Privacy by Design bedeutet, dass Software und Hardware von Grund auf datenschutzkonform konzipiert und entwickelt wird. Der Grundgedanke sieht vor, dass sich Datenschutz (bspw. im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung, DSGVO ) am leichtesten einhalten lässt, wenn er bereíts vollständig technisch integriert ist, sodass keine nachträglichen Maßnahmen wie beispielsweise die Löschung von zu unrecht erhobenen Daten erforderlich wird.

Eine Definition, was Privacy by Design unter der EU-Datenschutzgrundverordnung bedeutet, finden Sie in diesem Blogartikel:

Was sind Privacy by Design & Privacy by Default – Was Sie in Zeiten der DSGVO wissen sollten


  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen

  • Google Analytics 4 (GA4) Probleme: Zustand von GA4 fünf Monate nach dem UA-Untergang

    Zusammenfassung Nach der vollständigen Abschaltung von Universal Analytics (UA) mussten Nutzer auf Google Analytics 4 (GA4) umsteigen. GA4 basiert auf einem grundlegend anderen, ereignisbasierten Messmodell im Vergleich zum sitzungsbasierten Ansatz seines Vorgängers. Dieser Wechsel hat bei Marketingteams zu diversen Problemen bei der Datenerfassung und -analyse geführt. Zu den zentralen Problemen von GA4 zählen: Dies führt…

    Weiterlesen