Die Exit Rate (auf deutsch: Ausstiegsrate) ist eine analytische Metrik, die den Anteil aller Besuche, die auf einer bestimmten Seite endeten, bezeichnet. Die Exit Rate ermitteln Sie, indem Sie die Gesamtzahl der Besucher, die Ihre Website nach der Landung auf einer Seite verließen, durch die Gesamtzahl der Seitenaufrufe teilen.

Eine hohe Exit Rate deutet oft auf Probleme in Ihrem Marketing-Funnel hin und zeigt den Optimierungbedarf Ihrer Website auf. Eine gute Gegenmaßnahme dafür ist, eine bessere User Experience zu bieten.

Die Exit Rate wird oft mit der Bounce Rate verwechselt. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier: Bounce Rate vs. Exit Rate – einfach erklärt

Was Sie noch interessieren könnte:

7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs für Ihre Website und wie man sie richtig auswählt


  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…

    Weiterlesen

  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen