Kundenbindung (auch Customer Retention genannt) bezieht sich auf die Kompetenz eines Unternehmens, Erstkunden dazu zu bringen, das Angebot weiterhin zu nutzen und wiederholt einzukaufen. Das Ziel der Kundenbindung beruht darin, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Sie gilt als die vierte Phase des Customer Life Cycle im Marketing-Funnel, zwischen der Conversion- und Loyalty-Phase.

Kundenbindung ist kosteneffizient und beeinflusst positiv das Endergebnis des Unternehmens. Stammkunden werben gerne für beliebte Marken, kaufen bereitwilliger als Neukunden, verlangen weniger Betreuung und geben langfristig mehr Geld aus.


Wichtige Metriken zur Kundenbindung:

  • Kundenbindungsrate (Customer Retention Rate, CRR)
  • Kundenabwanderungsrate (Churn Rate)
  • Kundenlebensdauerwert (Customer Lifetime Value, CLV)

Was Sie noch interessieren könnte:

Customer Lifetime Value: Warum der CLV wichtig für Ihr Business ist →

E-Commerce KPIs: Maximieren Sie den Erfolg in jedem Abschnitt Ihres Marketing Funnels →

E-Commerce Customer Journey unter der Lupe: So gewinnen Sie wertvolle Einblicke mit Analytics →


  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen

  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen