Einheitliches Kundenbild

Das einheitliche Kundenbild wird auch Single Customer View, SCV, „360”- oder „Unified”-Customer-View genannt. Es ist eine Methode, um alle Daten, die eine Organisation On- und Offline über ihre Kunden erfasst, zusammenzuführen und in einen Datensatz und individuelle Kundenprofile zu aggregieren.

Der Kundendatensatz kann Folgendes enthalten:

  • Attribute und Identifikatoren
    • Persönliche Daten wie: Namen, Titel, E-Mails, Telefonnummern,
    • demografische und geografische Informationen
  • Verhaltensdaten
    • Web-, Mobil- und Nutzungsdaten wie: Browserverlauf, Konversionen, Klicks,
    • Transaktionsdaten wie: Anzahl gekaufter Produkte, Bestellwert oder wiederholtes Ansehen von Produkten

Organisationen, die ein einheitliches Kundenbild umsetzen, genießen Vorteile, wie etwa:

  • Verbessertes Targeting
  • Personalisiertes Marketing über alle Kanäle hinweg
  • Besseres Kundenverständnis durch feinere Segmentierung
  • Keine Datendublette
  • Keine Datensilos
  • Verfeinerter Kundenservice

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