Der Kundenlebenszyklus (auch Customer Lifecycle genannt) umfasst alle Phasen, die ein potenzieller Kunde oder Bestandskunde in seiner Beziehung zu einer Marke durchläuft.

In der Regel erleben die Kunden im Marketing-Trichter die folgenden Phasen:


  1. Reach (Aufmerksamkeit): der potenzielle Kunde entdeckt eine Marke.

  2. Acquisition (Vertrauen): der Interessent tritt mit der Marke in Kontakt und prüft, ob er sie vertrauen kann.

  3. Conversion (Kauf): der Interessent kauft ein Produkt oder eine Leistung und wird ein Kunde.

  4. Retention (Bindung): der Kunde nutzt die bisher gekauften Produkte oder Dienstleistungen und wiederholt Einkäufe.

  5. Loyalty (Treue): der Kunde ist loyal gegenüber der Marke und empfiehlt ihre Produkte und Dienstleistungen.


Nicht jeder Kundenlebenszyklus deckt alle Phasen nacheinander ab. Kunden brechen auf dem Weg ab oder überspringen einige Schritte.

Was Sie noch interessieren könnte:

Wie Sie Ihr Customer Lifecycle Management mit Analytics stärken →

Was ist der Single Customer View und wie funktioniert er? →

Customer Lifetime Value: Was der CLV ist und warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist →


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen