Mit Ad Tracking untersuchen Unternehmen den Erfolg von ihren digitalen Werbekampagnen. Es gibt verschiedene Methoden für Ad Tracking, z. B.:

  • Tracking URLs (URL mit einem hinzugefügten Tracking-Token)
  • Tracking Pixel (ein Bildfeld, das Sie einer E-Mail, Landing-Page oder Display-Anzeige hinzufügen)
  • Cookies.

Sie erfassen damit solche Metriken, wie Klicks, Impressions, Conversions und Verkäufe.

Anhand der mit Ad Tracking gesammelten Daten ermitteln Unternehmen den ROI (Return on Investment) und den ROAS (Return on Advertising Spend) für einzelne Anzeigen und Kampagnen. Mit der Methode bestimmen Marketer die effektivsten Werbeanzeigen, Werbekanäle und Zielgruppen. Dann verfeinern sie die Zielgruppen oder schneiden Ads weiter auf die Zielgruppe zu, um mehr qualifizierte Leads und mehr Konversionen zu erhalten.

Werbetreibende müssen sich an strenge, rechtliche Regeln halten, wenn sie das Nutzerverhalten mit Ad Tracking erfassen. Dazu empfehlen wir folgende Artikel:

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Tracking ohne Einwilligung: Analytics ohne personenbezogene Daten

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