Privacy by Design bedeutet, dass Software und Hardware von Grund auf datenschutzkonform konzipiert und entwickelt wird. Der Grundgedanke sieht vor, dass sich Datenschutz (bspw. im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung, DSGVO ) am leichtesten einhalten lässt, wenn er bereíts vollständig technisch integriert ist, sodass keine nachträglichen Maßnahmen wie beispielsweise die Löschung von zu unrecht erhobenen Daten erforderlich wird.

Eine Definition, was Privacy by Design unter der EU-Datenschutzgrundverordnung bedeutet, finden Sie in diesem Blogartikel:

Was sind Privacy by Design & Privacy by Default – Was Sie in Zeiten der DSGVO wissen sollten


  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…

  • EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert

    Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…