Dimensionen sind Merkmale der Website-Nutzer und deren Aktivitäten auf der Website. Eine Dimension bezieht sich auf Informationen über die Nutzer, z. B. woher sie kommen (URLs, Kampagnen, Länder, etc.), technische Aspekte (Browser, Mobilgeräte, etc.). Sie beschreibt ebenfalls deren Verhalten: besuchte Webseiten, aufgerufene Videos, durchgeführte Suchen, gekaufte Produkte, etc.

In den meisten Berichten begleiten Dimensionen Metriken. Metriken sind durch Zahlen ausgedrückte Daten. Dimensionen sind Begriffe, die Metriken beschreiben, also nicht-numerische Werte. Wenn etwa eine Landingpage eine Bounce-Rate von 60 % hat, dann ist der Wert „60“ die Metrik zur Dimension „Bounce Rate“.

Hier finden sie eine Liste der Piwik PRO Dimensionen.

Was Sie noch interessieren könnte:

6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen →

7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs und wie man sie richtig auswählt →

Wie Daten im Analytics-Ökosystem fließen →


  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen

  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen