Der Kundenlebenszyklus (auch Customer Lifecycle genannt) umfasst alle Phasen, die ein potenzieller Kunde oder Bestandskunde in seiner Beziehung zu einer Marke durchläuft.

In der Regel erleben die Kunden im Marketing-Trichter die folgenden Phasen:


  1. Reach (Aufmerksamkeit): der potenzielle Kunde entdeckt eine Marke.

  2. Acquisition (Vertrauen): der Interessent tritt mit der Marke in Kontakt und prüft, ob er sie vertrauen kann.

  3. Conversion (Kauf): der Interessent kauft ein Produkt oder eine Leistung und wird ein Kunde.

  4. Retention (Bindung): der Kunde nutzt die bisher gekauften Produkte oder Dienstleistungen und wiederholt Einkäufe.

  5. Loyalty (Treue): der Kunde ist loyal gegenüber der Marke und empfiehlt ihre Produkte und Dienstleistungen.


Nicht jeder Kundenlebenszyklus deckt alle Phasen nacheinander ab. Kunden brechen auf dem Weg ab oder überspringen einige Schritte.

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