Dimensionen sind Merkmale der Website-Nutzer und deren Aktivitäten auf der Website. Eine Dimension bezieht sich auf Informationen über die Nutzer, z. B. woher sie kommen (URLs, Kampagnen, Länder, etc.), technische Aspekte (Browser, Mobilgeräte, etc.). Sie beschreibt ebenfalls deren Verhalten: besuchte Webseiten, aufgerufene Videos, durchgeführte Suchen, gekaufte Produkte, etc.

In den meisten Berichten begleiten Dimensionen Metriken. Metriken sind durch Zahlen ausgedrückte Daten. Dimensionen sind Begriffe, die Metriken beschreiben, also nicht-numerische Werte. Wenn etwa eine Landingpage eine Bounce-Rate von 60 % hat, dann ist der Wert „60“ die Metrik zur Dimension „Bounce Rate“.

Hier finden sie eine Liste der Piwik PRO Dimensionen.

Was Sie noch interessieren könnte:

6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen →

7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs und wie man sie richtig auswählt →

Wie Daten im Analytics-Ökosystem fließen →


  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen

  • Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung

    Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung: Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Kundendaten

    Nutzen Sie unseren Leitfaden zur Datenaktivierung und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kundendaten mit CDP Piwik PRO für Sie arbeiten. Entdecken Sie Anwendungsfälle von Branchenexperten wie Juliana Jackson, Arpit Choudhury, Glenn Vanderlinden und Michał Idziak. Erfahren Sie, wie Sie Kundendaten nutzen, um personalisierte Erfahrungen und effektive Marketingkampagnen zu fördern.

    Weiterlesen