Dimension

Eine Dimension beschreibt im Online-Marketing ein Attribut bzw. eine Eigenschaft des Website-Besuchers. Zu Dimensionen zählen alle messbaren Attribute des Besuchers sowie alle messbaren Aktivitäten auf einer Website oder in einer App.

Beispiele für Dimensionen sind die Quellen, von denen ein Website-Besucher kommt (URLs, Kampagnen, Länder, etc.), die technischen Informationen (Browser, Mobilgeräte, etc.) und das User-Verhalten (besuchte Webseiten, aufgerufene Videos, durchgeführte Suchen, gekaufte Produkte, etc.).

Für Dimensionen werden Werte gemessen, die sog. Metriken. Wenn also beispielsweise eine Landingpage eine Bounce-Rate von 10 % hat, dann ist der Wert ’10’ die Metrik zur Dimension ‘Bounce Rate‘.

Affiliate-Marketing mit Blick auf EuGH-Urteil und ePrivacy

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Das Affiliate-Marketing hat sich als ein integrierter Baustein des Marketing-Mixes etablieren können und liefert mit den stärksten Vertriebsansatz im Onlinemarketing. Zudem eröffnet es die Möglichkeit die Vertriebsaktivitäten zu erweitern und neue Kanäle zu besetzen. Doch die anhaltenden Diskussionen rund um die ePrivacy, verschärfter Privatsphäre-Einstellung verschiedener Browser und nicht zuletzt seit dem Cookie-Urteil des Europäischen Gerichtshofs […]

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Wie die Analyse nach Kundensegmenten den ROI von E-Mail-Marketing für Onlineshops steigert

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