Marketing-Trichter

Ein Marketing-Trichter (Marketing-Funnel) bezeichnet den Weg eines potentiellen Kunden vom Erstkontakt über die Durchführung der gewünschten Aktion (Conversion) bis hin zur Bindung des Kunden an die eigene Marke. Das Bild des Trichters ist deshalb passend, weil die Anzahl der Leute sich auf dem Weg vom ersten Klick auf z. B. ein Werbebanner bis hin zu einer loyalen Kundenbeziehung immer weiter verringert.

Die Phasen des Funnels sind typischerweise:
1. Reach (auch: Awareness),
2. Akquisition,
3. Conversion,
4. Retention,
5. Loyalty.

Wie die Analyse nach Kundensegmenten den ROI von E-Mail-Marketing für Onlineshops steigert

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Wer für seinen Onlineshop E-Mail-Marketing betreibt, also vorrangig Newsletter verschickt, sollte dabei eine Segmentierung der Empfänger nach ihrem Kaufverhalten durchführen. Damit wird Werbung deutlich zielgerichteter verschickt. Die Voraussetzung hierfür ist eine sogenannte RFM-Analyse. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die RFM-Analyse nutzen können und die Segmentierung sinnvoll einsetzen können, um das volle Potenzial aus […]

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Mit User Flow Analytics dem Kunden bis zur Conversion endlich auf der Spur

By Tatjana Hein in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein User seine Entscheidung für den Kauf eines Produkts, die Inanspruchnahme eines Services oder vielleicht auch “nur” die Anmeldung zu einem Newsletter nicht einfach so spontan trifft. Er durchläuft seine persönliche Customer Journey und interagiert mit verschiedenen Touchpoints.  Auch wenn der User es dann auf Ihre Website geschafft hat, verläuft […]

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