Die Top Podcasts: Insights aus Online-Marketing, Analytics & Content auf die Ohren

Veröffentlicht: Oktober 2, 2018 Update: Februar 7, 2019 Autor Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Themen wie Online-Marketing, SEO, SEA, Analytics, Content und die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche auf die Ohren! Podcasts liegen mehr und mehr im Trend und sind nicht nur in der Freizeit zu einem stetigen Begleiter geworden. Gerade in der Marketing-Szene sind Podcasts zum beliebten Medium geworden, um fachspezifische Themen knackig zu verpacken.

Ob auf dem Weg zur Arbeit, für die Wartezeit zwischen den Meetings oder einfach mal als kurze Bildschirmpause eignet sich das Format sehr gut, um Wissen zu vermitteln. Doch im Netz gibt es diverse Podcasts die sich mit verschiedenen Marketing-Themen beschäftigen. Hier einen Überblick zu wahren und die relevanten, aussagekräftigen und guten Quellen herauszufiltern ist nicht immer einfach.

Regelmäßig werden wir Ihnen in unserem Blog die Top Sites zu diesen Themen vorstellen und unsere Favoriten mit Ihnen teilen. Dieses Mal haben wir eine Übersicht einiger Top Podcasts und Podcast-Formate, mit denen man sich weiterbilden und neue Inspirationen sowie nützliche Tipps für die praktische Umsetzung sammeln kann.

Die Sendung mit der Metrik



Der Webanalyse Podcast mit Maik Bruns und seinen Gästen setzt auf fundiertes Hintergrundwissen, knackig und ansprechend aufbereitet. Es geht um Strategien und Ideen zu Web Analytics, Google Analytics und Google Tag Manager und wie sie in Unternehmen genutzt werden können. Entstanden ist der Podcast aus dem Experten-Blog Metrika, der den Bereich Webanalyse für den deutschsprachigen Raum besetzt.
Auch für Android und bei iTunes erhältlich.

GuerrillaFM



Der GuerrillaFM Podcast wird von der Guerrilla Marketing Group produziert. Das Audioformat setzt sich thematisch ausführlich mit den Bereichen Umsatzsteigerung, Kundenzufriedenheit und Marketing auseinander. Der Hauptschwerpunkt des Podcasts liegt auf der E-Commerce-Branche und liefert neben wichtigen Tipps auch gute Einblicke in die aktuellen Trends der Branche.

Kassenzone



Der Podcast entstammt dem Blog “Kassenzone.de”, hier dreht sich alles wie im Podcast um den großen Bereich E-Commerce. Im Audioformat werden anhand von praxisnahen Beispielen moderne E-Commerce-Systeme vorgestellt und gezeigt, welche Fehler man vermeiden sollte. Mit tiefgreifende Analysen sowie Interviews mit Händlern, Herstellern und weiteren Experten werden gute Einblicke in den aktuellen Markt und zukünftige Trends vermittelt, sodass sich für Marketer wertvolle Erkenntnisse ergeben.
Auch bei SOUNDCLOUD und iTunes erhältlich.

Marketing MasterMinds



Online-Marketing-Experte Stefan Ponitz steigt mit seinen Podcast thematisch tief in die Marketing-Materie ein. Es geht unter anderem um Marketing-Automation, Web-Analytics Optimierung und AB-Tests. Mit weiteren ausgewählten Experten der Branche bespricht Ponitz aktuelle News und gibt Tipps rund um den Online-Alltag.
Auch bei iTunes und für Android erhältlich.

Marketing Star



In knackigen und kurzen Folgen (20 Minuten pro Folge) richtet sich der Podcast an Marketer und Unternehmer. Es dreht sich alles um Tipps, Werkzeuge und Ideen für das Content-Marketing. Es werden Möglichkeiten des Online- und Offline-Marketings aufgezeigt, bestehende Kunden langfristig zu binden und neue Kunden zu erreichen. Darüber hinaus stehen dem Hörer zur Vertiefung der Podcast-Inhalte auf der Content Marketing Star-Website Dokumente und Arbeitsmaterial zum Download zur Verfügung.
Auch bei iTunes erhältlich.

Podcast Helden



Das Format ist seit 2014 on Air. Der Fokus bei Podcast Helden liegt auf Podcasting im Business. Es werden Tipps und Tricks zum Erstellen von Podcasts geliefert und anschaulich erklärt, wieso Podcasts ein wertvolles Instrument für das Content Marketing sind.es gibt nützliche How-to’s, die zeigen, wie man Podcasts entlang der Customer Journey platziert.
Auch für Android und bei iTunes erhältlich.

Search Camp



Search Camp ist der Online-Marketing-Podcast von Bloofusion. Hinter dem Podcast steckt SEO-Profi Markus Hövener. Das Format liefert Interviews und spannende Beiträge mit dem konkreten Fokus auf SEO und SEA. Zudem werden auch grundsätzliche Online-Marketing-Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Auch bei iTunes und SOUNDCLOUD erhältlich.

SEM fm



SEM steht eigentlich gemeinhin für „Search Engine Marketing“. Doch bei diesem Podcast verbirgt sich dahinter „Science, Entertainment und Marketing“ – die Themenfelder des Formats SEM fm. Mehrmals im Jahr werden ca. einstündige Episoden veröffentlicht, um die neuesten Entwicklungen in der Marketing-Szene zu besprechen, Tipps zu Google- und Facebook-Ads zu geben oder auf das aktuelle Zeitgeschehen einzugehen. Insgesamt liefert der Podcast einen tiefgreifenden Überblick der Marketing-Branche im Allgemeinen.
Auch bei iTunes erhältlich.

Termfrequenz



Das Netzwerk Termfrequenz bietet in acht Kanälen gleich mehrere Marketing-Podcasts, die sich explizit einem Schwerpunktthema der Online-Marketing-Welt widmen. Das Podcast-Angebot umfasst folgende Kanäle: Affiliate Musixx, Beyond Pageviews, Content-Kompass, C+M Online Marketing Podcast, OnlineRadar, SEOHouse, Social Marketing Nerds und termfrequenz360. Hinter dem Projekt steht Initiator Jens Fauldrath mit seinen 13 Podcast-Hosts.
Das umfangreiche Audio-Angebot beschäftigt sich mit den Themen Affiliate Marketing, Web Analytics, Content-Marketing, SEO, Social Media Advertising und Webdesign/-entwicklung.



Dies sind einige unserer Must-Listens an Podcasts aus der Marketing-Szene, die es regelmäßig auf unsere Playlist und in unseren Social-Feed schaffen. Die Online-Marketing-Branche ist sehr offen und gibt ihr Know-how gerne weiter. Daher könnten wir diese Liste noch ins Unendlich weiterführen ohne an Qualität einzubüßen. In regelmäßigen Abständen, werden wir Ihnen weitere Podcasts sowie andere Medienformate vorstellen, womit Sie Ihren Wissensdurst löschen können.

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Autor:

Tatjana Hein, Content & PR Manager DACH

Tatjana ist sowohl im Content-Marketing, als auch in der Public Relations zu Hause. Sie hat in beiden Welten immer die neuesten Trends und Entwicklungen im Blick und schafft für Piwik PRO den Spagat zwischen beiden Bereichen.

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