Datenorientierter Ansatz ist ein führender Trend für Unternehmen. Und obwohl die Datenerhebung eine wichtige Rolle bei jedem fundierten Beschluss spielt, ist sie nur der erste Schritt von vielen. Der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Daten richtig umzusetzen. Dieser Hauptgedanke steht hinter der aktualisierten Strategie von Piwik PRO. Sie wird über 10.000 Marketern und Analysten Nutzen bringen, die unsere Software jeden Monat verwenden.
Piwik PRO tritt in eine neue, aufregende Reifephase als Analytics-Plattform mit Funktionen zur Datenintegration und -aktivierung ein. Gleichzeitig geben wir den Fokus auf den Datenschutz, der uns von Anfang an begleitet, keinesfalls auf.
Oktober war ein besonderer Monat für Piwik PRO, da wir unser zehnjähriges Bestehen feierten. An dieser Stelle möchte ich Ihnen erzählen, wie wir dieses Stadium erreicht haben und worauf wir als Nächstes zusteuern.
Produkt: Wechsel zu Analytics mit Fokus auf Datenintegration und -aktivierung
Nachdem wir uns lange Zeit als die beste Alternative zu Google Analytics positioniert haben, ändern wir jetzt dieses Bild. Warum?
Wir haben GA in unserer Kommunikation erwähnt, um unseren potenziellen Nutzern einen guten Anhaltspunkt dafür zu geben, was sie von unserer Plattform erwarten können. Seitdem hat sich Piwik PRO zu einer eigenständigen Plattform entwickelt, die für ihren Fokus auf Datenschutz und Sicherheit sowie einen datengesteuerten Ansatz bekannt ist. Mit einer steigenden Anzahl von Nutzern, einer schnell wachsenden Community und der Expansion in neue Märkte ist es nicht mehr nötig, uns von unseren Wettbewerbern definieren zu lassen.
Künftig möchten wir Funktionen einführen, die unseren Nutzern die Arbeit weiter erleichtern und mehr Flexibilität und Entscheidungsfreiheit diesbezüglich geben, welche Marketing-Tools sie einsetzen.
Dies bedeutet, dass wir die Optionen zur Datenintegration und -aktivierung auf unserer Plattform weiter ausbauen. Für mich sind das die letzten fehlenden Puzzleteile, um unser aktuelles Ziel zu erreichen – die führende integrierte Analytics-Plattform zu werden. Wie setzen wir das um?
Alle Module der Piwik PRO Analytics Suite lassen sich jetzt einfach integrieren. Sie können die Plattform mit Daten aus verschiedenen Tools versorgen und sie für weitere Analysen exportieren. Dazu haben wir eine neue Customer Data Platform (CDP) entwickelt, mit der Sie die Daten einfach aktivieren. Sie verbinden nun Ihre Analysen mit externen Systemen und dank der Datenaktivierung erreichen Ihre Nutzer auf eine personalisierte Weise.
Obwohl wir unser Produkt um eine Aktivierungsoption erweitert haben, bleibt die digitale Analyse das Herzstück unserer Arbeit. Deshalb haben wir auch neue Analytics-Funktionen hinzugefügt. Dies umfasst kleinere Änderungen, wie das Teilen von Berichten über einen Link mit Personen ohne Piwik PRO-Konto, bis zu den von unserer Community am meisten gewünschten Funktionen, wie die Nutzung derselben E-Mail-Adresse in mehreren Instanzen. Um den Nutzern zu helfen, ihr Analytics-Abenteuer mit Piwik PRO zu beginnen, haben wir auch Migrationstools von Universal Analytics und Google Tag Manager zu Piwik PRO freigegeben.
Das Gleiche gilt für die E-Commerce-Funktionen, an denen wir arbeiten und die unseren Kunden mehr Flexibilität bei ihren Analysen bieten werden. So haben wir neue, produktspezifische, benutzerdefinierte Dimensionen sowie E-Commerce-Tag-Vorlagen eingeführt. Die erste Funktion wird Ihre Daten anreichern und die zweite den Einsatzg der Plattform vereinfachen. Und natürlich wird es noch mehr geben.
Business: Weitere Expansion mithilfe unserer Partner
Das Geschäft von Piwik PRO boomt, mit großartigen Zahlen in allen Märkten.
Hier sind einige Einblicke:
- Unser jährlich wiederkehrender Umsatz (ARR) stieg in den vergangenen 12 Monaten um fast 80 %, während die Anzahl der Kunden um 90 % zunahm.
- In Frankreich wuchs unser ARR um das Vierfache und die Anzahl der Kunden um 350 %.
- Die DACH-Region verzeichnete ein ARR-Wachstum von mehr als 45 % und einen Anstieg der Kundenzahl um 35 %.
Das zeigt, wie weit wir im vergangenen Jahr gekommen sind.
Um diesen Trend fortzusetzen, wollen wir unsere Positionen in den Schlüsselmärkten – DACH, Benelux, den nordischen Ländern und dem boomenden US-Markt – festigen und unsere Reichweite in Frankreich weiter ausbauen.
Jeden Tag arbeiten wir mit außergewöhnlich talentierten Menschen zusammen, die uns dabei helfen, datenschutzfreundliche Analytics für Unternehmen jeder Größe bereitzustellen. Unsere Partner sind jetzt für 21 % der von Piwik PRO gewonnenen Verträge zuständig und helfen uns, das höchste Qualitätsniveau zu behalten. Ein großes Lob an alle unsere Partner, mit besonderem Dank an unsere Top-Performer – Dentsu, Knowit Experience, Comprend und Hopkins.
Unser Wachstum betrifft die gesamte Organisation – von den internen Prozessen bis hin zur Produktqualität. Dies bedeutet, dass unsere Kunden, Nutzer, Partner – und Mitarbeiter – bessere Erfahrungen erwarten können. Ohne sie wären wir heute einfach nicht hier.
Core-Plan: Ständige Produktentwicklung und Engagement
Wir haben unseren kostenlosen Core-Plan vor zwei Jahren eingeführt, und er hat unsere Erwartungen übertroffen. Ich kann mit Stolz sagen, dass wir weltweit über 18.000 Core-Konten haben, wobei monatlich mehr als 1000 neue Konten hinzukommen und die Aktivierungsrate bei 50 % liegt.
Core-Kunden sind uns sehr wichtig – das ist keine Überraschung. Wir freuen uns, dass der Core-Plan das Rückgrat vieler kleiner und mittelgroßer Analytics-Projekte ist, die den Nutzern einen enormen Mehrwert bieten.
In unserer Produktentwicklung gibt es noch viel Platz für den Core-Plan. Wir werden weiterhin auf den verfügbaren Funktionen aufbauen und neue freigeben. Wir freuen uns, wenn unsere Community diese Funktionen ausprobiert und ihre Erfahrungen mit uns teilt, damit wir sie kontinuierlich verbessern können.
Community: Aufbau dauerhafter Beziehungen und Sichtbarkeit durch Zusammenarbeit und Bildung
Das gesamte Piwik PRO Team und ich freuen uns zu sehen, wie unsere Community wächst und immer engagierter wird, und wie die ersten Community-Leader entstehen. Ich möchte mich bei all unseren Unterstützern und konstruktiven Kritikern für die harte Arbeit und das unendliche Feedback bedanken. Es prägt unser Produkt und hilft uns, es noch besser zu machen. Anerkennung und Wertschätzung für diejenigen, die uns vertrauen, ist unsere Priorität. Wir stellen sicher, dass Ihr Engagement nie unbemerkt bleibt.
Vielleicht haben Sie uns in diesem Jahr bei wichtigen Community-Events gesehen – viele davon haben wir besucht und gesponsert. Wenn die Menschen mehr über Piwik PRO erfahren, sind sie begierig darauf, es in vollem Umfang zu nutzen. Wir haben unsere Training-Ressourcen erweitert, um ihnen dabei zu helfen. Sie können jetzt unsere Akademie mit kostenlosen Analytics- und Tag Manager-Kursen nutzen, die von Anil Batra und Optizent erstellt wurden. Und es werden noch weitere folgen. Ich möchte, dass die Menschen einen Mehrwert aus unserem Produkt ziehen. Daher konzentrieren wir uns auf Trainings auf mittleren und fortgeschrittenen Niveau.
Unternehmenskultur: Stärkung der bestehenden Employee-First-Kultur
Ein großartiges Produkt wird von einem großartigen Team entwickelt. Daher will ich Piwik PRO zu einem noch besseren Arbeitsplatz machen. Der beste Weg, dies zu erreichen, ist, unseren Grundwerten treu zu bleiben: Du kennst den Kontext. Du wirkst mit. Du bist relevant. Alle Teammitglieder haben vollen Einblick in jeden Aspekt des Produkts und seiner Entwicklung. Sie bringen ihre Ideen ein und bestimmen, woran sie arbeiten und wie. Sie haben bei allen Initiativen ein Mitspracherecht, und zwar in jeder Phase des Prozesses.
Das Wohlergehen der Mitarbeiter hat für uns Priorität. Und wir möchten es in den Zeiten der Remote-Arbeit aufrechterhalten. Deshalb bauen wir unser Leistungspaket ständig aus – zu den jüngsten Neuerungen gehören eine Lebensversicherung für jeden Mitarbeiter, Workation und Sabbatical-Urlaub.
Weg zu nutzerorientierter Analytics
Wir haben mit dem Wachstum von Piwik PRO einen wichtigen Meilenstein erreicht. Unsere Plattform ist gereift, gewachsen und hat eine feste Position in der Analytics-Branche eingenommen. Vor allem bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert, was ein Höhepunkt unseres Erfolgs ist, denn Menschen liegen uns am meisten am Herzen.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Piwik PRO Team, unsere Kunden, Partner, Freunde und Unterstützer. Aber während wir die Vergangenheit feiern, bin ich noch gespannter darauf, was als Nächstes auf uns zukommt. Hier geht es darum, gemeinsam das nächste Kapitel zu schreiben!