Die Engagement Rate ist eine Metrik im Online-Marketing, die misst, wie stark die Zielgruppe mit Inhalten interagiert. Social Media Manager verwenden sie, um die durchschnittliche Anzahl der Interaktionen zu ermitteln, die Social-Media-Posts pro Follower erhalten. Marketer und Content Creators nutzen sie auch, um den Grad des User Engagements auf Websites zu bewerten. Im E-Commerce zeigt sie, wie aktiv Käufer mit den Produkten im Online-Shop interagieren.

In Bezug auf die Performance der Website-Inhalte hilft Marketern die Engagement Rate dabei, festzustellen:

  • Wie gut die Besucher mit ihrer Website interagieren
  • Welche Teile der Website einwandfrei funktionieren und welche einen Optimierungsbedarf aufweisen
  • Welche Qualität die Website-Inhalte haben
  • Ob die Call-to-Action-Elemente wirksam sind.

Marketer können auf Basis der Engagement Rate ihre Content-Strategie anpassen, um die Interaktion zu maximieren.

Vermarkter in E-Commerce-Unternehmen nutzen Engagement-Raten, um:

  • Die Leistung von Produktseiten zu messen.
  • Inhalte auf die Vorlieben und Interessen ihrer spezifischen Zielgruppen abzustimmen. So vermeiden sie, dass sie eine große Fangemeinde gewinnen, die nicht zu ihren Zielkunden gehört.
Social-Media-Spezialisten verwenden die Engagement Rate als Indikator dafür:
  • Wie gut Ihre Social-Media-Posts funktionieren und ob sie bei potenziellen Kunden ankommen
  • Wie gut eine Marke die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe hält
  • Welche Kampagnenelemente angepasst werden müssen

So berechnen Sie die Engagement Rate:

Engagement Rate = (Gesamtanzahl der Interaktionen/Gesamtanzahl der Follower oder Reichweite)×100

  • Interaktionen: Likes, Kommentare, Shares, Klicks und andere Formen der Beteiligung.
  • Follower oder Reichweite: Die Anzahl der Personen, die den Inhalt sehen können.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen

  • Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung

    Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung: Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Kundendaten

    Nutzen Sie unseren Leitfaden zur Datenaktivierung und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kundendaten mit CDP Piwik PRO für Sie arbeiten. Entdecken Sie Anwendungsfälle von Branchenexperten wie Juliana Jackson, Arpit Choudhury, Glenn Vanderlinden und Michał Idziak. Erfahren Sie, wie Sie Kundendaten nutzen, um personalisierte Erfahrungen und effektive Marketingkampagnen zu fördern.

    Weiterlesen