Single Customer View

Der Single Customer View wird auch einheitliches Kundenbild, SCV, „360”- oder „Unified”-Customer-View genannt. Es ist eine Methode, um alle Daten, die eine Organisation On- und Offline über ihre Kunden erfasst, zusammenzuführen und in einen Datensatz und individuelle Kundenprofile zu aggregieren.

Der Kundendatensatz kann Folgendes enthalten:

  • Attribute und Identifikatoren
    • Persönliche Daten wie: Namen, Titel, E-Mails, Telefonnummern,
    • demografische und geografische Informationen
  • Verhaltensdaten
    • Web-, Mobil- und Nutzungsdaten wie: Browserverlauf, Konversionen, Klicks,
    • Transaktionsdaten wie: Anzahl gekaufter Produkte, Bestellwert oder wiederholtes Ansehen von Produkten

Organisationen, die einen Single Customer View umsetzen, genießen Vorteile, wie etwa:

  • Verbessertes Targeting
  • Personalisiertes Marketing über alle Kanäle hinweg
  • Besseres Kundenverständnis durch feinere Segmentierung
  • Keine Datendublette
  • Keine Datensilos
  • Verfeinerter Kundenservice



Was Sie noch interessieren könnte:


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…