Unter Datenspeicherung verstehen wir die Aufbewahrung und Verwaltung von Daten und Unterlagen für einen bestimmten Zeitraum. Unternehmen sind dazu verpflichtet, Richtlinien zur Datenspeicherung zu entwickeln und zu pflegen. Diese sollten festlegen, welche Daten, wo und wie lange gespeichert oder archiviert werden.

Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist für einen bestimmten Datensatz löschen Unternehmen die Daten oder verschieben sie an einen anderen Speicherort.

Eine Richtlinie zur Datenspeicherung sollte insbesondere folgende Informationen enthalten:

  • Welche Daten Ihr Unternehmen sammelt, von wem und wo die Sammlung stattfindet.
  • Wie lange Sie die einzelnen Daten speichern, in welchem Format und aus welchem Grund.
  • Die Gesetze und Bestimmungen, die für die gesammelten Daten gelten und wie Ihr Unternehmen die Einhaltung dieser sicherstellt.
  • Einzelheiten zur Speicherung, Sicherheit und Sicherung der Daten.
  • Wie Ihr Unternehmen die Daten beseitigt und wie Kunden die Löschung ihrer Daten beantragen können.
  • Zuständigkeiten für diverse Elemente der Richtlinie und was im Falle von Verstößen gegen die Richtlinie oder Datenverstöße zu tun ist.

Die Richtlinie zur Datenspeicherung soll hauptsächlich eine korrekte Datenverwaltung im Rahmen einschlägiger Vorschriften sicherstellen. Ferner soll sie die Effizienz in Ihrem Unternehmen steigern sowie Kosten und Sicherheitsrisiken reduzieren.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen