Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Customer Journey Analyse & Touchpoint Management: Was Online-Shops von Amazon lernen können!

    Die Customer Journey, die sogenannte “Reise des Kunden” entlang aller Touchpoints, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter, Newsletter und Websites sind nur eine Auswahl von Online-Kanälen über die Kunden mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Diese hohe Anzahl von Touchpoints gestaltet den Prozess – von der Wahrnehmung bis hin zur…

    Mehr lesen

  • Der Schlüssel zum Erfolg: Customer Journey vollständig abbilden – Marketingstrategien optimieren

    Der digitale Wandel beschäftigt seit einigen Jahren die gesamte Wirtschaft. Hier ist keine Branche auszuschließen und keine Organisation oder Institution kann sich davor verschließen. Stetig kommen neue Kommunikationskanäle und technische Möglichkeiten für Unternehmen hinzu. Somit ist die Technologisierung des Marketings unumgänglich geworden. Durch die Möglichkeit, vielschichtige Sachverhalte und Prozesse mit technischen Hilfsmitteln zu steuern und…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO erhält die ISO 27001-Zertifizierung

    Wir sind stolz verkünden zu können, dass Piwik PRO nach einer Reihe von Audits im Frühjahr und im Sommer dieses Jahres nun offiziell nach dem ISO 27001-Standard zertifiziert ist. Die Norm ISO 27001 ist der internationale Standard für die Realisierung eines wirksamen Informationssicherheit-Managementsystems (ISMS). Es bildet die strukturelle Grundlage zum Schutz von vertraulichen Daten, für…

    Mehr lesen

  • Vergleichen Sie 6 führende Produktanalyse Plattformen

    Die zunehmende Präsenz digitaler Produkte in unserem Leben erhöht unsere Erwartungen an die Technologie. Wir haben keine Zeit für eine Handy- oder Web-App, die schwer zu bedienen sind oder keine wichtige Funktion in unserer Arbeit oder Freizeit erfüllen. Das bedeutet, dass diejenigen, die digitale Produkte entwerfen, noch härter arbeiten, um ihr Produkt zu verbessern. Hier…

    Mehr lesen

  • IT und Marketing: Effizienz und Umsatz steigern mit einem erfolgreichem Team

    In der allgemeinen Wahrnehmung sind IT-ler Nerds und Marketer kreative Idealisten, das besagt die Studie “IT vs Marketing Leaders: Bridging the CMO-CIO Divide” von 2016. Also eigentlich zwei weit voneinander entfernte Richtungen, die offensichtlich nicht so recht zusammenpassen wollen. Doch gerade im Online-Marketing sind beide gleichermaßen gefragt, um Marketing-Strategien erfolgreich umzusetzen. In diesem Artikel erläutern…

    Mehr lesen

  • Was sind Cookies – und wenn ja wie viele? Eine praktische Anleitung

    Beim Surfen durch das Internet treffen wir sie immer wieder an: Internet-Cookies. In der Webanalyse kann man sich ein Leben ohne Cookies schon fast gar nicht mehr vorstellen. Doch wofür sie genau da sind, was sie machen und ob sie nützlich oder schädlich sind, ist vielen Usern gar nicht klar. In diesem Artikel geben wir…

    Mehr lesen

  • Digital Banking Experience: Innovativ und Individuell muss es sein

    Werden Banken überflüssig? Eines ist klar, wir sind an einem Punkt, an dem Bargeld an der Supermarktkasse abgehoben wird und Überweisungen am Handy getätigt werden. Banken sind also gezwungen, innovativ zu handeln und die Digitalisierung mitzugestalten wenn sie wettbewerbsfähig bleiben möchten. Zu den Konkurrenten des Bankwesens zählen nicht nur FinTechs, sondern auch branchenfremde Unternehmen, die…

    Mehr lesen

  • Warum Sie auf Evercookie im Marketing verzichten sollten

    Browser-Cookies sind überall, sie sind omnipräsent in der digitalen Welt. Wenn Ihnen der Datenschutz Ihrer Nutzer wichtig ist, dann sollten Sie nicht nur alles über diese kleinen ‘Kekse’ wissen, sondern sich auch einmal damit beschäftigt haben, wie Evercookie und andere vermeintlich nützliche Helfer wirklich arbeiten. Vielleicht ändern Sie anschließend Ihre Meinung über dauerhafte Cookies. Tatsächlich…

    Mehr lesen

  • Datenanonymisierung für Web Analytics und Marketing. Das sollten Sie unbedingt wissen!

    Angesichts der DSGVO suchen viele Unternehmen nach Möglichkeiten, personenbezogene Daten zu verarbeiten und zu nutzen, ohne gegen die neuen Regeln zu verstoßen. Marketingexperten messen dem Thema Anonymisierung seit den Änderungen durch das neue EU-Gesetz noch einmal größere Bedeutung zu. Eine der günstigsten Methoden scheint die Datenanonymisierung zu sein. Dies kann sich als gute Strategie erweisen,…

    Mehr lesen

  • Device Fingerprint Tracking: Eine Alternative zu Cookies?

    Nie zuvor gab es bei der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten mehr Tücken. Alle Strategien und Technologien, die Marketer dazu nutzen, ihre Besucher und Anwender zu tracken, müssen die Anforderungen der DSGVO erfüllen. Besonders das Tracking durch Cookies ist in diesem Zusammenhang nun mit mehr Aufwand verbunden und kann je nach Situation stark limitiert…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.