Single Customer View

Der Single Customer View wird auch einheitliches Kundenbild, SCV, „360”- oder „Unified”-Customer-View genannt. Es ist eine Methode, um alle Daten, die eine Organisation On- und Offline über ihre Kunden erfasst, zusammenzuführen und in einen Datensatz und individuelle Kundenprofile zu aggregieren.

Der Kundendatensatz kann Folgendes enthalten:

  • Attribute und Identifikatoren





    • Persönliche Daten wie: Namen, Titel, E-Mails, Telefonnummern,





    • demografische und geografische Informationen






  • Verhaltensdaten





    • Web-, Mobil- und Nutzungsdaten wie: Browserverlauf, Konversionen, Klicks,





    • Transaktionsdaten wie: Anzahl gekaufter Produkte, Bestellwert oder wiederholtes Ansehen von Produkten






Organisationen, die einen Single Customer View umsetzen, genießen Vorteile, wie etwa:

  • Verbessertes Targeting
  • Personalisiertes Marketing über alle Kanäle hinweg
  • Besseres Kundenverständnis durch feinere Segmentierung
  • Keine Datendublette
  • Keine Datensilos
  • Verfeinerter Kundenservice



Was Sie noch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen