Data Processing Agreement (DPA)

Einen Data Processing Agreement (DPA), auf Deutsch der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), schließt eine Organisation (Data Controller oder Datenverantwortlicher), wenn sie einen externen Dienstleister (Data Processor oder Datenverarbeiter) beauftragt und anweist, personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Die rechtlichen Vorschriften zu einer solchen Datenweitergabe legt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) fest.

Der Data Processing Agreement regelt:

  • Welche Rechte und Pflichten beide Parteien im Rahmen des Prozesses haben
  • Welche Daten sie erheben
  • Zu welchem Zweck und wie lange sie die Daten verarbeiten
  • Was nach dem Vertragsende mit den Daten passiert
  • Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sie bei der Datenverarbeitung einhalten sollten

Lesen Sie mehr:

Die 7 wichtigsten Bestandteile eines Data Processing Agreements

und downloaden Sie eine Checkliste, mit der Sie einen gesetzeskonformen Data Processing Agreement vorbereiten.

Was Sie noch interessieren könnte:

5 Alternativen zu Google Analytics – kostenlos & kostenpflichtig →


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…