Dimensionen sind Merkmale der Website-Nutzer und deren Aktivitäten auf der Website. Eine Dimension bezieht sich auf Informationen über die Nutzer, z. B. woher sie kommen (URLs, Kampagnen, Länder, etc.), technische Aspekte (Browser, Mobilgeräte, etc.). Sie beschreibt ebenfalls deren Verhalten: besuchte Webseiten, aufgerufene Videos, durchgeführte Suchen, gekaufte Produkte, etc.

In den meisten Berichten begleiten Dimensionen Metriken. Metriken sind durch Zahlen ausgedrückte Daten. Dimensionen sind Begriffe, die Metriken beschreiben, also nicht-numerische Werte. Wenn etwa eine Landingpage eine Bounce-Rate von 60 % hat, dann ist der Wert „60“ die Metrik zur Dimension „Bounce Rate“.

Hier finden sie eine Liste der Piwik PRO Dimensionen.

Was Sie noch interessieren könnte:

6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen →

7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs und wie man sie richtig auswählt →

Wie Daten im Analytics-Ökosystem fließen →


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen