-
Mit Multichannel-Tracking Budgets sinnvoll verteilen und den ROI steigern
In der digitalen Welt herrscht ein enormer Konkurrenzdruck. Um Interessenten und potentielle Kunden zu erreichen, ist das Bespielen verschiedener Channels mit unterschiedlichen Werbemitteln nahezu unumgänglich. Denn je mehr positive Erfahrungen ein Interessent mit einem Unternehmen innerhalb der Customer Journey an unterschiedlichen Touchpoints hat, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent zum Kunden wird.…
-
Digital Verstehen – User gewinnen und kapitalisieren
Firmen investieren umfangreich in digitale Strategien. Häufig gleiten diese Projekte zu einem unproduktiven „Buzzword dreschen“ ab. Am Ende wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die digitale Infrastruktur (Tech) ist wichtig, jedoch ist Tech maximal ein Enabler, denn final entscheidet der Kundenwunsch (Use) und das Geschäftsmodell (Sale) über den Erfolg im digitalen Umfeld. Projekte zur…
-
Von der Theorie zur Praxis – Mit effektiven Analytics Dashboards werden aus Daten Handlungen
Für Analysten sind diverse Spitznamen wie Zahlenzauberer und Datenguru im Umlauf. Doch diese Bezeichnungen kommen nicht von ungefähr. Schließlich ist es die Kernaufgabe eines Analysten, Daten zu interpretieren. Doch die Ergebnisse müssen auch angemessen erklärt werden, um sie in Unternehmens-Entscheidungen einfließen zu lassen. Darin liegt der wahre Wert eines Analysten: Daten in Handlungen zu überführen.…
-
Data Thinking – Der Weg zum datengetriebenen Business
Grundsätzlich fokussiert sich der digitale Wandel nicht nur auf die einfache Digitalisierung von bereits bestehenden und stark etablierten Unternehmensprozessen. Der Erfolg der digitalen Transformation hängt auch nicht von der reinen Verfügbarkeit unendlicher (oftmals ungenutzter) Datenmengen ab. Vielmehr sollte der Fokus darauf liegen die Datenprozesse innerhalb des Unternehmens zu analysieren, auszuwerten und basierend darauf einen Ansatz…
-
Google Search Console & Piwik PRO: So erstellen Sie die richtigen Reports
Seit dem Release 9 der Piwik PRO Analytics Suite ist es nun auch möglich die Google Search Console zu integrieren. Marketer und SEO-Spezialisten werden auf diesem Weg sowohl mit Verhaltensdaten von Piwik PRO als auch mit den Daten der Google Search Console ausgestattet, um Content- und Onsite SEO-Optimierungen vorzunehmen. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen,…
-
Data Layer – So gelingt der Einsatz für eine verbesserte Analytics-Strategie
Wenn Sie Ihre Möglichkeiten im Bereich des Trackings Ihrer Website oder Ihres Produkts steigern und gleichzeitig ein verlässliches Tool für das Sammeln von Daten haben wollen, dann haben wir eine passende Lösung: Data Layer. Data Layer bieten eine sinnvolle Methode, Daten zu strukturieren. Außerdem liefern sie eine universelle Datenstruktur und können mit verschiedensten Anwendungen zusammenarbeiten.…
-
Customer Data Plattform mit Werbeplattformen integrieren: So werden Besucher zu treuen Kunden
Eine vollständig abgebildete Customer Journey liefert Ihnen Insights in die sich verändernden Bedürfnisse Ihrer User auf dem Weg vom ersten Touchpoint bis zur Conversion. Die Customer Journey ist eine Reise mit verschiedenen Etappen. Wie können Sie einzelne User in ihrer Reise lokalisieren und ihnen helfen, reibungslos voranzukommen? In diesem Artikel diskutieren wir, wie eine Customer…
-
Einblicke in den Arbeitsalltag einer Webanalystin – Data Consultant Sarah Winkelmann im Interview
Data Consultants – Mit einem guten Gespür für Daten helfen sie Unternehmen dabei die richtigen Informationen über Business und Kunden zu sammeln. Die “richtigen Informationen” bezieht sich auf Daten, die für das Unternehmen von höchster Relevanz sind, um die eigenen Ziele zu erreichen. Gleichzeitig muss der Spagat zwischen Theorie und Praxis geschlagen werden, um aus…
-
Klickpfad-Analyse: Der Weg der User ist das Ziel
Durch die Klickpfad-Analyse bzw. Click Path-Analyse erhalten Sie wertvolle Insights in das Nutzungsverhalten Ihrer User auf Ihrer Website, die Sie zur Optimierung nutzen können. Doch Sie finden nicht nur heraus, welche Wege genommen oder nicht genommen werden. Vor allem zeigt Ihnen die Klickpfad-Analyse auch die von Ihren Usern am häufigsten genutzten Pfade, um ein bestimmtes…
-
Retail & E-tail Analytics: 5 Herausforderungen mit der richtigen Software bewältigen
Im Onlinegeschäft (E-tail) ist der Wettbewerb enorm. Um vorne mit dabei zu bleiben ist es entscheidend, mit den neuesten Industrie-Trends mitzuhalten. Das betrifft vor allem Unternehmen, die ihr Geschäft über mehrere Kanäle betreiben. Eine kundenzentrierte Branche wie Retail steht außerdem unter ständigem Druck, Kunden noch bessere Angebote zu machen und ihre Zufriedenheit noch weiter zu…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (2)
- Analytics (159)
- Anwendungsfälle (7)
- Banken & Finanzunternehmen (10)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (58)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (30)
- Customer Journey (42)
- Data Management (30)
- Datenschutz (62)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.