Mit Ad Tracking untersuchen Unternehmen den Erfolg von ihren digitalen Werbekampagnen. Es gibt verschiedene Methoden für Ad Tracking, z. B.:

  • Tracking URLs (URL mit einem hinzugefügten Tracking-Token)
  • Tracking Pixel (ein Bildfeld, das Sie einer E-Mail, Landing-Page oder Display-Anzeige hinzufügen)
  • Cookies.

Sie erfassen damit solche Metriken, wie Klicks, Impressions, Conversions und Verkäufe.

Anhand der mit Ad Tracking gesammelten Daten ermitteln Unternehmen den ROI (Return on Investment) und den ROAS (Return on Advertising Spend) für einzelne Anzeigen und Kampagnen. Mit der Methode bestimmen Marketer die effektivsten Werbeanzeigen, Werbekanäle und Zielgruppen. Dann verfeinern sie die Zielgruppen oder schneiden Ads weiter auf die Zielgruppe zu, um mehr qualifizierte Leads und mehr Konversionen zu erhalten.

Werbetreibende müssen sich an strenge, rechtliche Regeln halten, wenn sie das Nutzerverhalten mit Ad Tracking erfassen. Dazu empfehlen wir folgende Artikel:

Datenschutz im E-Commerce – ein sicheres Kundenerlebnis bieten

Tracking ohne Einwilligung: Analytics ohne personenbezogene Daten

Was Sie noch interessieren könnte:

Wie Sie Google Ads Kampagnen mit Piwik PRO Analytics Suite optimieren


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen