Ein Datenverarbeiter bzw. Data Processor ist eine Person oder Organisation, die personenbezogene Daten im Auftrag eines Data Controllers (Datenverantwortlichen) verarbeitet. Die DSGVO nennt diese Position auch Auftragsverarbeiter. Beide Rollen im Umgang mit personenbezogenen Daten regelt der Data Processing Agreement (DPA), auch Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) genannt. Die DSGVO verpflichtet den Datenverantwortlichen und den Datenverarbeiter einen DPA (AVV) zu unterzeichnen und die gegenseitigen Rechte und Pflichten darin zu benennen.

Datenverarbeiter:

  • Setzt angemessene Maßnahmen zur Informationssicherheit um.
  • Schaltet keine weitere Datenverarbeiter ein, wenn der Verantwortliche es nicht genehmigt.
  • Arbeitet mit den Behörden im Fall einer Kontrolle zusammen.
  • Meldet unverzüglich jegliche Datenschutzverletzungen dem Verantwortlichen.
  • Benennt mit dem Verantwortlichen einen Datenschutzbeauftragten (falls erforderlich).
  • Ermöglicht dem Verantwortlichen, Audits seiner DSGVO-Compliance durchzuführen.
  • Dokumentiert alle Verarbeitungsaktivitäten.
  • Befolgt die europäischen Vorschriften für den grenzüberschreitenden Datentransfer (wenn erforderlich).
  • Hilft dem Datenverantwortlichen, die Rechte und Freiheiten der betroffenen Person zu schützen. Diese Pflicht bedeutet auch, dass er Anfragen der betroffenen Personen bearbeitet.
  • Bewältigt zusammen mit dem Verantwortlichen die Folgen eines Datenschutzverstoßes.
  • Löscht alle personenbezogenen Daten bei Vertragsende oder gibt sie zurück (je nach Wahl des Datenverantwortlichen).
  • Informiert den Verantwortlichen, wenn die Verarbeitungsprozesse nicht mit den DSGVO-Richtlinien übereinstimmen.

Mehr zum Thema Datenverarbeiter im Piwik PRO-Blog:

Was Sie noch interessieren könnte:

5 Alternativen zu Google Analytics – kostenlos & kostenpflichtig →


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen