Progressive Web-App (PWA)

Eine Progressive Web-App (PWA) ist eine Art von Webanwendung, die als Website und mobile App auf jedem Gerät genutzt werden kann. Eine PWA kann wie eine normale Webseite aussehen und sich auch so verhalten. Sie wird sofort geladen und reagiert schnell auf Nutzerinteraktionen.

Eine Progressive Web-App kann in Suchmaschinen leicht gefunden und für sie optimiert werden. Außerdem bietet jede PWA ähnliche Funktionen wie native mobile Anwendungen, z. B. die Option, offline zu arbeiten und Push-Nachrichten zu versenden. Sie verwendet die Geräte-Hardware auf die gleiche Weise wie native Apps.

Schließlich kann eine Progressive Web-App gleichzeitig als Webseite und App entwickelt werden, mit geringeren Kosten und einer kürzeren Time-to-Market.

Hauptmerkmale von PWAs:

  • Sofortige Ladezeit
  • Offline verfügbar
  • Versenden von Push-Nachrichten
  • Niedrigere Entwicklungskosten
  • Kürzere Time-to-Market
  • Speichern von Startbildschirm
  • Keine Updates erforderlich
  • SEO-Verfügbarkeit

Was Sie noch interessieren könnte:

PWA-Analytics: Wie Sie mit Progressive Web-Apps Daten über das Online- und Offline-Verhalten der Nutzer sammeln


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…