Dimensionen sind Merkmale der Website-Nutzer und deren Aktivitäten auf der Website. Eine Dimension bezieht sich auf Informationen über die Nutzer, z. B. woher sie kommen (URLs, Kampagnen, Länder, etc.), technische Aspekte (Browser, Mobilgeräte, etc.). Sie beschreibt ebenfalls deren Verhalten: besuchte Webseiten, aufgerufene Videos, durchgeführte Suchen, gekaufte Produkte, etc.

In den meisten Berichten begleiten Dimensionen Metriken. Metriken sind durch Zahlen ausgedrückte Daten. Dimensionen sind Begriffe, die Metriken beschreiben, also nicht-numerische Werte. Wenn etwa eine Landingpage eine Bounce-Rate von 60 % hat, dann ist der Wert „60“ die Metrik zur Dimension „Bounce Rate“.

Hier finden sie eine Liste der Piwik PRO Dimensionen.

Was Sie noch interessieren könnte:

6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen →

7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs und wie man sie richtig auswählt →

Wie Daten im Analytics-Ökosystem fließen →


  • Was sind personenbezogene Daten, PII und Non-PII? [UPDATE]

    Persönlich identifizierbare Informationen (PII) und personenbezogene Daten verwirren die meisten. Vor allem beirren diese Begriffe Organisationen, die solche Datenklassen sammeln, speichern und analysieren. Dabei fallen beide Begriffe regionalen und rechtlichen Grenzen zugrunde, nämlich den USA und der Europäischen Union. Das Rechtssystem der Vereinigten Staaten besteht aus zahlreichen Bundes- und Landesgesetzen sowie auch branchenspezifischen Vorschriften. Sie…

    Weiterlesen

  • Nutzerverhalten und Verhaltensdaten in der Webanalyse: So verstehen Sie Ihre Kunden besser

    Jede Interaktion auf Ihrer Website erzählt eine Geschichte – die Geschichte Ihrer Nutzer. Doch wie gut verstehen Sie, was Ihre Nutzer Ihnen gerade erzählen?  Wenn Sie das volle Potenzial Ihrer digitalen Strategie ausschöpfen möchten, müssen Sie diese Geschichten nicht nur lesen, sondern auch effektiv analysieren und aktiv gestalten.  Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das…

    Weiterlesen