Datensicherheit bezieht sich auf Maßnahmen und Praktiken, die für den Schutz aller Arten der Daten vor unerlaubtem Zugriff, Verlust oder Missbrauch notwendig sind. Sie geht somit weit über den Datenschutz hinaus, der sich voraussichtlich mit personenbezogenen Daten befasst.

Ein zentrales Konzept der Datensicherheit ist die Verschlüsselung. Sie wandelt Ihre Daten in eine unverständliche Form um, sodass sie für Unbefugte unlesbar sind. Dies gewährleistet die Vertraulichkeit Ihrer Informationen.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Zugriffskontrolle. Durch die Verwaltung und Überwachung des Datenzugriffs stellen Sie sicher, dass nur autorisierte Personen auf sensible Daten zugreifen. Dies schützt hingegen die Integrität Ihrer Informationen.

Weiterhin ist die Verfügbarkeit Ihrer Informationen ein wichtiger Faktor bei der Datensicherheit. Die von Ihnen genutzten Infrastrukturen und Systeme sollten sicherstellen, dass Ihre Daten jederzeit verfügbar sind und schnell wiederhergestellt werden können.

Neben technischen Maßnahmen spielt auch das Problembewusstsein Ihrer Mitarbeiter eine entscheidende Rolle für die Datensicherheit Ihres Unternehmens. Schulungen und Aufklärung über bewährte Sicherheitspraktiken helfen dabei, die potenziellen Risiken zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Zur Datensicherheit gehören auch klare Sicherheitsrichtlinien, die den gesamten Umgang mit Daten regeln.

Nur wenn Sie eine umfassende Strategie einsetzen, die technische und organisatorische Maßnahmen kombiniert, können Sie die Datensicherheit Ihres Unternehmens gewährleisten und somit das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen