On-Premises, auch Self-Hosting genannt, ist ein Hosting-Modell, in dem ein Unternehmen oder eine Organisation Datenbanken oder Software auf eigener Server-Infrastruktur implementiert und verwaltet. Dieses Setup gewährt folgende Vorteile:


  • Sie legen den Standort der Daten selbst fest

  • Sie bewahren die komplette Datenkontrolle

  • Sie vermeiden das Risiko der Datenweitergabe an Dritte
On-Premises bringt auch einige Schwächen mit sich:


  • Es ist kostenintensiv

  • Die Implementierung benötigt mehr Zeit

  • Die Skalierung erfolgt langsamer als bei der Public Cloud oder Private Cloud
Mehr zum Thema On-Premises:

So hosten Sie Ihr Analytics: Public Cloud, Private Cloud oder On-Premises →


  • Wie Sie die CTR berechnen und optimieren: Tipps für Marketer

    Die Click-Through-Rate (CTR, deutsch: Klickrate) ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Sie zeigt, wie effektiv eine Anzeige, ein Link oder eine Kampagne funktionieren, indem sie den Prozentsatz der Nutzer misst, die auf eine Anzeige klicken, nachdem sie diese gesehen haben.  Kurz gesagt deutet eine hohe CTR darauf hin, dass Ihre Inhalte und Anzeigen relevant…

    Weiterlesen

  • Was sind Privacy by Design & Privacy by Default unter der DSGVO

    Privacy by Design und Privacy by Default sind Konzepte, die dem einen oder anderen vertraut sind. Doch was genau bedeuten die Begriffe? Und basiert die Software, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, auf diesen Ansätzen? Seit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 gehören Privacy by Design und Privacy by Default zum Alltag…

    Weiterlesen