Marketing-Trichter

Ein Marketing-Trichter (Marketing-Funnel) bezeichnet den Weg eines potentiellen Kunden vom Erstkontakt über die Durchführung der gewünschten Aktion (Conversion) bis hin zur Bindung des Kunden an die eigene Marke. Das Bild des Trichters ist deshalb passend, weil die Anzahl der Leute sich auf dem Weg vom ersten Klick auf z. B. ein Werbebanner bis hin zu einer loyalen Kundenbeziehung immer weiter verringert.

Die Phasen des Funnels sind typischerweise:
1. Reach (auch: Awareness),
2. Akquisition,
3. Conversion,
4. Retention,
5. Loyalty.

Piwik PRO Analytics-Power für die Schweiz - Exklusives Microsoft Azure Cloud-Hosting

By Tatjana Hein in Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Mit der kürzlich veröffentlichten Neuigkeit von Microsoft Azure zum Cloud-Hosting in der Schweiz eröffnen sich für Schweizer Unternehmen ganz neue Möglichkeiten im Umgang mit den eigenen Daten. Als einziges Analytics Unternehmen bietet Piwik PRO in Kooperation mit Microsoft ab sofort eine sichere und datenschutzkonforme Analytics Suite in den Rechenzentren Genf und Zürich an. So werden […]

Read more

Digital Verstehen – User gewinnen und kapitalisieren

By Matthias Achim Teichert, Tatjana Hein in Best Practices, How Tos & Use Cases, Customer Journey

Firmen investieren umfangreich in digitale Strategien. Häufig gleiten diese Projekte zu einem unproduktiven „Buzzword dreschen“ ab. Am Ende wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die digitale Infrastruktur (Tech) ist wichtig, jedoch ist Tech maximal ein Enabler, denn final entscheidet der Kundenwunsch (Use) und das Geschäftsmodell (Sale) über den Erfolg im digitalen Umfeld.  Projekte zur […]

Read more