Der Data Controller (Datenverantwortliche) ist eine Person oder eine Organisation, die alleine oder gemeinsam mit dem Verantwortlichen entscheidet, zu welchen Zwecken und mit welchen Mitteln die personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Dessen Aufgaben stellt Artikel 24 der DSGVO vor.

Der Data Controller:

  • Richtet einen gesetzeskonformen Datenverwaltungsprozess ein, der die Risiken für die Rechte und Freiheiten betroffener Personen berücksichtigt.
  • Versichert den Datenschutz (inkl. dem Einholen von Einwilligungen und dem Beantworten von Anfragen der betroffenen Personen).
  • Kann nachweisen, dass er die Datenverarbeitung DSGVO-konform gestaltet.
  • Weist den Datenverarbeiter und seine Mitarbeiter an, wie sie Daten vorschriftsmäßig verarbeiten (einschließlich der Ernennung von Mitarbeitern als Ansprechpartner).

Lesen Sie hier mehr über die Pflichten eines Data Controller.

Was Sie noch interessieren könnte:

5 Alternativen zu Google Analytics – kostenlos & kostenpflichtig →


  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen

  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen