Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Zielgruppenpotenzial nutzen – Maßgeschneidert Leads steigern

    Viele Unternehmen geben Unmengen an Geld aus, um neue Leads zu generieren. Dabei ist die Erfolgsquote nach Erstkontakt oftmals leider enttäuschend. Zudem verfehlen meist teure und allgemeine Marketingmaßnahmen ihr Ziel und können potenzielle Kunden nicht erreichen. Wenn Sie jedoch die Anforderungen Ihrer Zielgruppe und die Herausforderungen Ihrer Branche konkret kennen, können Sie Ihre Strategien und…

    Mehr lesen

  • Visual Content – Pimp your Content-Marketing

    Im Zeitalter des Kunden ist eine durchdachte Content-Strategie unabdingbar, um am Markt zu bestehen. Doch oftmals reicht das leider nicht aus, um sich als Unternehmen aus der Masse hervorzuheben. Visual Content bietet Unternehmen daher eine optimale Marketing-Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und ihre Inhalte ansprechend zu kommunizieren. Denn es gilt grundsätzlich “Bild vor Text”,…

    Mehr lesen

  • Wieso eine überzeugende Customer Journey im B2B unverzichtbar ist

    Im B2B können die Marketing- und Sales-Prozesse oftmals kompliziert und aufgrund ihrer Dauer bis zum Abschluss frustrierend sein. Denn vom ersten Kontakt bis zum gewünschten Ergebnis können Monate verstreichen, die von Rückschlägen, Widerstand und Schwierigkeiten geprägt sind. Der B2B-Bereich unterscheidet sich in einigen Punkten gegenüber dem B2C, bei dem z. B. der Sales-Zyklus erheblich kürzer…

    Mehr lesen

  • Customer Journey im Banking: Tracking mit Analytics & Customer Data Platform

    Viele technologische Innovationen wirken sich auf die Online-Branche aus und schaffen neben neuen Herausforderungen auch neue Chancen. Die Banken- und Finanzbranche bleibt davon natürlich nicht unberührt. Während das Banking immer weiter in die Online-Welt verschoben wird, konkurrieren die Finanzinstitute um die beste User Experience und wollen die ultimative Customer Journey anbieten. Durch die vielen User-Daten…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO & ClickHouse – So erstellen wir schnelle und leistungsstarke Reports

    Vor ein paar Monaten haben wir unsere Analytics Suite um das performance-starke Feature Custom Reports erweitert. Dank seines exzellenter Leistungsfähigkeit hat das neue Modul unsere Analytics-Lösung schneller und agiler als je zuvor gemacht. Dahinter steckt das Database Management System von ClickHouse, das maßgeblich zu der Weiterentwicklung unseres Produkts beigetragen hat. Welche Verbesserung wir im Detail…

    Mehr lesen

  • Sales Enablement: Marketing & Sales – Gemeinsam die Conversions steigern

    Oftmals herrscht in Unternehmen eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Marketing und dem Vertrieb. Beide Abteilungen fühlen sich von der jeweils anderen missverstanden und beharren auf den eigenen Methoden und Zielen. Dass das zwangsläufig zu Spannungen führt und sich langfristig negativ auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, erscheint da nur die logische Konsequenz. Dem gilt es…

    Mehr lesen

  • 15 Analytics-Experten, die Sie unbedingt kennen sollten

    Was Online-Marketer und Web-Analysten erfolgreich macht? Selbständiges Denken, Flexibilität und den Mut neue Wege zu gehen. Das Erstellen von Reports bringt für sich genommen nichts. Wichtig ist es, die Analytics-Prozesse zu hinterfragen und immer wieder Neues am Puls der Zeit zu testen. Eine stetige Weiterbildung über die aktuellen Trends und Entwicklungen am Markt regt die…

    Mehr lesen

  • Der ultimative Analytics Starter Guide – In 12 Schritten Datenschätze heben (inkl. kostenlosem Whitepaper)

    Das Implementieren einer Analytics-Software birgt viele Herausforderungen und benötigt einen Schritt-für-Schritt-Plan, um langfristig effiziente Ergebnisse zu erzielen. Denn der Mehrwert einer präzisen und sinnvollen Analytics-Konfiguration ist enorm. Ein durchdachter und gut vorbereiteter Plan erleichtert die komplette Realisierung des Analytics-Projekts und wird sich mit wertvollen Analytics-Daten auszahlen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie dann neue Ideen…

    Mehr lesen

  • Predictive Analytics – Mit Zukunftsprognosen den Umsatz steigern

    Im Marketing reagieren wir auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden. Wir schauen, wie sich unsere Kunden verhalten, welche Interessen und Präferenzen sie haben und liefern ihnen daraufhin ein individuelles Angebot. Predictive Analytics geht noch einen Schritt weiter. Diese Marketing-Methode sagt das zukünftige Kundenverhalten und die zukünftigen Kundenreaktionen voraus. Mit diesem Wissen kann die Kundenansprache…

    Mehr lesen

  • Bounce Rate vs. Exit Rate – einfach erklärt

    Die Bounce Rate und die Exit Rate sind zwei Standardmetriken, die Sie in den analytischen Berichten verschiedener Plattformen wie Google Analytics, Matomo oder Piwik PRO finden. Selbst Profis im Analytics-Bereich missverstehen oder verwenden sie austauschbar. Die deutschen Namen: Absprungrate und Ausstiegsrate sagen auch nicht viel über die feinen Unterschiede zwischen beiden Kennzahlen aus. In diesem…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.