Kundenbindung (auch Customer Retention genannt) bezieht sich auf die Kompetenz eines Unternehmens, Erstkunden dazu zu bringen, das Angebot weiterhin zu nutzen und wiederholt einzukaufen. Das Ziel der Kundenbindung beruht darin, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Sie gilt als die vierte Phase des Customer Life Cycle im Marketing-Funnel, zwischen der Conversion- und Loyalty-Phase.

Kundenbindung ist kosteneffizient und beeinflusst positiv das Endergebnis des Unternehmens. Stammkunden werben gerne für beliebte Marken, kaufen bereitwilliger als Neukunden, verlangen weniger Betreuung und geben langfristig mehr Geld aus.


Wichtige Metriken zur Kundenbindung:

  • Kundenbindungsrate (Customer Retention Rate, CRR)
  • Kundenabwanderungsrate (Churn Rate)
  • Kundenlebensdauerwert (Customer Lifetime Value, CLV)

Was Sie noch interessieren könnte:

Customer Lifetime Value: Warum der CLV wichtig für Ihr Business ist →

E-Commerce KPIs: Maximieren Sie den Erfolg in jedem Abschnitt Ihres Marketing Funnels →

E-Commerce Customer Journey unter der Lupe: So gewinnen Sie wertvolle Einblicke mit Analytics →


  • EU-Hosting ist nicht gleich EU-Datenhoheit: Was viele Unternehmen bei datenschutzfreundlicher Analytics übersehen

    Während die Spannungen rund um den EU-US-Datentransfer zunehmen – getrieben durch rechtliche Unsicherheiten und verstärkte behördliche Kontrollen – stehen Organisationen zunehmend unter Druck. Sie müssen entscheiden, wo und wie sie ihre Analytics-Daten aufbewahren und verarbeiten. Der Zusammenbruch früherer Datentransfer-Abkommen und die ungewisse Zukunft des aktuellen EU-US Data Privacy Framework zeigen deutlich: Allein auf „EU-basiertes Hosting“…

  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…