Pageview (Seitenaufruf) ist ein Ereignistyp in Web Analytics. Wir verwenden ihn, um zu messen, wie häufig Nutzer bestimmte Unterseiten einer Website aufrufen. Ein Pageview passiert jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Seite (neu) lädt. Deshalb bewirkt ein Nutzer in der Regel mehrere Pageviews während seiner einzelnen Sitzung.
Dies sollte nicht mit dem Unique Pageview (eindeutiger Seitenaufruf) verwechselt werden. Was ist der Unterschied? Der Unique Pageview wird nur einmal pro Sitzung gezählt. Also unabhängig davon, ob ein Nutzer dieselbe Seite einmal oder mehrmals während einer Sitzung besucht – z. B. indem er darauf zurückkehrt – zählt dies als ein Unique Pageview für seine Sitzung.
Pageviews sind in den meisten Analytics-Plattformen die Grundlage für die Berichterstattung.
Piwik PRO löst ein Pageview-Ereignis standardmäßig bei jedem Neuladen des Browsers aus. Dies passiert über unseren Tracker. In der Option für Single-Page-Applications (SPA) verwendet der Tracker Renderings verschiedener Aufrufe. Auf diese Weise erkennt er verschiedene Arten von Pageviews, die in einer interaktiven App passieren.
Mehr über das Tracking von Seitenaufrufen in SPAs erfahren Sie auf unserem Blog: 3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide
Pageview
-
Was ist der Unterschied zwischen First Party-Cookies und Third Party-Cookies?
Beim Surfen im Internet stoßen Website-Besucher immer wieder auf Cookies. Es gibt verschiedene Arten von Cookies, die unterschiedliche Funktionen haben und in der Regel nützlich sind, um die User Experience zu erleichtern. Dabei werden verschiedene Daten an Server übermittelt und weiterverwendet. Oftmals ist dem User gar nicht klar, welche Cookies im Hintergrund laufen und welche…
-
Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben
Moderne Unternehmen nutzen verschiedene Technologien für ihre Datenprozesse. Jedes Datensystem sollte es erleichtern, die Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Doch der bloße Zugang zu Daten reicht nicht aus – es ist entscheidend, diese Daten zu integrieren, zu transformieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wofür auch die richtige Technologie und Herangehensweise nötig…
Other definitions
Aktuelle Blog Artikel
- Was ist der Unterschied zwischen First Party-Cookies und Third Party-Cookies?
- Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben
- Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: PIMS als Alternative zur Cookie Banner-Flut [UPDATE]
- Was sind personenbezogene Daten, PII und Non-PII? [UPDATE]
- Nutzerverhalten und Verhaltensdaten in der Webanalyse: So verstehen Sie Ihre Kunden besser
- Cookie Consent Banner: So schmecken Ihre Cookies auch Datenschützern [UPDATE]
- Wie Oxford Online Pharmacy mit Duga Digital und serverseitiger Piwik PRO Analytics ihr Datenvolumen um 15 % steigerte
- Tracking ohne Einwilligung: Analytics ohne personenbezogene Daten
- Echtzeitdaten und Real Time Reporting: Der vollständige Leitfaden
- Wie Sie Google Ads Kampagnen mit Piwik PRO Analytics Suite optimieren