Dimensionen sind Merkmale der Website-Nutzer und deren Aktivitäten auf der Website. Eine Dimension bezieht sich auf Informationen über die Nutzer, z. B. woher sie kommen (URLs, Kampagnen, Länder, etc.), technische Aspekte (Browser, Mobilgeräte, etc.). Sie beschreibt ebenfalls deren Verhalten: besuchte Webseiten, aufgerufene Videos, durchgeführte Suchen, gekaufte Produkte, etc.
In den meisten Berichten begleiten Dimensionen Metriken. Metriken sind durch Zahlen ausgedrückte Daten. Dimensionen sind Begriffe, die Metriken beschreiben, also nicht-numerische Werte. Wenn etwa eine Landingpage eine Bounce-Rate von 60 % hat, dann ist der Wert „60“ die Metrik zur Dimension „Bounce Rate“.
Hier finden sie eine Liste der Piwik PRO Dimensionen.
Was Sie noch interessieren könnte:
6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen →
7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs und wie man sie richtig auswählt →