Position baut er die Brücke zwischen Kundendaten und dem Kundenverhalten im Web und aktiviert somit Daten für Marketing und Personalisierung.

WAS?
Mit einem tiefgreifenden Wissen in Web Analytics liegt der Fokus auf der richtigen Datennutzung, um aus den digitalen Marketingkanälen den größten Mehrwert zu erzielen und die User Experience zu verbessern.

WO? Alles, was Jonathan Weber bewegt findet man auf Twitter. Und natürlich ist das Networking mit ihm über LinkedIn möglich.

Maciej Zawadzinski

Quelle: https://www.linkedin.com/in/zawadzinski/

WER? Maciej Zawadziński ist CEO und Gründer von Piwik PRO und Clearcode. Mit über 15 Jahren IT-Erfahrung ist er gefragter AdTech und MarTech Experte.

WAS? Begründet in seiner Leidenschaft für das Thema Web Analytics, setzt er sich für den Datenschutz im Web ein und treibt DSGVO-konforme Tracking-Produkte voran. Hier entwickelt er auch in Bezug auf Programmatic Advertising passende Lösungen und unterstützt eine sinnvolle ePrivacy Regelung.

WO? Maciej Zawadziński hält in ganz Europa Vorträge zum Thema Web Analytics und Datenschutz. Über alle Entwicklungen in diesem Bereich kann man sich auf dem Piwik PRO Blog informieren.

Fazit

Online Marketer nutzen gerne, die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Wissen aufzunehmen, um mit den immer wechselnden Trends und Entwicklungen mitzuhalten. Genauso gerne teilen sie aber auch ihre Expertise! Unsere 15 Analytics-Experten machen diesen Schritt vor und inspirieren dadurch andere in ihrer täglichen Arbeit. Wir sind der Meinung, dass Weiterbildung in dieser Branchen ein absolutes Muss darstellt und hoffen, Ihnen für den nächsten Wissensaustausch einige Anreize geschaffen zu haben.


Erfahren Sie, wie Sie in 12 Schritten Analytics implementieren, passend konfigurieren und somit ihre Datenschätze erfolgreich heben.

Zum kostenlosen Whitepaper

Autor:

Veronika Fachinger, Content Marketing Manager DACH

Sie hat immer ein Auge auf aktuelle Trends und Entwicklungen im Online Marketing und kreiert täglich wertvollen Content für Piwik PRO in Deutschland.

Mehr Artikel von diesem Autor
 Piwik vs. Google Analytics Whitepaper

Share