Datenverantwortlicher

Der Datenverantwortliche (Data Controller) ist eine Person oder eine Organisation, die alleine oder gemeinsam mit dem Verantwortlichen entscheidet, zu welchen Zwecken und mit welchen Mitteln die personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Dessen Aufgaben stellt Artikel 24 der DSGVO vor.

Der Datenverantwortliche:

  • Richtet einen gesetzeskonformen Datenverwaltungsprozess ein, der die Risiken für die Rechte und Freiheiten betroffener Personen berücksichtigt.
  • Versichert den Datenschutz (inkl. dem Einholen von Einwilligungen und dem Beantworten von Anfragen der betroffenen Personen).
  • Kann nachweisen, dass er die Datenverarbeitung DSGVO-konform gestaltet.
  • Weist den Datenverarbeiter und seine Mitarbeiter an, wie sie Daten vorschriftsmäßig verarbeiten (einschließlich der Ernennung von Mitarbeitern als Ansprechpartner).

Lesen Sie hier mehr über die Pflichten eines Datenverantwortlichen.

Was Sie noch interessieren könnte:

5 Alternativen zu Google Analytics – kostenlos & kostenpflichtig →


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…