Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • 4 Unterschiede: Data Management Platform (DMP) & Customer Data Platform (CDP) [UPDATE]

    Data Management Platform oder Customer Data Platform. Die Benennungen mögen ähnlich klingen, sind die Produkte aber dieselben? Gerne führen wir Sie durch die Unterschiede zwischen den beiden Plattformen CMP und CDP. Hier finden Sie die vier wichtigsten Unterschiede der Plattformen.

    Mehr lesen

  • So erhalten Sie Consent und tracken Daten gemäß den Richtlinien von CNIL und der DSGVO

    Befürworter und Enthusiasten des Datenschutzes hofften, dass die DSGVO das Datenökosystem sicherer machen und die Regeln um den Consent klar darstellen würde. Aus Sicht des Users erscheinen die Dinge jedoch nicht so rosig. Pop-ups zur Einwilligung sind in der Regel manipulativ oder irreführend, erzwingen die Einwilligung oder erschweren das Opt-out. Laut einer Studie von Forschern…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…

    Mehr lesen

  • Wie Daten im Analytics-Ökosystem fließen: So richten Sie Ihren Datensammlung- und Analytics-Prozess ein

    Unabhängig davon, ob Sie neu in Analytics sind oder sich bereits gut auskennen, haben Sie wahrscheinlich schon viele Geschichten über das Sammeln, die Verarbeitung und die Analyse von Daten gehört. Aber was passiert dazwischen? Wie fließen Ihre Daten von einem Teil des Analytics-Ökosystems zum anderen? Die Daten können in verschiedene Richtungen und sogar zwischen unterschiedlichen…

    Mehr lesen

  • Was ist ein Consent Manager und warum Sie einen brauchen

    Ein Consent Manager holt Einwilligungen über das Tracken von Daten unter der DSGVO ein und verwaltet diese für Sie. Im Grunde genommen soll er Ihnen den Datenschutz automatisieren, während Sie sich auf die wichtigen Fragen im Geschäftsalltag konzentrieren. Wir haben uns die Aufgabe gestellt standalone Consent Manager mit integrierten Consent Managern zu vergleichen. Dabei gehen…

    Mehr lesen

  • Matomo (Piwik) Leistungsprobleme: Was sie verursacht und was man tun kann

    Viele Unternehmen wählen Matomo (einst Piwik), weil es etwas höhere Datenschutzstandards als Google Analytics anbietet. Es teilt die Userdaten nicht mit Online-Werbesystemen. Es bietet On-Premises Hosting an und es erlaubt Ihnen einen Blick auf das User-Verhalten Ihrer Website zu erhaschen. Aber bedeutet es, dass Matomo einen fortgeschrittenen Analytics Partner abgibt? Sollten Sie diesen Artikel lesen,…

    Mehr lesen

  • Web Analytics für Regierungen Teil 2: Wie Sie mit strategischen & taktischen Zielen arbeiten

    Dieser Artikel ist der zweite Teil einer drei Teile Serie über das FTG-Framework. Toon beschreibt hier, wie Sie mit strategischen als auch mit taktischen Zielen arbeiten, um gemeinen Bürgern eine bessere User Experience zu bieten.

    Mehr lesen

  • Piwik PRO Analytics Suite 15.1: Neue Attributionsmodelle und benutzerdefiniertes Channel Grouping

    Unser Team integrierte ein neues Tool zur Analyse und Modellierung von Conversion Attribution in die Piwik PRO Version 15.1. Dies hebt Analytics auf eine neue Ebene. Zusätzlich erhält die neue Version ein benutzerdefiniertes Channel Grouping und einige andere vorteilhafte Add-Ons und Verbesserungen. Am 17. November 2020 geht das Update des Analytics Moduls online. Neue Attributionsmodelle…

    Mehr lesen

  • Customer Data Platform: Die beste Wahl für DSGVO-konformes Handeln

    Die DSGVO wirkte sich stark auf Unternehmen aus, die mit personenbezogenen Daten umgehen. Infolgedessen hat es auch die Verwendung von AdTech- und MarTech-Software wie Customer Data Plattformen (CDPs) und Data Management Plattformen (DMPs) verändert. Das heißt aber nicht, dass Webanalysen oder digitales Marketing keine Anwendung mehr finden. Vielmehr wurde der Ansatz zur Erfassung und Verarbeitung…

    Mehr lesen

  • Der Status des EU-US Datentransfers nach Privacy Shield

    Am 10. Juli 2023 nahm die Europäische Kommission einen neuen Angemessenheitsbeschluss an. Um mehr über das neue Abkommen und die Kontroversen zu erfahren, lesen Sie: Das EU-US Data Privacy Framework (Privacy Shield 2.0): Wie wirkt sich der neue Datenschutzrahmen auf Ihr Unternehmen aus. Privacy Shield ist seit kurzem kein gültiger Rechtsrahmen zum Datentransfer aus der…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.