Pageview

Pageview (Seitenaufruf) ist ein Ereignistyp in Web Analytics. Wir verwenden ihn, um zu messen, wie häufig Nutzer bestimmte Unterseiten einer Website aufrufen. Ein Pageview passiert jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Seite (neu) lädt. Deshalb bewirkt ein Nutzer in der Regel mehrere Pageviews während seiner einzelnen Sitzung.

Dies sollte nicht mit dem Unique Pageview (eindeutiger Seitenaufruf) verwechselt werden. Was ist der Unterschied? Der Unique Pageview wird nur einmal pro Sitzung gezählt. Also unabhängig davon, ob ein Nutzer dieselbe Seite einmal oder mehrmals während einer Sitzung besucht – z. B. indem er darauf zurückkehrt – zählt dies als ein Unique Pageview für seine Sitzung.

Pageviews sind in den meisten Analytics-Plattformen die Grundlage für die Berichterstattung.

Piwik PRO löst ein Pageview-Ereignis standardmäßig bei jedem Neuladen des Browsers aus. Dies passiert über unseren Tracker. In der Option für Single-Page-Applications (SPA) verwendet der Tracker Renderings verschiedener Aufrufe. Auf diese Weise erkennt er verschiedene Arten von Pageviews, die in einer interaktiven App passieren.

Mehr über das Tracking von Seitenaufrufen in SPAs erfahren Sie auf unserem Blog: 3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide