Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht
Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seinerzeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jedes entwickelte eigene Pläne und Leitprinzipien. Da doch gelegentlich Verwirrung über beide Unternehmen und Produkte besteht, möchten wir mit diesem Leitfaden die Unterschiede zwischen Piwik PRO und Matomo (Piwik) erläutern.
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Kapitel
Kapitel 1
Piwik PRO vs. Matomo (Piwik) – Kurz zusammengefasst
Als Einstieg erhalten Sie mit diesem Kapitel einen Überblick über die wichtigsten Features und Charakteristiken von Piwik PRO und Matomo (Piwik).
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Als Einstieg erhalten Sie mit diesem Kapitel einen Überblick über die wichtigsten Features und Charakteristiken von Piwik PRO (Core und Enterprise) und Matomo (On-Premise und Cloud).
In Analytics kommt es auf diese sechs Faktoren an, wenn man nach einer Plattform sucht:
- Leistung & Stabilität – Analyseprojekte wachsen immer auf die eine oder andere Weise. Vielleicht steigt Ihr Datenvolumen und Ihr Datenverkehr und Sie benötigen mehr Geschwindigkeit. Ihre Analyseplattform muss dies unterstützen.
- Sicherheit – Einige Unternehmen, insbesondere solche aus stark regulierten Sektoren, sind verpflichtet, Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards zu verarbeiten. Dies bedeutet, dass Sie häufig eine Plattform benötigen, die durch regelmäßige externe Sicherheitsaudits gestützt und auf einer nach ISO-27001 und SOC 2 zertifizierten Infrastruktur gehostet wird.
- Professioneller Service und Kundendienst – Umfassender Support, individuelles Onboarding und Schulungen.
- Spezielle Produktanwendungen, Flexibilität bei der Berichterstellung und Integrationen – Dies bietet Ihnen Daten zusätzlich frei zu verwenden und zu ordnen, sowie eine erweiterte Integration in externe Systeme (d. h. Google Ads oder Google Search Console).
- Datenschutz-Compliance – Arbeiten Sie mit vollständig anonymisierten Daten oder verwenden Sie ein Produkt, das das Einhalten der DSGVO vereinfacht und automatisiert.
- Preis – Wie viel möchten Sie in eine Web Analytics-Plattform investieren?
Sehen wir uns an, wie sich Piwik PRO und Matomo (Piwik) unterscheiden:
Matomo On‑Premise (free) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (free) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Leistung & Stabilität | MySQL-Backend, bei dem Sie die Daten in Berichten, die auf einem großen Datensatz basieren, vorkalkulieren müssen. | MySQL-Backend, bei dem Sie die Daten in Berichten, die auf einem großen Datensatz basieren, vorkalkulieren müssen. | ClickHouse Backend mit schnellem Zugriff auf Berichte, die auf einem großen Datensatz beruhen. | ClickHouse Backend mit schnellem Zugriff auf Berichte, die auf einem großen Datensatz beruhen. |
Sicherheit | (Letzte dokumentierte Sicherheitsüberprüfung im Jahr 2014) | (Letzte dokumentierte Sicherheitsüberprüfung im Jahr 2014) | (Zertifizierungen nach ISO 27001 und SOC 2 Typ II sowie regelmäßige Sicherheitsaudits) | (Zertifizierungen nach ISO 27001 und SOC 2 Typ II sowie regelmäßige Sicherheitsaudits) |
Professioneller Service und Customer Care | (Community forum, help center) | (E-Mail-Support, 24/7-Monitoring) | (Community forum, help center) | (Individuelle Implementierung, Onboarding, Schulung, Customer-Success-Management, Analyticsberatung, Monitoring und Eingriff bei Vorfällen rund um die Uhr, SLAs) |
Produktanzahl | Zwei (Tag Manager and Web Analytics) | Zwei (Tag Manager and Web Analytics) | Drei (Analytics, Tag Manager and Consent Manager) | Vier (Analytics, Customer Data Platform, Tag Manager and Consent Manager) |
Flexibles Erstellen von Berichten und der Integration | (Grundlegende Integration von Google Ads und Search Console, eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten) | (Grundlegende Integration von Google Ads und Search Console, eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten) | (Erweiterte Integration von Google Ads und Search Console, benutzerdefinierte Berichtfunktionen) | (Erweiterte Integration von Google Ads und Search Console, benutzerdefinierte Berichtfunktionen) |
Datenschutz-Compliance Features und Module | (Kein spezielles Modul für die Bearbeitung von Einwilligungen und Datenschutzanfragen, eingeschränkte Anonymisierungsoptionen) | (Kein spezielles Modul für die Bearbeitung von Einwilligungen und Datenschutzanfragen, eingeschränkte Anonymisierungsoptionen) | (Integrierter Consent Manager, erweiterte Anonymisierungsfunktionen) | (Integrierter Consent Manager, erweiterte Anonymisierungsfunktionen) |
Preis | Kostenlos | Kostenlos |
Sollten Sie noch einige Fragen haben, dann laden wir Sie ein, weiterzulesen. In den folgenden Kapiteln bieten wir Ihnen einen detaillierten Vergleich der Produkte und der Unternehmen selbst.
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Kapitel 2
Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
Fragen Sie sich, wie sich Piwik PRO aus geschäftlicher Sicht gegen Matomo schlägt? In diesem Abschnitt erfahren Sie alles über die Unternehmen selbst.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Piwik PRO wurde 2013 gegründet und bietet seither eine Analytics Plattform für Unternehmen sowie Support für Business-Kunden und Regierungsorganisationen. Der Betrieb beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter in der EU und den USA, die sich um Kundenerfolg, technischen Support, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb kümmern. Im Jahr 2021 führte Piwik PRO Core ein – ein kostenloses Paket für seine Analytics Plattform.
Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen Piwik PRO Core und Enterprise hier.
Der Betrieb beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter in der EU und den USA, die sich der Kundenzufriedenheit, dem technischen Support, der Produktentwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb widmen.
Matomo, 2007 gegründet, ist dagegen ein Open-Source-Projekt. Es war früher als Piwik bekannt, bis es im Januar 2018 umbenannt wurde. Dieselben Leute sind auch die Gründer von InnoCraft – eine Beratungsfirma, die Premium-Plugins, Cloud-Hosting und Services für Matomo anbietet. Im selben Jahr wurden beide Unternehmen zusammengelegt und werden unter einem Namen (Matomo) geführt.
Dies erklärt die Unterschiede zwischen Unternehmen. Gehen wir nun auf die Funktionen der einzelnen Plattformen ein.
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich durch alle Funktionen der Piwik PRO Analytics Suite führen
Kapitel 3
Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die Unterschiede zwischen den Produkten
Die Unterschiede in Größe und Umfang von Piwik PRO und Matomo spiegeln sich in ihrem Produktangebot wider. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, was Sie mit jeder Software erreichen.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Der erste wichtige Unterschied ist die Anzahl der Module. Mit Piwik PRO Enterprise erhalten Sie eine vollständig integrierte Analytics Suite, bestehend aus:
- Analytics (eingesetzt für: Web und Mobile Analytics und Analytics für Produktteams)
- Tag Manager
- Customer Data Platform (CDP)
- Consent Manager
Sie können Piwik PRO mit dem Google Tag Manager integrieren, um Daten serverseitig und clientseitig zu erfassen.
Die Piwik PRO Analytics Suite bietet umfangreiche Optionen, Daten zu sammeln und zu aktivieren. Zusätzlich zu den Standard-Analysen ermöglicht sie Ihnen auch:
- Daten über Marketing-, Vertriebs- und Kundenerfolgstools und -plattformen hinweg zu integrieren. Einfache Integration von Daten über Webhooks und Automatisierungstools.
- Die über verschiedene Kanäle und Touchpoints verstreuten Besucherdaten zu einem Single Customer View zu verknüpfen.
- Isolierte Datenquellen zu klaren Datensätzen zu verbinden, um die Customer Journey abzubilden.
- Kunden und Besucher nach beliebigen Kriterien zu segmentieren, einschließlich demografischer und verhaltensbezogener Daten, und detaillierte Zielgruppen zu erstellen.
- Durch On-Site Retargeting und bezahlte Kampagnen gesammelte Daten zu aktivieren.
Piwik PRO Core bietet Ihnen alle Module und Funktionen des Enterprise-Plans, mit Ausnahme der Customer Data Platform.
So sieht das Piwik PRO User Interface aus:
Matomo ist ein Analyse- und Tag-Management-System mit folgendem Interface:
Standard-Analysefunktionen
Beide Plattformen ermöglichen Nutzern den Zugriff auf Rohdaten. Jedoch bietet nur Piwik PRO auf Wunsch Data Sampling, um Kunden mit stark frequentierten Websites von über einer Milliarde Aktionen im Monat einen schnellen und reibungslosen Zugriff auf die gesammelten Daten zu garantieren.
Weitere hierzu erwähnenswerte Produkteigenschaften sind:
- Eindeutige Besuchermetrik – In Matomo verwenden Sie diese Metrik nur für ausgewählte Berichte und für Websites mit geringem Datenverkehr. Die Metrik kann nicht auf benutzerdefinierte Datumsbereiche angewendet werden.
- Anzahl der benutzerdefinierten Dimensionen – Matomo On-Premise bietet standardmäßig 5 Dimensionen. Sobald Sie die Schemadatenbank manuell erweitern, erhalten Sie mehr. Matomo Cloud hingegen erweitert auf 15. Im Gegensatz dazu erhalten Sie mit Piwik PRO Core und Enterprise 25 benutzerdefinierte Dimensionen und einen dedizierten Account Manager, der Sie beim Einrichten weiterer Dimensionen unterstützt.
- Anzahl der Websites – Piwik PRO Core lässt Sie bis zu 10 Websites tracken, in Piwik PRO Enterprise ist die Anzahl unlimitiert. Matomo On-Premise ist die Anzahl ebenfalls unlimitiert, wobei in Matomo Cloud wird sie auf 30 beschränkt.
- Anzahl der Segmente – In Matomo On-Premise erstellen Nutzer beliebig viele Segmente, jedes muss jedoch vorberechnet werden. Das Limit von Matomo Cloud liegt, aus Leistungsgründen, bei 100 Segmenten. Piwik PRO bietet unbegrenzte Segmente mit einem schnellen Backend. (Mehr dazu im nächsten Abschnitt)
- Berechnete Metriken – In Piwik PRO finden Sie eindeutige Metriken, die Sie aus vorhandenen Metriken erstellen können. Bei Matomo hingegen fehlt diese Funktion.
Jetzt zum Überblick über den Abschnitt:
Matomo On‑Premise (free) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (free) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Standardmäßig kein Data Sampling | ||||
Option, die Datenerfassung für stark frequentierte Properties zu aktivieren | ||||
Benutzerdefinierte Dimensionen | standardmäßig 5 für jeden Bereich (Session, Event), mehr auf Anfrage | 15 für jeden Bereich (Session, Event) | Standardmäßig 25 für jeden Bereich (Session, Event) | Standardmäßig 25 für jeden Bereich (Session, Event), mehr auf Anfrage |
Website Performancemetriken | ||||
Einzigartige Besuchermetrik für verschiedene Berichte und Zeitbereiche verfügbar | ||||
Anzahl der Websites | Unlimitiert | 30 | 10 | Unlimitiert |
Anzahl der Segmente | Unlimitiert | 100 | Unlimitiert | Unlimitiert |
Berechnete Metriken |
Kapitel 4
Leistung und Zuverlässigkeit
Analytische Prozesse erfordern verschiedene Optionen des Datenzugriffs, vollständige Datensätze und geeignete Methoden, um sie in aussagekräftige Informationen umzuwandeln. Und die Geschwindigkeit beim Erstellen von Berichten ist entscheidend. Je schneller das Analytics-Backend arbeitet, desto eher analysieren Sie Ihre gesammelten Daten In diesem Kapitel werden wir uns mit der Leistung und Zuverlässigkeit beider Plattformen befassen.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Das Backend von Piwik PRO wird von ClickHouse, einer kolumnenorientierte Datenbank, angetrieben. Mit dieser Engine wurde unsere Analytik skalierbarer und effizienter, selbst wenn sie in großen Analytik-Projekten eingesetzt wird, bei denen der Traffic eine Milliarde Aktionen pro Monat übersteigt. Ausgestattet mit einer neuen Engine, das Modul:
- Reduziert die für die Datenverarbeitung erforderliche Vorberechnungszeit (lesen Sie hier darüber).
- Gestaltet die Analyse skalierbarer und effizienter (sie kann jetzt über 500 Millionen Events pro Monat verarbeiten).
- Verbessert die allgemeine Benutzerfreundlichkeit unseres Produkts (das User Interface enthält einen einfachen Drag-and-Drop-Editor, mit dem Sie Metriken, Dimensionen und Events mischen und kombinieren, um Berichte zu erstellen und zu filtern).
- Erhöht die Vielfalt der Datenvisualisierungsmethoden (z. B. verschachtelte Tabellen und zahlreiche Arten von Linien- und Balkendiagrammen).
Damit umgehen unsere Kunden viele Hürden bei der Berichterstellung.
Matomo benötigt aufgrund seiner auf PHP basierenden Software und einer reihenorientierten MySQL-Datenbank zusätzliche Zeit für die Vorkalkulation von Daten, insbesondere bei mittlerem oder hohem Datenverkehr. Laut dem FAQ-Bereich deren Website heißt es:
“For example, using version 1.3 on a single core duo2 server with 3GB of ram, Matomo archiving process takes about 2 hours for 500,000 pages per day (and more than 1,000 websites).“
Dies beeinflusst nicht nur die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung. Es beeinflusst auch den Funktionsumfang der Plattform, da einige Funktionen stark von der Effizienz der Datenverarbeitung abhängen. Wir werden dieses Thema später erörtern.
Mehr zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel: Matomo (Piwik) Leistungsprobleme: Was sie verursacht und was man tun kann
Bei Berichten in Piwik PRO, die auf demselben (oder einem viel größeren) Datenmuster basieren, werden die Daten sofort generiert.
Datenspeicherung
Lassen Sie uns nun über die Datenspeicherung sprechen. Mit Matomo On-Premise legen Sie diese Properties selbst fest, während Matomo Cloud die Nutzerdaten je nach Plan 6 bis 24 Monate lang aufbewahrt.
Piwik PRO bietet Ihnen dabei mehr Flexibilität. Standardmäßig wird Ihnen im Enterprise Plan eine Datenaufbewahrungsdauer von 25 Monaten angeboten, die Sie erweitern können. Der kostenlose Plan Piwik PRO Core bietet eine 14-monatige Datenspeicherung.
Ein kurzer Überblick über den Abschnitt:
Matomo On‑Premise (free) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (free) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Reporting Backend | Veraltet / MySQL | Veraltet / MySQL | Modern / ClickHouse | Modern / ClickHouse |
Datenverarbeitung | Vorkalkulation nötig | Vorkalkulation nötig | Sofort erhältlich | Sofort erhältlich |
Berichterstellung auf hohen Traffic-Volumen basierend | 2 Std. oder länger | 2 Std. oder länger | Sofort erhältlich | Sofort erhältlich |
Datenspeicherung | benutzerdefiniert | 6-24 Monate | 14 Monate | 25 Monate oder mehr, abhängig von Ihrem Vertrag im Enterprise-Plan (Cloud, Private Cloud) |
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Kapitel 5
Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
Während Standardberichte weiterhin ihren Nutzen behaupten, passen Sie mit benutzerdefinierten Berichten den Datensatz an Ihren Use Case an und verwenden optimal die vorhandenen Analysedaten. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie die benutzerdefinierten Berichte von Piwik PRO und Matomo (Piwik) aussehen.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Mit Piwik PRO (sowohl im Core- als auch im Enterprise-Plan) passen Sie fast jedes Element der Berichte an, unabhängig davon, ob es sich um einen Standardbericht, ein Dashboard oder ein Widget handelt. Das Hinzufügen, Entfernen und Bearbeiten von Metriken, Dimensionen, Spalten oder sogar ganzen Diagrammen erfordert nur wenige Klicks.
Jeder Bericht verfügt über eine Schaltfläche zum Anpassen, mit der Sie Änderungen bestätigen.
Demnach passen Sie Berichte einfach an, indem Sie den Datenverkehr herausfiltern oder segmentieren. Sobald Sie den Bericht verwenden, werden angewendete Filter und Segmente angezeigt, sodass Sie sie nicht erneut einrichten müssen.
Sie können sogar jeden Standardbericht an Ihre eigenen Einstellungen anpassen. Daher fügen Sie KPIs entsprechend Ihrem Geschäftsziel hinzu oder entfernen diese.
Passen Sie auch die Zeitspanne an, die die Daten in jedem Diagramm gruppiert. Dies ist entscheidend, um Saisonalität aufzudecken und Trends über längere Zeiträume wie Wochen, Monate, Quartale oder Jahre hinweg zu erkennen.
Mit Matomo erreichen Sie nichts davon. Sie können keine Standardberichte anpassen oder die Daten in Diagrammen gruppieren. In 80 % der Standardberichte fehlen Funktionen oder Diagramme zur Datenvisualisierung.
Matomo | Piwik PRO | |
---|---|---|
Standardmäßige Berichte verändern | ||
Datengruppierungen in Diagrammen |
Flexibilität der Dashboards
Sie können fast jedes Element von Piwik PRO Dashboards anpassen. Entfernen oder fügen Sie, je nach Bedarf, Analyseelemente hinzu.
Anstatt vorgefertigte Vorlagen zu verwenden:
- Ändern Sie die Größe und Abmessungen der einzelnen Widgets im Dashboard. Sie müssen sich nicht an ein 2-, 3- oder 4-Spalten-Layout halten.
- Mischen Sie Widgets in Ihrem Dashboard in beliebiger Reihenfolge.
Die Dashboards von Matomo bieten Ihnen diese Flexibilität nicht. Sie können nur aus folgenden verfügbaren Dashboard-Layout-Vorlagen auswählen:
Sie können gewünschte Metriken und Dimensionen nicht hinzufügen – das Dashboard besteht nur aus vorgefertigten Widgets. Auch deren Größe und Abmessung ist festgelegt.
Individuelle Widgets für KPIs und Metriken
In Piwik PRO verwenden Sie einzelne Metriken als separate Widgets. Auf diese Weise erstellen Sie ein ganzes Dashboard nur mit den wesentlichen KPIs und Metriken.
Ferner können Sie jedes Metrik-Widget um eine Zeitleiste oder eine Trend-Sparkline erweitern, die KPI-Änderungen im Zeitverlauf visualisiert.
In den Dashboards von Matomo verwenden Sie nur gebündelte Metriken. Das bedeutet dass, wenn Sie ein Widget mit besucherbezogenen Daten erstellen möchten, alle Metriken zu diesem Thema enthalten sein müssen. Es gibt keine Möglichkeit, Dashboards um einzelne Metriken und KPIs herum zu erstellen.
Außerdem können Sie Trend-Sparklinen nur als Teil eines Widgets hinzufügen, das aus vielen anderen Metriken besteht.
Segmentieren und Filtern von Metriken
Mit Piwik PRO hängen Sie über das Dashboard einen Filter oder ein Segment an jede der Metriken an.
Grenzen Sie die angezeigten KPIs auch auf eine bestimmte Zielgruppe ein oder filtern Sie den Datenverkehr heraus, für den ein bestimmter KPI sichtbar sein soll. Fügen Sie einfach jeder Metrik einen Filter oder ein Segment hinzu.
Matomo bringt Ihnen diesen Mehrwert nicht. Mit den vorhandenen Tools wenden Sie nur Segmente auf ein ganzes Dashboard an, nicht auf einzelne Teile wie Widgets oder Metriken. Dies bedeutet, dass Ihr Dashboard keine Widgets enthalten kann, die auf zwei verschiedenen Segmenten basieren. Jedes Mal, wenn Sie das Dashboard aktualisieren, verschwinden die Segmente und müssen erneut konfiguriert werden.
Widget-Typen, Tabellen und Diagramme
Nun wenden wir uns der Datenvisualisierung zu. In Piwik PRO wählen Sie aus sechs verschiedenen Typen: einfache Tabelle, Explorer-Tabelle, Balkendiagramm, Liniendiagramm, Funnel und User Flow.
Besonders hilfreich ist, dass Sie mithilfe von Metriken und Dimensionen Ihrer Wahl benutzerdefinierte Diagramme für Ihre Dashboards erstellen.
Sie erstellen ebenfalls benutzerdefinierte Tabellen mit einer beliebigen Zusammensetzung von Metriken und Dimensionen.
Bei Matomo gibt es keine Möglichkeit, eine eigene benutzerdefinierte Tabelle zu erstellen und diese dann zum Dashboard hinzuzufügen. Sie können ein bestimmtes Datenelement auch nicht in Form eines Diagramms darstellen – all diese Dinge sind bereits vorkonfiguriert.
Es gibt wichtige Unterschiede in Bezug auf Funnel und User Flow Berichte:
Funnelanalyse
In Piwik PRO erstellen Sie Funnel aus jeder Art von Seitenaufruf und benutzerdefiniertem Event. Weiterhin sind Funnel:
- Rückwirkend – sie präsentieren historische Daten, die vor der Definition des Funnels getrackt wurden
- Sofort nach der Erstellung verfügbar
- Flexibel – sie erfordern kein Ziel als letzten Schritt
- Filtrierbar – Mit dieser Option definieren Sie jeden Schritt im Funnel auf einer sehr detaillierten Ebene
Unabhängig davon, wann Sie sich für die Konfiguration Ihres Funnels entscheiden, haben Sie immer Zugriff auf den vollständigen Datensatz der historischen und aktuellen Useraktionen.
Die Funnel von Matomo sind ein kostenpflichtiges Plugin, die standardmäßig in den Cloud-Preisplänen verfügbar sind. Die Berichte:
- Basieren nur auf Seiten-URLs
- Benötigen festgelegte Ziele
- Zeigen standardmäßig keine historischen Daten an (um dies zu aktivieren, müssen Sie die historischen Daten validieren und dann die Berichte für alle Ihre Websites erneut kalkulieren lassen)
- Berechnen Daten nur mit zusätzlicher Zeit (aufgrund des Backend-Mangels)
User Flow Berichte
Die User Flow Berichte von Piwik PRO bieten Ihnen folgende Optionen:
- Sie richten einen User-Flow-Bericht für Interaktionen wie Seitenaufruf, Download, Suche, benutzerdefiniertes Event und mehr ein
- Sie erhalten eine Aufschlüsselung der Dimensionen in Bezug auf Sitzungen. Sie können beispielsweise Kanäle, Referrer oder Kampagnen anzeigen.
- Sie fügen bis zu fünf vorherige und nachfolgende Interaktionen hinzu
Der User Flow in Piwik PRO verfügt über drei Einstellungen, mit denen Sie Besucherpfade analysieren:
- Standard: Zeigt Ihnen die nächsten Interaktionen nach der Schlüsselinteraktion an
- Transition: Veranschaulicht die Interaktionen vor und nach der Schlüsselinteraktion
- Reverse: Stellt die Interaktionen vor der Schlüsselinteraktion dar
Für Matomo ist der User Flow ein kostenpflichtiges Plugin, das im Marketplace als Jahresabonnement und als Teil des Matomo Cloud-Angebots erhältlich ist. Sie nutzen einen Bericht-Typ (Standard User Flow), der nur auf Seitenaufrufen basiert.
Multi-Kanal-Attribution
Sowohl Piwik PRO als auch Matomo bieten Multi-Kanal-Attribution-Tools. Damit analysieren Sie die Customer Journey und weisen Conversions dem richtigen Kanal zu.
Mit Matomo sind diese Tools jedoch nur als kostenpflichtiges Plugin verfügbar. Außerdem können Sie auf der Plattform keine benutzerdefinierten Attributionsmodelle erstellen. Sie können ebenfalls keine benutzerdefinierte Attributionsberichte oder benutzerdefinierte Kanalgruppierungen verwenden, um Conversion-Pfade zu visualisieren.
All das ist in Piwik PRO verfügbar.
Hier ist ein kurzer Überblick über diesen Abschnitt:
Matomo On‑Premise (free) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (free) | Piwik PRO Enrerprise | |
---|---|---|---|---|
Funnel Analytics | Kostenpflichtiges Plugin | |||
User Flow | Kostenpflichtiges Plugin | |||
Liniendiagramm | ||||
Explorer-Tabelle | ||||
Balkendiagramm | ||||
Einfache Tabelle | ||||
Benutzerdefinierte Dashboards | ||||
Benutzerdefinierte Berichte | Kostenpflichtiges Plugin | |||
Standardmäßige Berichte anpassen | ||||
Benutzerdefinierte Visualisierung erstellen | ||||
Daten filtrieren | ||||
Benutzerdefinierte Metriken & Dimensionen für jeden Bericht | ||||
Benutzerdefinierte Datengruppierung | ||||
Erweiterter Drag-&-Drop-Editor | ||||
Benutzerdefinierte Datenfilter & Segmente für jedes Widget | ||||
Benutzerdefinierte Attribution-Modelle | ||||
Benutzerdefinierte Attribution-Berichte | ||||
Benutzerdefinierte Kanalgruppierung in Conversion-Pfad-Berichte | ||||
Berichte zu Pfadlängen | ||||
Zeit zur Conversion-Berichte | ||||
Attribution-Modell Vergleichstool | Kostenpflichtiges Plugin |
Kapitel 6
Datenvisualisierung & Vergleich
Jetzt gehen wir an die Flexibilität beim Zusammenstellen und Präsentieren von Daten. Analysten und Marketer verfügen gerne über eine angemessene Auswahl an Visualisierungsfunktionen, um Daten klar und informativ anzuzeigen. Hier ist, was Piwik PRO und Matomo in diesem Bereich bieten.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Piwik PRO bietet Ihnen Liniendiagramme, Kreisdiagramme und Spaltendiagramme, die sich verwandeln in:
- Gruppierte Säulendiagramme zeigen Werte mehrerer Kategorien an.
- Gruppierte Balkendiagramme, mit denen Sie Werte mehrerer Kategorien über mehrere Dimensionen hinweg vergleichen.
- Gestapelte Balkendiagramme, visualisieren die Traffic-Zusammensetzung abhängig vom Gerätetyp des Nutzers. Mit anderen Worten, sie fassen den gesamten benutzerdefinierten Bericht in einem einzigen Diagramm zusammen.
- Mehrzeilige Diagramme sind besonders nützlich zum Vergleichen von Daten aus bestimmten Zeiträumen und Werten über einen bestimmten Zeitraum hinweg.
Für noch mehr Flexibilität integrieren Sie Piwik PRO in Datenvisualisierungstools wie Tableau, Power BI oder BigQuery.
Matomo Analytics bietet Ihnen eine Reihe von Visualisierungen: Tabellen, verschachtelte Tabellen, Liniendiagramme, mehrzeilige Liniendiagramme, Balkendiagramme, Kreisdiagramme und Wolkendiagramme.
Benutzerdefinierte Matomo-Berichte lassen Sie zwischen anderen Diagrammtypen wählen, wie:
- Tabelle: stellt die Berichtsdaten in einer typischen Matomo (Piwik) Datentabelle dar.
- Evolution: Ein Diagramm, das die Entwicklung der ausgewählten Metriken über die Zeit hinweg zeigt (auch als Liniendiagramm bezeichnet).
- Zusätzlich kommen die Visualisierungen aus der Standard-Matomo-Analyse hinzu.
Matomo Analytics | Matomo Custom Reports Plugin | Piwik PRO (Core & Enterprise) | |
---|---|---|---|
Tabellen | |||
Verschachtelte Tabellen | |||
Liniendiagramm | |||
Multi-Liniendiagramm | |||
Balkendiagramm | |||
Kreisdiagramm | |||
Wolkendiagramm | |||
Gruppierte Säulendiagramme | |||
Gruppierte Balkendiagramme | |||
Gestapelte Balkendiagramme | |||
Benutzerdefinierte Diagrammvorlagen | |||
Integration mit Visualisierungstools (z. B. Tableau, Power BI, BigQuery) | * | ** |
*nur eine manuelle Integration mit Looker Studio verfügbar.
**Looker Studio nur über ein Drittanbieter-Tool verfügbar.
Vergleich
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Kapitel 7
Tracking: Traffic-Quellen erfassen
Eine der wichtigsten Funktionen der Analyse aus Sicht eines Marketers ist das Erfassen von Traffic-Quellen. Damit wissen Sie, woher Ihre User kommen, und analysieren somit die Ergebnisse Ihrer Marketingkampagnen. In diesem Abschnitt erfahren Sie, was Piwik PRO und Matomo in Bezug auf Kampagnen-Berichte zu bieten haben.
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- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
In Matomo gibt es ein offenes Plugin namens Marketing Campaigns Reporting. Damit sehen Sie folgende Daten ein:
Die wichtigste Dimension für Berichte über den Traffic – Quelle / Medium – ist nur für Kampagnen-Berichte verfügbar. Sie können diese nicht in Berichten von bestimmten Browsern oder Websites verwenden, was ebenfalls wichtig für die Analyse Ihrer Traffic-Quellen wäre.
In Piwik PRO erstellen Sie einen Bericht mit Ihren eigenen Metriken und Dimensionen, sodass das Hinzufügen einer Quelle/Medium-Dimension zu den oben genannten Berichten (oder praktisch jedem anderen Bericht) kein Problem darstellt:
Ebenfalls sehr hilfreich: Reichern Sie den neu erstellten Bericht mit einem mehrzeiligen Diagramm an, das Ihnen den Wirkungsgrad von Traffic-Quellen im Zeitverlauf anzeigt. Da Sie die Tabelle verschachteln können, ordnen Sie die Informationen einfach und benutzerfreundlich an.
Wenn Sie etwa auf die Dimension „Kampagnen“ klicken, werden die folgenden Daten angezeigt:
Wie bereits erwähnt, passen Sie die im Bericht sichtbaren Metriken und Dimensionen Ihren persönlichen Vorlieben an.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile, die Sie durch die Partnerschaft mit Piwik PRO Analytics Suite erzielen können.
Kapitel 8
Website-Performance-Berichte & Metriken
Mithilfe von Performance-Metriken messen Sie, wie sich Ihre Website oder Ihr Produkt in verschiedenen Browsern, Geräten, Betriebssystemen und für verschiedene Benutzersegmente verhält. Erfahren Sie in diesem Kapitel, wie sich Piwik PRO und Matomo in diesem Zusammenhang entgegensetzen.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
In Piwik PRO nutzen Sie standardmäßige leistungsbezogene Berichte oder erstellen benutzerdefinierte Berichte, die auf bestimmten Metriken basieren. Hier ist eine Liste der wichtigsten Metriken zum Verständnis der Page-Load-Geschwindigkeit:
- Zeit des Seitenrendering
- Zeit bis DOM fertig ist
- Zeit zur Interaktion
- Zeitpunkt der Redirects
- Domain-Suchzeit
- Serververbindungszeit
- Serverantwortzeit
- Seitenwiedergabezeit
Und hier ist ein Beispielbericht, der auf diesen Metriken basiert:
Matomo bietet derzeit eine leistungsbezogene Metrik mit dem Namen „average generation time“. Es wird jedoch nicht angezeigt, wie schnell die Website für verschiedene Verbindungsqualitäten oder Geräte geladen wird. Die Metrik bezieht sich nur auf die Kommunikationszeit zwischen dem Browser und dem Seitenserver.
In Piwik PRO gibt es eine “Zeit zur Interaktion” Metrik, die zeigt, wie unterschiedliche User die Ladegeschwindigkeit der Website erfahren.
Ein kurzer Überblick:
Matomo On‑Premise (free) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (free) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Zeit für das Generieren von Seiten | ||||
Zeit bis DOM fertig ist | ||||
Zeit zur Interaktion | ||||
Zeitpunkt der Redirects | ||||
Domain-Suchzeit | ||||
Serververbindungszeit | ||||
Serverantwortzeit | ||||
Seitenwiedergabezeit |
Kapitel 9
Mobile App Analytics
Mit mobiler App-Analytics sammeln Sie Verhaltensdaten über Nutzer, die Ihre Website oder App auf ihren mobilen Geräten besuchen. Sie ermitteln die Bedürfnisse eines Nutzers und tracken die kompletten Klickpfade. Solche Einblicke können Ihnen helfen, Inhalte zu personalisieren, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Kundenbindung zu messen.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Das Tracking mobiler Apps unterscheidet sich von der Erfassung von Daten über Websites. Es erfordert spezialisierte Tools sowie den Einsatz von Software Development Kits (SDKs).
Mit Piwik PRO und Matomo können Sie die Vorteile des mobilen SDKs (iOS, Android, Flutter, React Native) nutzen, um das Nutzerengagement zu analysieren und eine reibungslose Erfahrung mit Ihrer App sicherzustellen.
Matomo veröffentlichte und unterstützt offiziell nur iOS- und Android-SDKs. Andere SDKs, wie React Native oder Flutter, werden von der Community entwickelt und selten aktualisiert. Das letzte Update für das React Native Matomo SDK war zum Beispiel im März 2021.
Mit den SDKs beider Plattformen können Sie Bildschirmansichten, Ereignisse, Suchvorgänge innerhalb Ihrer App-Suchmaschine, benutzerdefinierte Dimensionen, Benutzer-ID, Ziele und E-Commerce-Interaktionen tracken. Es gibt jedoch einige Unterschiede.
Wesentliche Unterschiede zwischen Matomo und Piwik Pro SDKs:
- In Matomo gibt es keine Optionen zur Datenanonymisierung (wie anonymes Tracking oder Opt-out).
- Matomo SDKs bieten nur sitzungsbezogene, benutzerdefinierte Dimensionen (keine ereignisbezogenen Dimensionen).
- Piwik PRO bietet eine bessere Unterstützung für Akquisitionsberichte als Matomo, einschließlich Kampagnenattribution und Unterstützung für Deep Links (Links, die von einer Website zur App führen).
- Die Matomo SDKs unterstützen kein Content Tracking (Content Impressions und Content Interactions). Mit Piwik PRO ist es möglich, die Anzeigenaufrufe in Ihrer App zu tracken und Einblicke in die Art und Weise zu erhalten, wie Ihr Audience Ihre Videos anschaut und Ihren Audios zuhört.
- Mit Piwik PRO können Sie Suchmaschinen-Keywords und deren Verwendung in der Suche innerhalb Ihrer App verfolgen. Diese Funktion ist in Matomo nicht verfügbar.
- Die Dokumentation von Matomo zu den SDKs ist oft unzureichend und verwirrend, wie hier.
- Die iOS- und Android-SDKs von Matomo unterscheiden sich, da sie separat entwickelt wurden. Sie müssen eine Menge Aufwand betreiben, um beide zu implementieren.
Erfahren Sie mehr über mobile SDKs.
Single-Page-Websites und progressive Web-Apps sind in den vergangenen Jahren zum Standard geworden. Das richtige Tracking ist entscheidend für Ihren Erfolg, da Sie sicherstellen müssen, dass die gemessenen Daten aussagekräftig und korrekt sind. Sowohl Piwik PRO als auch Matomo bieten diese Funktionalitäten.
Sie können mit Piwik PROAccelerated Mobile Pages (AMP, wörtlich übersetzt beschleunigte Mobilseiten) einrichten. Es handelt sich dabei um ein Open-Source-Framework, das für die Optimierung des Surfens auf mobilen Geräten entwickelt wurde. Mit dieser Technologie stellen Sie Seiten mit statischen Inhalten viel schneller dar als mit herkömmlichen Methoden. Matomo verfügt nicht über diese Funktion.
Matomo On‑Premise (free) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (kostenlos) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Android – Java | ||||
Android – Kotlin | ||||
iOS – Swift | ||||
iOS – Objective-C | ||||
Flutter | ||||
React Native | ||||
SPA – Single Page Webanwendung | ||||
PWA – Progressive Web Apps | ||||
AMP – Accelerated Mobile Pages | ||||
Datenanonymisierung | ||||
Content Tracking | ||||
Suchmaschinen-Keywords | ||||
Umfangreiche Dokumentation | ||||
Einfache Implementierung |
Kapitel 10
Search Console & Google Ads Integration
Verhaltensdaten, Google Search Console und Google Ads helfen beim Optimieren Ihrer Werbekampagnen und der On-Site SEO. Schauen Sie sich an, was Piwik PRO und Matomo in diesem Bereich zu bieten haben.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Search Console
Piwik PRO lässt Sie Ihr Analytics vollständig mit den Daten der Google Search Console integrieren, nämlich:
- Impressionen – für Keywords, die in Google gesucht werden
- Klicks – für Keywords
- CTR – Verhältnis zwischen Impression und Klick für Keywords
- Durchschnittliche Position des Keywords in den Google-Suchergebnissen für einen bestimmten Zeitraum
Auf diese Weise erweitern Sie Ihre Analysedaten mit neuen Datenpunkten. Dabei nutzen Sie Metriken der Google Search Console in jedem Ihrer Dashboards und Segmente, sowohl in benutzerdefinierten als auch in Standardberichten. Des Weiteren segmentieren Sie auch jedes Datenbit aus den GSC-Berichten, indem Sie die zahlreichen in Piwik PRO verfügbaren Dimensionen verwenden.
Die Integration der Google Search Console in Matomo funktioniert anders. Sie sehen nur eine Vorschau der GSC-Daten, die in der Matomo-Oberfläche angezeigt werden.
Darüber hinaus können Sie nicht:
- GSC-Metriken mit Analysedimensionen und Metriken kombinieren
- Keyword-Daten mit Verhaltensmetriken wie Absprungrate oder Conversion-Rate
- Segmente auf GSC-Berichte und GSC-Daten anwenden
Dies bedeutet, dass Sie die Daten der Google Search Console nicht in benutzerdefinierten Kombinationen mit anderen Dimensionen und Metriken der Analytics verwenden dürfen.
Hier ist ein kurzer Überblick über GSC-bezogene Funktionen:
Matomo (On‑Premise & Cloud) | Piwik PRO (Core & Enterprise) | |
---|---|---|
Google Search Console Integration | ||
GCS Datensegmentierung | ||
GSC Daten in anderen Berichten verwenden | ||
Keyword-Daten und Verhaltensdaten miteinander vermischen |
Google Ads Integration
Eine weitere wichtige Integration ist Google Ads.
Bei Piwik PRO enthält der Google Ads-Bericht folgende Standardmetriken:
- Klicks (von Google Ads abgerufen)
- Kosten (von Google Ads abgerufen)
- Durchschnittliche Kosten pro Klick – CPC (von Google Ads abgerufen)
- Click-Through-Rate – CTR (von Google Ads abgerufen)
- Sessions
- Absprungrate
- Return on Ad Spend – ROAS
- Goal Conversion (für ein bestimmtes Ziel oder alle Ziele)
- Goal Conversion Rate (für ein bestimmtes Ziel oder alle Ziele)
- Summe der Zieleinnahmen (für ein bestimmtes Ziel oder alle Ziele)
Fügen Sie eine beliebige Anzahl zusätzlicher Metriken hinzu, die in Piwik PRO verfügbar sind (z. B. Ads-Impressionen), indem Sie einen benutzerdefinierten Bericht erstellen. Ferner kombinieren Sie Google Ads-Metriken mit Verhaltensdaten oder segmentieren sie anhand von Dimensionen Ihrer Wahl.
Der Bericht ist in acht Subberichte unterteilt, mit denen Sie Folgendes tracken:
- Google Ads-Konten: Informiert Sie über Konten, die mit Ihrer Website verbunden sind.
- Kampagnen: Gibt an, welche Kampagnen Traffic auf Ihre Website bringen.
- Anzeigen: Gibt an, welche Anzeigen Traffic auf Ihre Website bringen.
- Anzeigengruppen: Gibt an, welche Anzeigengruppen Traffic auf Ihre Website bringen.
- Keywords: Gibt an, mit welchen Keywords Anzeigen geschaltet werden.
- Landing-Pages: Informiert Sie über URLs, zu denen Besucher von Anzeigen oder Keywords in Google Ads weitergeleitet wurden.
- Performance nach Wochentag: Gibt an, wie viel Traffic Ihre Anzeigen an jedem Wochentag generieren.
- Werbenetzwerke: Gibt an, in welchem Netzwerk Ihre Anzeige geschaltet wurde (z. B. Suche, Suchnetzwerk-Partner oder Google Display-Netzwerk)
Lesen Sie hier mehr über die Google Ads Integration in Piwik PRO.
Mit Matomo sind Daten zu Google Ads im Kampagnen-Bericht verfügbar. Die Informationen, die Sie dort finden, sind beschränkt auf:
- Kampagnenname
- Anzahl der Besuche
- Einzelbesucher
- Aktionen
- Aktionen pro Besuch
- Durchschnittliche Zeit auf der Website
- Absprungrate
- Conversion-Rate für verschiedene Ziele auf Ihrer Website
Wenn Ihnen das nicht ausreicht, können Sie mit einem kostenpflichtigen Plugin Advertising Conversion Export zusätzliche Daten aus Ihrem Google Ad-Konto importieren. Die Informationen werden in sieben Teilberichten zusammengefasst:
- Google Ads-Konto
- Kampagnen
- Geräte
- Netzwerke
- Keywords
- Suchanfragen
- Klick-Performance (in einem Bericht mit allen Klicks angezeigt)
Außerhalb des Plugins verwenden Sie Daten nur für den Visitor Log und das Profil sowie für Goal Berichte. Sie können die Informationen aus Google Ads nicht frei mit verschiedenen Metriken und Dimensionen kombinieren oder in benutzerdefinierten Berichten verwenden.
Matomo On-Premises (kostenlos) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (kostenlos) | Piwik PRO (Core & Enterprise) | |
---|---|---|---|---|
Google Ads Integration | ||||
Google Ads Berichttypen | 1 | 7 | 8 | 8 |
Google Ads Daten in benutzerdefinierten Berichten verwenden | ||||
Google Ads Daten mit Verhaltensdaten mischen |
Kapitel 11
Support & SLA
Ohne tiefgreifendes Wissen über das Produkt schöpfen Sie dessen volles Potenzial nicht aus. Und ohne dedizierten technischen Support gehen Ihre Anfragen in einer langen Warteschlange ausstehender Tickets und Anfragen von verschiedenen Usern unter. Folgendes erwartet Sie bei Piwik PRO und Matomo, wenn es um Support und Kundenbetreuung geht.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Piwik PRO und Matomo bieten kostenlose Pläne, für die sie eine enorme Knowledgebase, Help Center Materialien und Community-Foren bereitstellen.
Piwik PRO Enterprise bietet allen Kunden Folgendes:
Piwik PRO Enterprise bietet allen Kunden Folgendes:
Ein dedizierter Account Manager unterstützt Sie bei der Definition Ihres Geschäftsbedarfs und dessen Umsetzung in der Plattform.
Ein dedizierter technischer Support bietet Ihnen einen ersten Ansprechpartner für Notfälle oder Probleme bei der Webanalyse.
Die benutzerdefinierte Integration und Development (zusätzlicher Service) lassen Sie die Kompetenzen entwickeln, die erforderlich sind, um analytische Einblicke in Ihren Alltag einzubringen. Jedes Training ist einzigartig, da wir es auf die Anwendungsfälle bestimmter Teams und Stakeholder zuschneiden.
Die Analytics-Beratung (zusätzlicher Service) berät Sie, was Sie an Ihrem Tracking und Berichterstellung ändern sollten, um Ihre Geschäftsziele zu verwirklichen.
Individuelle On-Demand-Schulungen und Workshops (zusätzlicher Service) lassen Sie die Fähigkeiten erlernen, die erforderlich sind, um analytische Erkenntnisse in Ihren Alltag einzubringen. Jedes Training ist einzigartig, da wir es auf die Anwendungsfälle bestimmter Teams und Stakeholder zuschneiden.
24h Überwachung und Vorfallbehandlung stellt sicher, dass Ihre Plattform stets betriebsbereit ist und einwandfrei funktioniert.
Piwik PRO bietet diese Dienste sowohl während der amerikanischen als auch während der europäischen Geschäftszeiten an. Die garantierte Reaktionszeit für den Top-Level-Plan beträgt vier Stunden.
Professioneller Support
Die genaue Liste der Support- und Kundendienstleistungen hängt vom gewählten Plan ab. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite für professionelle Dienstleistungen.
Bei Matomo erhalten Sie je nach Plan (Essential, Business, Enterprise oder kostenpflichtiger Support für Matomo On-Premise) Folgendes:
- E-Mail Support
- User Guides
- Community-Forum
- Einen dedizierten Account Manager
- Einen Onboarding-Fragebogen und ein Treffen mit einem Matomo-Support-Teammitglied
Mit dem höchsten Plan beträgt die Reaktionszeit des Matomo-Supportteams einen Werktag.
Hier finden Sie einen Überblick über diesen Abschnitt:
Matomo On‑Premise (free) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (free) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
E-Mail Support | ||||
User Guides | ||||
Community-Forum | ||||
Dezidierter Account Manager | ||||
Dezidierter Service Delivery Manager | ||||
Personalisierte Implementierung & Onboarding (On-site und Online) | ||||
Dediziertes Training (On-site und Online) | ||||
Analytics Beratung | ||||
Benutzerdefiniertes Development & Integrationen | ||||
24h Überwachung & Vorfallbehandlung | ||||
Support Reaktionszeit | ungefähr 1 Arbeitstag | 4 Stunden | ||
Arbeitszeiten des Supportteam | Neuseeland (GMT+13) | Europe (GMT+1) and US Eastern Time (GMT-5) |
Möchten Sie mehr über unseren Service oder unsere SLAs erfahren?
Kontaktieren Sie uns und wir werden Sie gerne informieren.
Kapitel 12
Datenschutz und Sicherheit
Der Datenschutz war sowohl für Piwik PRO als auch für Matomo schon immer ein zentraler Wert. Sehen Sie sich genauer an, inwieweit beide Unternehmen das Einhalten verschiedener Datenschutz- und Sicherheitsgesetze aus der ganzen Welt umsetzen.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
DSGVO
Piwik PRO wurde von einem weltweit führenden Beratungsunternehmen geprüft und als konform befunden. Die Analytics Plattform erfüllt nicht nur die Datenschutzstandards der DSGVO, sondern hilft Organisationen ebenfalls dabei, ihre Verpflichtungen gegenüber der Verordnung zu erfüllen.
Eine der wichtigsten Pflichten besteht darin, dass jeder Website-Besitzer informierte, aktive, eindeutige und detaillierte Einwilligungen einholt, bevor er mit dem Tracking personenbezogener Daten beginnt.
Weitere Hinweise zum Verwalten von Einwilligungen im Rahmen der DSGVO:
Im Folgenden beschreiben wir, wie Matomo und Piwik PRO diese Aufgaben übernehmen.
Einwilligungen und Datenschutzanfragen betroffener Personen verwalten
Bei Matomo müssen Sie den Code des Datenschutzhinweismechanismus gemäß den Anweisungen des Teams in Ihre Website implementieren. In der Praxis benötigen Sie Entwicklerfähigkeiten, um die Aufgabe zu bewerkstelligen.
Mit Piwik PRO nutzen Sie einen integrierten Consent Manager. Es ist ein spezielles Programm zum Sammeln und Verwalten von Aufzeichnungen über Einwilligungen und Datenschutzanfragen von betroffenen Personen.
Sie konfigurieren alles, ohne codieren zu müssen und erhalten ebenfalls die wichtigsten Statistiken zu Einwilligungen der User und Datenschutzanfragen betroffener Personen angezeigt:
Möchten Sie mehr über das Produkt erfahren? Besuchen Sie diese Seite, um die Besonderheiten unseres Consent Managers kennenzulernen.
Zusammengefasst heißt es:
Matomo On-Premises (kostenlos) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (kostenlos) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Benutzerdefinierte Consent-Erklärungen (modal & Pop-up) | ||||
Nutzerfreundlicher Consent Form Editor | ||||
Support für benutzerdefinierte HTML Consent Forms | ||||
Einwilligungen zur Nutzung von Third-Party-Tools einholen | ||||
Einwilligungserklärungen für ausgesuchte Regionen anzeigen (z.B. EWR) | ||||
Erinnerungs-Widget für Consents | ||||
Consent-Management-Widget | ||||
Datenschutzanfragen-Widget | ||||
Datenschutzanfragen-Admin-Panel | ||||
Verlauf der Datenschutzanfragen | ||||
Consent-Performance Statistiken | ||||
Zero-Cookie Load |
HIPAA
Matomo stellt die HIPAA-Compliance nur dann sicher, wenn der Kunde die Daten auf seiner eigenen Infrastruktur aufbewahrt. Piwik PRO Enterprise wiederum ermöglicht das gesetzeskonforme Tracken und Speichern von Daten sowohl in Public- als auch Private Cloud-Hosting-Plänen.
Piwik PRO Core ist genauso sicher und datenschutzfreundlich wie der kostenpflichtige Plan für die Plattform. Da es jedoch Server in der EU nutzt, erfüllt es nicht die HIPAA-Anforderungen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website zur HIPAA-Compliance.
Gesetze zur Datenresidenz
Zahlreiche Länder wie Deutschland, Australien, Kanada, Indien, die Schweiz, Russland und China haben Gesetze eingeführt, die Unternehmen dazu verpflichten, personenbezogene Daten ihrer Einwohner innerhalb der physischen Grenzen des Landes zu speichern.
In Anbetracht von Matomo erfüllen Sie diese Pflichten, wenn Sie Ihre Daten lokal hosten. Sollten Ihre Besucher nur aus Deutschland kommen, können Sie auch die Matomo Cloud verwenden, da sich dort die Cloud-Server befinden.
Piwik PRO bietet Ihnen eine größere Auswahl an Optionen:
- Bewahren Sie die Daten in Ihrem eigenen Cloud-Abonnement bei einem unserer zertifizierten Anbieter – Azure, Orange Cloud oder Elastx.
- Wählen Sie eines unserer Cloud-Rechenzentren in den Niederlanden, Deutschland, Schweden, Frankreich, Hongkong oder den USA aus.
- Nutzen Sie einen der Azure-Cloud-Server an mehr als 60 Standorten auf der ganzen Welt, ein in europäischem Besitz befindliches Orange Cloud-Rechenzentrum in Frankreich oder Elastx in Schweden.
Hier finden Sie einen Überblick über diesen Abschnitt:
Matomo On-Premises (kostenlos) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (kostenlos) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Volle Datenkonrolle | ||||
DSGVO-konform | ||||
HIPAA-konform | Kommt auf Ihre Infratsrtuktur an | |||
Cloud-Datenspeicherung | Deutschland | EU-Rechenzentren | Gewähltes Datenzentrum: in Deutschland, den Niederlande, Schweden, Frankreich Hongkong oder den USA | |
Private Cloud-Datenspeicherung | einer von 60+ Azure Regionen bzw. Orange Cloud in Frankreich oder Elastx-Server in Schweden | |||
On-Premise Datenresidenz | Kommt auf Ihren Standort an |
Datenanonymisierung
Eine andere Möglichkeit, hohe Datenschutzstandards aufrechtzuerhalten, besteht darin, personenbezogene Daten aus Ihren Datenbanken zu löschen
Auf der Matomo-Website finden Sie Informationen, mit denen Sie auf der Plattform:
- Zuvor getrackte Rohdaten – wie Besucher / Besuche – anonymisieren
- Besucher-IP-Adressen anonymisieren
- Geolokalisierungsinformationen (Land, Region, Stadt) anonymisieren.
- Benutzer-IDs pseudonymisieren (Wenn Sie nicht möchten, dass diese Daten auf Ihrem Matomo-Server landen, besteht die Lösung einfach darin, die Benutzer-ID nicht festzulegen. Dann verwendet Matomo normale, anonymisierte IDs.)
- Daten können auch anonymisiert werden, bevor sie überhaupt an Matomo gesendet werden.
Es ist erwähnenswert, dass wenn Sie sich entscheiden, die Daten nach der Erfassung zu anonymisieren, Sie weiterhin die Einwilligung der Besucher einholen und andere Pflichten im Kontext des Umgangs mit personenbezogenen Daten erfüllen müssen. Dieser Ansatz untergräbt den Zweck der Datenanonymisierung und ist mit dem Grundsatz “Privacy by Default” unter der DSGVO unvereinbar.
Pseudonyme Daten werden weiterhin als personenbezogene Daten betrachtet.Daher müssen Sie gültige Einwilligungen einholen, um sie gemäß der DSGVO und anderen Datenschutzgesetzen (z. B. LGPD) zu verarbeiten. Matomo erkennt dies in einem anderen Abschnitt seiner Website an:
“User ID: when you enable this option, the User ID will be replaced by a pseudonym to avoid directly storing and displaying personally identifiable information such as an email address. In technical terms: given your User ID, Matomo will process the User ID pseudonym using a salted hash function. Note: replacing with a pseudonym is not the same as anonymisation. In GDPR terms: the User ID pseudonym still counts as personal data. The original User ID could still be identified if certain additional information is available (which only Matomo and your data processor has access to).”
Wenn Sie nur anonymisierte Daten erfassen möchten oder jemand Ihre Einwilligungsanfrage ignoriert, bietet Ihnen Piwik PRO drei Methoden an:
- Anonymes Tracking mit Cookies und Sessiondaten
- Browser Fingerprinterkennung ist ausgeschaltet.
- Die Geolokation basiert auf einer anonymisierten IP-Adresse oder ist komplett ausgeschaltet.
- Ein Session-Identifikator wurde gesetzt (Session-Cookie)
- Keine personenbezogenen Daten werden gesammelt und in der Datenbank gespeichert, ohne eine eindeutige Einwilligung zu erhalten.
- Besucher, die keine Einwilligung erteilen, werden als einmalige Besucher angezeigt und können nicht session-übergreifend identifiziert werden.
- Sollte ein Besucher dem Tracking innerhalb einer Session zustimmen, werden alle gesammelten Daten zu dessen Profil hinzugefügt. Sobald Sie das CDP Modul einbeziehen, erstellt die Plattform ein Profil mit zusätzlichen Daten und bildet einen sogenannten Single Customer View. Dies ermöglicht Ihnen, spezifische Kundensegmente erneut anzusprechen.
- Anonymes Tracking ohne Cookies, aber mit Sessiondaten
- Browser Fingerprinterkennung ist ausgeschaltet.
- Die Geolokation basiert auf einer anonymisierten IP-Adresse oder ist komplett ausgeschaltet.
- Ein Session-Identifikator wurde gesetzt.
- Keine personenbezogenen Daten werden gesammelt und in der Datenbank gespeichert, ohne eine eindeutige Einwilligung zu erhalten.
- Besucher, die keine Einwilligung erteilen, werden als einmalige Besucher angezeigt und können nicht session-übergreifend identifiziert werden.
- Sollte ein Besucher dem Tracking innerhalb einer Session zustimmen, werden alle gesammelten Daten zu dessen Profil hinzugefügt. Sobald Sie das CDP Modul einbeziehen, erstellt die Plattform ein Profil mit zusätzlichen Daten und bildet einen sogenannten Single Customer View. Dies ermöglicht Ihnen, spezifische Kundensegmente erneut anzusprechen.
- Anonymes Tracking ohne Cookies und Sessiondaten
- Browser Fingerprinterkennung ist ausgeschaltet.
- Die Geolokation basiert auf einer anonymisierten IP-Adresse oder ist komplett ausgeschaltet.
- Die Session-Identifikatoren und die Besuchererkennung sind ausgeschaltet.
- Keine Besucherdaten werden gespeichert und jedes Event wird separat aufgenommen. Im Wesentlichen zeichnet Ihre Instanz keine Sessions auf.
Alle drei basieren auf dem datenschutzfreundlichen Ansatz von Analytics. Mehr Informationen zu den einzelnen Trackingmethoden und vor allem dem anonymen Tracking finden Sie hier.
Um es zusammenzufassen:
Matomo On-Premises (kostenlos) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (kostenlos) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Vollständige Serverredundanz | Kommt auf Ihre Infrastruktur an | |||
ISO 27001 zertifizierte Datencenter | Kommt auf Ihre Infrastruktur an | |||
SOC 2 zertifizierte Datencenter | Kommt auf Ihre Infrastruktur an | |||
Sicherheitszertifikate des Anbieters | Keine | Keine | ISO 27001 | ISO 27001 |
Externe Sicherheitsaudits | Zuletzt im Jahr 2014 | Zuletzt im Jahr 2014 | Jährlich | Jährlich |
SAML-Integration | Bezahltes Plugin | |||
Password Polise | Bezahltes Plugin | |||
User Management | ||||
User Gruppenmanagement |
Vergleich
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Kapitel 13
Datensicherheit
Eine Software mit hohen Sicherheitsstandards ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten vor Verstößen zu schützen und sich an die strengsten Vorschriften anzupassen – sektoral, intern oder international. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welchen Ansatz Piwik PRO und Matomo in Bezug auf die Datensicherheit einnehmen.
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Bei Piwik PRO stellen wir sicher, dass unser Engagement für die Datensicherheit durch unsere Partnerschaften und durch externe Audits unseres Unternehmens und unseres Produkts demonstriert wird.
Nachfolgend beschreiben wir die wichtigsten davon.
Sichere Infrastruktur
Sie können Piwik PRO auf Ihrer eigenen Infrastruktur, in einer privaten Cloud, in einem Rechenzentrum eines Dritten oder auf unseren sicheren Servern einsetzen. Als sicherheitsbewusster Anbieter arbeiten wir ausschließlich mit ausgewählten Microsoft Azure-Rechenzentren zusammen. Wir können unseren Kunden eine Infrastruktur anbieten, die:
- ISO 27001 zertifiziert ist
- SOC 2 zertifiziert ist
- DSGVO-konform ist
- Vollständig redundant ist
- Bis zu 99,5 % Betriebszeit im Rahmen eines SLA garantiert
ISO 27001-Zertifizierung des Unternehmens
Ein weiterer Ausdruck unseres Ansatzes zur Datensicherheit ist die Zertifizierung nach ISO 27001. Es bestätigt, dass Piwik PRO als Datenschutz respektierendes Unternehmen die strengsten Datenschutzrichtlinien einhält. Der Umfang der Schutzmaßnahmen umfasst alle in Piwik PRO verarbeiteten Informationen in jeder Form und an jedem Ort, an dem wir tätig sind.
Externes Sicherheitsaudit
In Bezug auf die Sicherheit unseres Produkts hat die Piwik PRO Analytics Suite ein Audit von LogicalTrust erfolgreich bestanden. Das ist ein erfahrener und unparteiischer Auditor, der sich auf IT-Sicherheit spezialisiert. Das Audit zielte darauf ab, potenzielle Schwachstellen und Mängel unserer Plattform aufzudecken, wobei der Schwerpunkt auf dem Versuch eines Drittanbieters lag, die Sicherheit des Systems zu beeinträchtigen.
Dank der oben beschriebenen Zertifizierungen und Partnerschaften benötigen Institutionen, die mit sensiblen Informationen umgehen, wie Banken oder Gesundheitsorganisationen, beim Kauf unseres Produkts keine eigene Compliance-Bewertung durchführen.
Mit Matomo müssen Unternehmen aus diesen Sektoren weiterhin ihre eigenen Audits durchführen, um zu beurteilen, ob das von der Plattform und dem Unternehmen bereitgestellte Maß an Datensicherheit in ihrem Fall ausreicht.
Funktionen zur Datensicherheit
Vergessen wir nicht die dedizierten Funktionen zur Datensicherheit. SAML-Integration und Passwortrichtlinie sind kostenpflichtige Plugins in der Matomo On-Premise und Teil des höchsten Preisplans im Fall von Matomo Cloud. Piwik PRO bietet beide Funktionen standardmäßig im Enterprise-Plan.
Während beide Produkte die Nutzerverwaltung unterstützen, können Sie mit Piwik PRO auch jedem Modul der Plattform auf Gruppenebene Berechtigungen und Rollen erteilen. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen mit vielen Analytics-Nutzern in verschiedenen Teams, Unterabteilungen oder Standorten.
Hier finden Sie einen Überblick über diesen Abschnitt:
Matomo On-Premises (kostenlos) | Matomo Cloud | Piwik PRO Core (kostenlos) | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Vollständige Serverredundanz | Kommt auf Ihre Infrastruktur an | |||
ISO 27001 zertifizierte Datencenter | Kommt auf Ihre Infrastruktur an | |||
SOC 2 zertifizierte Datencenter | Kommt auf Ihre Infrastruktur an | |||
Sicherheitszertifikate des Anbieters | Keine | Keine | ISO 27001 | ISO 27001 |
Externe Sicherheitsaudits | Zuletzt im Jahr 2014 | Zuletzt im Jahr 2014 | Jährlich | Jährlich |
SAML-Integration | Bezahltes Plugin | |||
Password Polise | Bezahltes Plugin | |||
User Management | ||||
User Gruppenmanagement |
Kapitel 14
Piwik PRO oder Matomo (Piwik): Welche soll es nun sein?
Kapitel
- Kurz zusammengefasst
- Die Unterschiede zwischen den Unternehmen
- Die Unterschiede zwischen den Produkten
- Leistung und Zuverlässigkeit
- Flexibilität der Berichte & benutzerdefinierte Konfiguration
- Datenvisualisierung & Vergleich
- Tracking & Erfassung von Traffic-Quellen
- Berichte & Metriken zur Website-Performance
- Mobile App Analytics
- Search Console & Google Ads Integration
- Support & SLA
- Datenschutz und Sicherheit
- Datensicherheit
- Welche soll es nun sein?
Die Unterschiede zwischen den von Piwik PRO und Matomo angebotenen Produkten sind erheblich. Die wichtigsten von ihnen sind:
- Die Anzahl der von jedem Produkt unterstützten Module und Anwendungsfälle
- Die Skalierbarkeit der Plattformen und die Geschwindigkeit, mit der sie Berichte für Websites mit mittlerem und hohem Datenaufkommen erstellen
- Die Anzahl der Optionen zum Visualisieren, Bearbeiten und Vergleichen von Daten
- Verfügbarkeit von SLAs, Onboarding und Wartung
- Der Ansatz für Datensicherheit und Datenschutz, einschließlich der DSGVO-Anforderungen
Matomo hat sicherlich seine Vorteile in Firmen mit kleinen Analyseprojekten und einem hohen Maß an Analyse- und Codierungskenntnissen.
Die Piwik PRO Analytics Suite begleitet Sie aufgrund seiner fortschrittlichen Funktionen und Effizienz von kleinen bis hin zu großen Analyseprojekten, die eine höhere Leistung und bessere Stabilität erfordern. Dabei ist technisches Know-how kein Muss, denn auch hier gehen wir Ihnen zur Hand.
Wenn Sie immer noch das Gefühl haben, dass Sie mehr Antworten benötigen oder einfach unsere Plattform besser kennenlernen möchten, können Sie Ihre kostenlose Piwik PRO Core Instanz erstellen oder uns kontaktieren. Unser Team stellt gerne eine persönliche Produktdemo für Sie zusammen.
Dieser Vergleich basiert auf den öffentlich zugänglichen Informationen (gesammelt im November 2022).
Erfahren Sie mehr über die Vorteile, die Sie durch eine Partnerschaft mit Piwik PRO Analytics erzielen können
Wir sind hier, um alle Ihre Fragen zu beantworten!