Dimension

Eine Dimension beschreibt im Online-Marketing ein Attribut bzw. eine Eigenschaft des Website-Besuchers. Zu Dimensionen zählen alle messbaren Attribute des Besuchers sowie alle messbaren Aktivitäten auf einer Website oder in einer App.

Beispiele für Dimensionen sind die Quellen, von denen ein Website-Besucher kommt (URLs, Kampagnen, Länder, etc.), die technischen Informationen (Browser, Mobilgeräte, etc.) und das User-Verhalten (besuchte Webseiten, aufgerufene Videos, durchgeführte Suchen, gekaufte Produkte, etc.).

Für Dimensionen werden Werte gemessen, die sog. Metriken. Wenn also beispielsweise eine Landingpage eine Bounce-Rate von 10 % hat, dann ist der Wert ’10’ die Metrik zur Dimension ‘Bounce Rate‘.

Wie effektive Datenvisualisierung Ihr Web Analytics bereichert

By Sebastian Voigt, Karolina Matuszewska in Data Management

Daten sind besonders hilfreich, wenn sie eine Geschichte erzählen. In der Digitalbranche geht es nicht nur darum, viele Daten zu sammeln, sondern vor allem auch darum, Nutzen aus ihnen zu ziehen. Am besten für einen einprägsamen und aussagekräftigen Blick auf Daten eignet sich ihre Visualisierung. Doch das Thema ist komplexer, als es auf Anhieb scheint.Ein […]

Read more

Customer Experience optimieren mit Customer Journey Analytics

By Marek Juszczyński, Sebastian Voigt in Analytics

Die Zeiten des “unmündigen Kunden” sind lange vorbei. Für heutige Kunden ist es kinderleicht, sich mit wenigen Klicks zu informieren und Lockangebote mit Leichtigkeit zu entlarven. Deswegen reicht es nicht mehr, nur ein gutes Produkt oder eine tolle Dienstleistung anzubieten. Das Gesamtpaket, inklusive der Customer Journey muss überzeugen und entscheidet letztendlich gegenüber der Konkurrenz am […]

Read more