Data Management Platform (DMP)

Eine Data Management Platform sammelt und verwaltet First-, Second- und Third-Party-Daten aus Online- und Offline-Quellen, hauptsächlich für digitale Marketingzwecke (wie Werbekampagnen).

Unternehmen setzen Data Management Platforms ein, um:

  • Daten aus mehreren Quellen zu erfassen
  • Daten in einen Single Customer View zu integrieren
  • Daten zu verwalten
  • Daten in Werbeumfelder zu aktivieren

Die DMP ermöglicht es den Marketern, segmentierte Zielgruppen zu erstellen und Nutzer in Online-Werbekampagnen selektiv anzusprechen.

Die Data Management Platform verbindet sich mit einer DSP (Demand Side Platform) oder SSP (Supply Side Platform), um Anzeigen über Werbenetze zu kaufen. Sie nimmt anonyme Identifikatoren für Ihre Kunden auf und gleicht diese mit Listen von Dritten ab. Dann erstellt sie ein Look-alike-Modell mit zusammengefassten Daten. Im nächsten Schritt wählt sie ähnliche anonyme Personen aus Listen von Dritten aus und sendet diese Listen an Werbesysteme.

Marketer stellten somit ihre Produkte und Dienstleistungen den Personengruppen vor, die an ihnen interessiert wären. Manchmal profitieren die Marketer vom Verkauf der erworbenen Informationen an Dritte.

Was Sie noch interessieren könnte:

4 Unterschiede: Data Management Platform (DMP) & Customer Data Platform (CDP) →

Wie funktioniert das Sammeln von Daten mit einer DMP? →


  • Was ist der Unterschied zwischen First Party-Cookies und Third Party-Cookies?

    Beim Surfen im Internet stoßen Website-Besucher immer wieder auf Cookies. Es gibt verschiedene Arten von Cookies, die unterschiedliche Funktionen haben und in der Regel nützlich sind, um die User Experience zu erleichtern. Dabei werden verschiedene Daten an Server übermittelt und weiterverwendet. Oftmals ist dem User gar nicht klar, welche Cookies im Hintergrund laufen und welche…

    Weiterlesen

  • Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben

    Moderne Unternehmen nutzen verschiedene Technologien für ihre Datenprozesse. Jedes Datensystem sollte es erleichtern, die Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Doch der bloße Zugang zu Daten reicht nicht aus – es ist entscheidend, diese Daten zu integrieren, zu transformieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wofür auch die richtige Technologie und Herangehensweise nötig…

    Weiterlesen