Der Kundenlebenszyklus (auch Customer Lifecycle genannt) umfasst alle Phasen, die ein potenzieller Kunde oder Bestandskunde in seiner Beziehung zu einer Marke durchläuft.

In der Regel erleben die Kunden im Marketing-Trichter die folgenden Phasen:


  1. Reach (Aufmerksamkeit): der potenzielle Kunde entdeckt eine Marke.

  2. Acquisition (Vertrauen): der Interessent tritt mit der Marke in Kontakt und prüft, ob er sie vertrauen kann.

  3. Conversion (Kauf): der Interessent kauft ein Produkt oder eine Leistung und wird ein Kunde.

  4. Retention (Bindung): der Kunde nutzt die bisher gekauften Produkte oder Dienstleistungen und wiederholt Einkäufe.

  5. Loyalty (Treue): der Kunde ist loyal gegenüber der Marke und empfiehlt ihre Produkte und Dienstleistungen.


Nicht jeder Kundenlebenszyklus deckt alle Phasen nacheinander ab. Kunden brechen auf dem Weg ab oder überspringen einige Schritte.

Was Sie noch interessieren könnte:

Wie Sie Ihr Customer Lifecycle Management mit Analytics stärken →

Was ist der Single Customer View und wie funktioniert er? →

Customer Lifetime Value: Was der CLV ist und warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist →


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen