-
15 Analytics-Experten, die Sie unbedingt kennen sollten
Was Online-Marketer und Web-Analysten erfolgreich macht? Selbständiges Denken, Flexibilität und den Mut neue Wege zu gehen. Das Erstellen von Reports bringt für sich genommen nichts. Wichtig ist es, die Analytics-Prozesse zu hinterfragen und immer wieder Neues am Puls der Zeit zu testen. Eine stetige Weiterbildung über die aktuellen Trends und Entwicklungen am Markt regt die…
-
Der ultimative Analytics Starter Guide – In 12 Schritten Datenschätze heben (inkl. kostenlosem Whitepaper)
Das Implementieren einer Analytics-Software birgt viele Herausforderungen und benötigt einen Schritt-für-Schritt-Plan, um langfristig effiziente Ergebnisse zu erzielen. Denn der Mehrwert einer präzisen und sinnvollen Analytics-Konfiguration ist enorm. Ein durchdachter und gut vorbereiteter Plan erleichtert die komplette Realisierung des Analytics-Projekts und wird sich mit wertvollen Analytics-Daten auszahlen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie dann neue Ideen…
-
Predictive Analytics – Mit Zukunftsprognosen den Umsatz steigern
Im Marketing reagieren wir auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden. Wir schauen, wie sich unsere Kunden verhalten, welche Interessen und Präferenzen sie haben und liefern ihnen daraufhin ein individuelles Angebot. Predictive Analytics geht noch einen Schritt weiter. Diese Marketing-Methode sagt das zukünftige Kundenverhalten und die zukünftigen Kundenreaktionen voraus. Mit diesem Wissen kann die Kundenansprache…
-
Bounce Rate vs. Exit Rate – einfach erklärt
Die Bounce Rate und die Exit Rate sind zwei Standardmetriken, die Sie in den analytischen Berichten verschiedener Plattformen wie Google Analytics, Matomo oder Piwik PRO finden. Selbst Profis im Analytics-Bereich missverstehen oder verwenden sie austauschbar. Die deutschen Namen: Absprungrate und Ausstiegsrate sagen auch nicht viel über die feinen Unterschiede zwischen beiden Kennzahlen aus. In diesem…
-
Mit Cross-Device- und Cross-Browser-Reports schlechte Conversion Rates aufspüren und beheben
Stellen Sie sich vor, ein Besucher kommt auf Ihre Website, weil Ihre Marketing-Kampagne ihn angesprochen und Interesse geweckt hat. Doch der Besucher verlässt Ihre Website gleich wieder, weil das Bild der Landingpage zu groß ist und auf seinem iPhone nicht vernünftig dargestellt wird. Vielleicht springt der Besucher auch ab, weil die Headline von einer anderen…
-
HR Analytics – Der Boost für Ihr Recruiting
Die Möglichkeiten der Mitarbeitersuche sind in in den letzten Jahren schier explodiert. Jobportale, Headhunter, klassische Anzeigen bei großen Medien oder in branchenspezifischen Netzwerken fluten das Netz. Um möglichst viele potentielle Mitarbeiter zu erreichen, versuchen Unternehmen mit ihren Ausschreibungen überall präsent zu sein. Das wiederum verursacht viele Kosten, doch wie sehr rechnet sich das? Führt der…
-
Social Media-Marketing messbar machen
Viele Unternehmen sind in den sozialen Netzwerken aktiv, doch wie erfolgreich sind die einzelnen Maßnahmen und Aktivitäten und welche Kanäle sind effizient? Um zu erfahren, ob die Ressourcen im Social Media sinnvoll genutzt werden, sollten Sie sich mit Kampagnen-Tracking vertraut machen! Mit Analytics-Tools und dem Hinzufügen verschiedener Informationen zu Ihren Links, die Sie z. B.…
-
Rückendeckung für Ihr Marketing: Maßnahmen rund um die Conversion Rate Optimierung
Sie haben viele Website-Besucher aber verkaufen wenig? So ergeht es den meisten, denn auch wenn viele User den Weg zu Ihnen finden (z. B. über SEO oder SEA) werden nur wenige von ihnen zu Leads oder Kunden. Diese sogenannte Conversion findet nur bei ca. 3 % aller Website-Besucher statt. 97 % verlassen Ihre Website also…
-
Predictive Customer Acquisition Platform: 4 Use Cases für die Neukundengewinnung
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Predictive Modeling Ihnen dabei hilft, die Schwierigkeiten bei der Kundenakquise zu überwinden. Zusätzlich betrachten wir, wie Technologien zur Daten-Aggregation dabei helfen, Ihre Daten entsprechend aufzubereiten. In den letzten Jahren hat sich der Fokus der Marketer verschoben: Weg von Strategien zur Kundenakquise hin zu Strategien zur Kundenbindung. Dass diese…
-
Remarketing – Geldverschwendung oder Boost für Ihren ROI?
99 % aller Online-Kunden tätigen ihren Kauf nicht beim ersten Mal. Grund genug genauer hinzuschauen. Oder doch nicht? Kommen wir zunächst zu der Frage, was genau Remarketing überhaupt bedeutet. Stellen Sie sich dazu folgende Situation vor: Ein potenzieller Kunde interagiert das erste Mal mit Ihrem Onlineshop oder Ihrer Dienstleistung. Bei dem Erstkontakt entscheidet er sich…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (2)
- Analytics (159)
- Anwendungsfälle (7)
- Banken & Finanzunternehmen (10)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (58)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (30)
- Customer Journey (42)
- Data Management (30)
- Datenschutz (62)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.