-
IT und Marketing: Effizienz und Umsatz steigern mit einem erfolgreichem Team
In der allgemeinen Wahrnehmung sind IT-ler Nerds und Marketer kreative Idealisten, das besagt die Studie “IT vs Marketing Leaders: Bridging the CMO-CIO Divide” von 2016. Also eigentlich zwei weit voneinander entfernte Richtungen, die offensichtlich nicht so recht zusammenpassen wollen. Doch gerade im Online-Marketing sind beide gleichermaßen gefragt, um Marketing-Strategien erfolgreich umzusetzen. In diesem Artikel erläutern…
-
Was sind Cookies – und wenn ja wie viele? Eine praktische Anleitung
Beim Surfen durch das Internet treffen wir sie immer wieder an: Internet-Cookies. In der Webanalyse kann man sich ein Leben ohne Cookies schon fast gar nicht mehr vorstellen. Doch wofür sie genau da sind, was sie machen und ob sie nützlich oder schädlich sind, ist vielen Usern gar nicht klar. In diesem Artikel geben wir…
-
Digital Banking Experience: Innovativ und Individuell muss es sein
Werden Banken überflüssig? Eines ist klar, wir sind an einem Punkt, an dem Bargeld an der Supermarktkasse abgehoben wird und Überweisungen am Handy getätigt werden. Banken sind also gezwungen, innovativ zu handeln und die Digitalisierung mitzugestalten wenn sie wettbewerbsfähig bleiben möchten. Zu den Konkurrenten des Bankwesens zählen nicht nur FinTechs, sondern auch branchenfremde Unternehmen, die…
-
Warum Sie auf Evercookie im Marketing verzichten sollten
Browser-Cookies sind überall, sie sind omnipräsent in der digitalen Welt. Wenn Ihnen der Datenschutz Ihrer Nutzer wichtig ist, dann sollten Sie nicht nur alles über diese kleinen ‘Kekse’ wissen, sondern sich auch einmal damit beschäftigt haben, wie Evercookie und andere vermeintlich nützliche Helfer wirklich arbeiten. Vielleicht ändern Sie anschließend Ihre Meinung über dauerhafte Cookies. Tatsächlich…
-
Datenanonymisierung für Web Analytics und Marketing. Das sollten Sie unbedingt wissen!
Angesichts der DSGVO suchen viele Unternehmen nach Möglichkeiten, personenbezogene Daten zu verarbeiten und zu nutzen, ohne gegen die neuen Regeln zu verstoßen. Marketingexperten messen dem Thema Anonymisierung seit den Änderungen durch das neue EU-Gesetz noch einmal größere Bedeutung zu. Eine der günstigsten Methoden scheint die Datenanonymisierung zu sein. Dies kann sich als gute Strategie erweisen,…
-
Device Fingerprint Tracking: Eine Alternative zu Cookies?
Nie zuvor gab es bei der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten mehr Tücken. Alle Strategien und Technologien, die Marketer dazu nutzen, ihre Besucher und Anwender zu tracken, müssen die Anforderungen der DSGVO erfüllen. Besonders das Tracking durch Cookies ist in diesem Zusammenhang nun mit mehr Aufwand verbunden und kann je nach Situation stark limitiert…
-
Predictive Personalization: Der Boost für mehr Conversions durch Machine Learning
Mit der rasanten Entwicklung im digitalen Marketing ist personalsierter Content längst alltäglich geworden. Vorbei sind die Tage, an denen Kundenwünsche erraten, die besten Produkte und Dienstleistungen ins Blaue hinein beworben und auf das Beste gehofft wurde. Heutzutage sieht das Ganze etwas anders aus: Ihre Website-Besucher erwarten Content, der zu ihren individuellen Anforderungen und Präferenzen passt.…
-
Custom Reporting: Steigern Sie mit benutzerdefinierten Berichten den Unternehmenserfolg
Fast jedes Unternehmen greift auf Analytics-Daten zurück, um Entscheidungen zu treffen und letztendlich effizient arbeiten zu können. Dabei muss beachtet werden, dass jedes Unternehmen eine eigene und einzigartige Strategie und damit verbundene Ziele hat. Das bedeutet, es werden spezifische und individuelle Daten benötigt, die man durch ein Custom Reporting generieren kann. Starre, standardisierte und einheitliche…
-
DSGVO Consent Management: Einwilligungen effizient einholen
Seit dem 25. Mai 2018 hat sich für Marketer einiges verändert. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist in Kraft getreten und bisher gängige Vorgehensweisen sind nun nicht mehr erlaubt oder in die Grauzone gerückt. Durfte man Besucher zuvor ohne Weiteres tracken und ihre Daten zu unterschiedlichen Zwecken auswerten, ist mittlerweile für jeden einzelnen Verarbeitungszweck eine explizite Einwilligung…
-
Warum App Analytics On-Premises erfolgversprechend ist
Der App-Markt floriert und viele Unternehmen springen mit einer eigenen App auf den Zug auf. Doch hohe Download-Zahlen bedeuten nicht automatisch, dass eine App auch regelmäßig genutzt wird. Laut Statista werden ca. 24% der gedownloadeten Apps nur ein einziges Mal verwendet. Das Problem liegt im User-Engagement. Es stellt sich also heraus, dass eine tolle App-Idee…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (6)
- Analytics (160)
- Anwendungsfälle (8)
- Banken & Finanzunternehmen (11)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (60)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (32)
- Customer Journey (42)
- Data Management (32)
- Datenschutz (63)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.