Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Darum ist Piwik PRO eine echte Alternative zu Webtrends

    Sind Sie auf der Suche nach einem Partner für Web und App Analytics? Oder nutzen Sie aktuell die Lösungen von Webtrends und denken über einen Wechsel nach? So oder so, wenn Sie größten Wert auf sichere und DSGVO-konforme Datenverarbeitung legen (müssen), brauchen Sie einen verlässlichen Partner. Datenschutz als oberste Priorität Unternehmen aus Branchen der Bereiche…

    Mehr lesen

  • Wie funktioniert Apples Intelligent Tracking Prevention?

    Apple hat sich über die Jahre einen Ruf als Pionier für Tech-Innovationen aufgebaut. Der Innovator im Bereich Smartphones, Computer und mehr räumt dem Thema Datenschutz oberste Priorität ein. Seit Safari unter iOS 11 und MacOS 10.13 ist die sogenannte Intelligent Tracking Prevention für Millionen von Apple-Usern standardmäßig aktiviert. Dadurch hebt Apple den Schutz der Kundendaten…

    Mehr lesen

  • Custom Reports: So vergleichen Sie Segmente und Datenbereiche für noch bessere Analytics Insights

    Mit einer Analytics Software können Marketer datenbasierte Entscheidungen treffen und neue Strategien entwickeln. Doch der bloße Einsatz eines Tools reicht meistens nicht aus – wichtig ist, dass das Tool so eingesetzt wird, dass es auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Custom Reports nutzen können, um ganz einfach…

    Mehr lesen

  • Warum der Facebook Pixel jetzt auch ein First Party-Cookie ist?

    Cookies treiben seit Jahren die Online-Werbung an. Sie sorgen dafür, dass Marketing-Kampagnen sich nach Zielgruppen orientieren können. Cookies sind immer noch die gängigste Methode, um User online zu identifizieren und ihnen eine personalisierte User Experience zu liefern. Doch der Online-Markt ist im Wandel. Ein wachsendes Bewusstsein für Privatsphäre im Netz unter den Usern sowie die…

    Mehr lesen

  • Zielgruppenpotenzial nutzen – Maßgeschneidert Leads steigern

    Viele Unternehmen geben Unmengen an Geld aus, um neue Leads zu generieren. Dabei ist die Erfolgsquote nach Erstkontakt oftmals leider enttäuschend. Zudem verfehlen meist teure und allgemeine Marketingmaßnahmen ihr Ziel und können potenzielle Kunden nicht erreichen. Wenn Sie jedoch die Anforderungen Ihrer Zielgruppe und die Herausforderungen Ihrer Branche konkret kennen, können Sie Ihre Strategien und…

    Mehr lesen

  • Visual Content – Pimp your Content-Marketing

    Im Zeitalter des Kunden ist eine durchdachte Content-Strategie unabdingbar, um am Markt zu bestehen. Doch oftmals reicht das leider nicht aus, um sich als Unternehmen aus der Masse hervorzuheben. Visual Content bietet Unternehmen daher eine optimale Marketing-Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und ihre Inhalte ansprechend zu kommunizieren. Denn es gilt grundsätzlich “Bild vor Text”,…

    Mehr lesen

  • Wieso eine überzeugende Customer Journey im B2B unverzichtbar ist

    Im B2B können die Marketing- und Sales-Prozesse oftmals kompliziert und aufgrund ihrer Dauer bis zum Abschluss frustrierend sein. Denn vom ersten Kontakt bis zum gewünschten Ergebnis können Monate verstreichen, die von Rückschlägen, Widerstand und Schwierigkeiten geprägt sind. Der B2B-Bereich unterscheidet sich in einigen Punkten gegenüber dem B2C, bei dem z. B. der Sales-Zyklus erheblich kürzer…

    Mehr lesen

  • Customer Journey im Banking: Tracking mit Analytics & Customer Data Platform

    Viele technologische Innovationen wirken sich auf die Online-Branche aus und schaffen neben neuen Herausforderungen auch neue Chancen. Die Banken- und Finanzbranche bleibt davon natürlich nicht unberührt. Während das Banking immer weiter in die Online-Welt verschoben wird, konkurrieren die Finanzinstitute um die beste User Experience und wollen die ultimative Customer Journey anbieten. Durch die vielen User-Daten…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO & ClickHouse – So erstellen wir schnelle und leistungsstarke Reports

    Vor ein paar Monaten haben wir unsere Analytics Suite um das performance-starke Feature Custom Reports erweitert. Dank seines exzellenter Leistungsfähigkeit hat das neue Modul unsere Analytics-Lösung schneller und agiler als je zuvor gemacht. Dahinter steckt das Database Management System von ClickHouse, das maßgeblich zu der Weiterentwicklung unseres Produkts beigetragen hat. Welche Verbesserung wir im Detail…

    Mehr lesen

  • Sales Enablement: Marketing & Sales – Gemeinsam die Conversions steigern

    Oftmals herrscht in Unternehmen eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Marketing und dem Vertrieb. Beide Abteilungen fühlen sich von der jeweils anderen missverstanden und beharren auf den eigenen Methoden und Zielen. Dass das zwangsläufig zu Spannungen führt und sich langfristig negativ auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, erscheint da nur die logische Konsequenz. Dem gilt es…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.