Opt-Out bezeichnet einerseits ein Einwilligungsverfahren im Online-Marketing und andererseits die Abmeldung von Services, zu denen ein User sich zuvor angemeldet hat.

Das Opt-Out als Einwilligungsverfahren ist im Online-Marketing unzulässig. Bei diesem Einwilligungsverfahren wird angenommen, dass der User einverstanden ist, beispielsweise seine Daten zu werbezwecken zu teilen, solange er dem nicht aktiv widerspricht und den Dienst deaktiviert. Eine vorausgewählte Checkbox für die Anmeldung zum Newsletter zählt beispielsweise dazu. Aktuellen Datenschutz-Standards entsprechend sollte das Double-Opt-In-Verfahren eingesetzt werden, bei dem der User aktiv der Anmeldung zustimmen und diese anschließend erneut via Link bestätigen muss.

Das Opt-Out als Abmeldung kann einerseits eine nachträgliche Abmeldung von z. B. einem Newsletter sein (aktives Opt-Out), oder das explizite Abwählen einer Anmelde-Checkbox (passives Opt-Out).

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen

  • Google Analytics 4 (GA4) Probleme: Zustand von GA4 fünf Monate nach dem UA-Untergang

    Zusammenfassung Nach der vollständigen Abschaltung von Universal Analytics (UA) mussten Nutzer auf Google Analytics 4 (GA4) umsteigen. GA4 basiert auf einem grundlegend anderen, ereignisbasierten Messmodell im Vergleich zum sitzungsbasierten Ansatz seines Vorgängers. Dieser Wechsel hat bei Marketingteams zu diversen Problemen bei der Datenerfassung und -analyse geführt. Zu den zentralen Problemen von GA4 zählen: Dies führt…

    Weiterlesen