-
Web Analytics-Software für Banken: Selber bauen oder einkaufen?
Für Banken ist es wichtiger als je zuvor, eine 360-Grad-Ansicht ihrer Kunden zu erzeugen. Der Trend geht in Richtung einer personalisierten und individuellen User Experience, bei der der User das passende Angebot zur richtigen Zeit bekommt. Doch aufgrund strenger Gesetze und interner Richtlinien ist es schwieriger geworden, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die User-Daten potenziell bieten. Üblicherweise…
-
User First – So gelingt die Cross-Device-Optimierung
Durch das Aufkommen des mobilen Internets und seiner rasanten Entwicklung in der Nutzung und Verfügbarkeit war der “Mobile First”-Fokus lange Zeit unumgänglich und auch sinnvoll. Doch wie zeitgemäß ist dieser Fokus noch und wie wirkt sich dieser Ansatz auf die geräteübergreifende User Experience aus? Genau hier liegt nämlich eine der Schwachstellen dieser Ausrichtung: Negative Auswirkung…
-
Behavior Patterns im E-Commerce – Unterbewusste Kaufentscheidungen bewusst steuern
Durch die branchenübergreifende und fortschreitende Digitalisierung reicht es längst nicht mehr aus, dass Ihre Website eine gute Usability hat und reibungslos funktioniert. Das sollte eine generelle Voraussetzung sein und nicht als besonderes Merkmal hervorgehoben werden. Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzuheben und das Userverhalten auf der eigenen Website gezielt in eine…
-
Intelligent Tracking Prevention 2.1.: Welche Auswirkungen hat das Safari-Update auf die Webanalyse? Piwik PRO Experten im Interview
Bereits seit Jahren gilt Apple als Innovationsschmiede der Tech-Branche. Eine der Prioritäten bei den Entwicklungen in der Apple-Welt ist das Thema Datenschutz. Daher wird im Safari-Browser auch auf Intelligent Tracking Prevention (ITP) gesetzt. Dieser Trackingschutz gegenüber Drittanbietern ist im Grunde eine gute Maßnahme. Somit ist es nicht verwunderlich, dass dieser bereits seit Safari 11 standardmäßig…
-
Marketing-Power durch Data Driven Persona – Neue Ansätze für präziseres Targeting
Damit ein Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen sowie entsprechende Marketingmaßnahmen optimal auf die Kunden ausrichten kann, ist eines unabdingbar: Man muss wissen, wer seine Kunden sind und was sie bewegt. Um sich ein Bild über die eigenen Kunden zu machen, werden sogenannte (Buyer) Personas kreiert. Diese fassen die charakteristischen Kundenwünsche und -anforderungen zusammen, ohne dass…
-
How-to: Daten aus internen & externen Quellen in Piwik PRO zusammenführen
Customer Data Plattformen sind aus gutem Grund als Zentrum des smarten Marketing-Stacks bekannt. Die CDP-Technologie erleichtert die Automatisierung von Kampagnen und bildet die Customer Journey über alle Kanäle und Touchpoints ab. Die CDP unterstützt Datenanalysen und hilft Marketern dabei, ihre Aktivitäten mit minimalem Support durch die IT umzusetzen. Zudem können Sie mit einer CDP große…
-
Versicherungen im Wandel – Bessere Services und mehr Kundenloyalität durch Web Analytics
Die Versicherungsbranche steht vor einigen Herausforderungen – Im Zeitalter von digitalen Vergleichsplattformen wird der Wettbewerbsdruck immer größer. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Versicherungen ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten, um diese zu halten und die Kundenbindung zu stärken. In diesem Artikel werden die einzelnen Herausforderungen beschrieben sowie die Chancen und Möglichkeiten, die sich daraus…
-
Funnel Analytics: Leiten Sie Ihre User bis hin zur Conversion
Der Conversion Funnel ist ein starkes Instrument, um zu verstehen, auf welche Hindernisse User auf dem Weg zur Ziel-Conversion, z. B. der Kauf eines Produkts, stoßen und noch viel wichtiger: Wie Sie diese beheben können. Die Idee des Conversion Funnels besteht darin, die Schritte des Users bis zum gewünschten Ziel besser zu verstehen. Durch die…
-
4 Fragen und Antworten zur Integration von sensiblen Daten und PIIs in die Analytics-Plattform
Wenn Ihr Unternehmen im digitalen Ökosystem agiert, sei es im Bankwesen, in der Telekommunikation oder im Gesundheitswesen, besteht die Chance, dass in Ihrem Unternehmen ein erhebliches ungenutztes Potenzial schlummert. Dieses Potenzial sind die Daten Ihrer Kunden und sensible Informationen. Höchstwahrscheinlich sind sie in Silos verschiedener Abteilungen gefangen. Es hindert Ihr Marketingteam daran, das Beste aus…
-
Mehr Umsatz für Hosting-Anbieter – Wieso sich der Einsatz von Web Analytics auszahlt
Das Internet ist und bleibt der am schnellsten wachsende Verkaufskanal überhaupt und das gilt branchenübergreifend. Die Digitalisierung hält weiterhin Einzug in alle Unternehmenszweige. Um also in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, kommen Unternehmen zwangsläufig nicht an einer Online-Präsenz, in welcher Form auch immer, herum. Dadurch bedingt spielen Hosting- Anbieter eine immer wichtigere Rolle, um…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (2)
- Analytics (159)
- Anwendungsfälle (7)
- Banken & Finanzunternehmen (10)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (58)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (30)
- Customer Journey (42)
- Data Management (30)
- Datenschutz (62)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.