Datenverantwortlicher

Der Datenverantwortliche (Data Controller) ist eine Person oder eine Organisation, die alleine oder gemeinsam mit dem Verantwortlichen entscheidet, zu welchen Zwecken und mit welchen Mitteln die personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Dessen Aufgaben stellt Artikel 24 der DSGVO vor.

Der Datenverantwortliche:

  • Richtet einen gesetzeskonformen Datenverwaltungsprozess ein, der die Risiken für die Rechte und Freiheiten betroffener Personen berücksichtigt.
  • Versichert den Datenschutz (inkl. dem Einholen von Einwilligungen und dem Beantworten von Anfragen der betroffenen Personen).
  • Kann nachweisen, dass er die Datenverarbeitung DSGVO-konform gestaltet.
  • Weist den Datenverarbeiter und seine Mitarbeiter an, wie sie Daten vorschriftsmäßig verarbeiten (einschließlich der Ernennung von Mitarbeitern als Ansprechpartner).

Lesen Sie hier mehr über die Pflichten eines Datenverantwortlichen.

Was Sie noch interessieren könnte:

5 Alternativen zu Google Analytics – kostenlos & kostenpflichtig →


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…