Die Engagement Rate ist eine Metrik im Online-Marketing, die misst, wie stark die Zielgruppe mit Inhalten interagiert. Social Media Manager verwenden sie, um die durchschnittliche Anzahl der Interaktionen zu ermitteln, die Social-Media-Posts pro Follower erhalten. Marketer und Content Creators nutzen sie auch, um den Grad des User Engagements auf Websites zu bewerten. Im E-Commerce zeigt sie, wie aktiv Käufer mit den Produkten im Online-Shop interagieren.

In Bezug auf die Performance der Website-Inhalte hilft Marketern die Engagement Rate dabei, festzustellen:

  • Wie gut die Besucher mit ihrer Website interagieren
  • Welche Teile der Website einwandfrei funktionieren und welche einen Optimierungsbedarf aufweisen
  • Welche Qualität die Website-Inhalte haben
  • Ob die Call-to-Action-Elemente wirksam sind.

Marketer können auf Basis der Engagement Rate ihre Content-Strategie anpassen, um die Interaktion zu maximieren.

Vermarkter in E-Commerce-Unternehmen nutzen Engagement-Raten, um:

  • Die Leistung von Produktseiten zu messen.
  • Inhalte auf die Vorlieben und Interessen ihrer spezifischen Zielgruppen abzustimmen. So vermeiden sie, dass sie eine große Fangemeinde gewinnen, die nicht zu ihren Zielkunden gehört.
Social-Media-Spezialisten verwenden die Engagement Rate als Indikator dafür:
  • Wie gut Ihre Social-Media-Posts funktionieren und ob sie bei potenziellen Kunden ankommen
  • Wie gut eine Marke die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe hält
  • Welche Kampagnenelemente angepasst werden müssen

So berechnen Sie die Engagement Rate:

Engagement Rate = (Gesamtanzahl der Interaktionen/Gesamtanzahl der Follower oder Reichweite)×100

  • Interaktionen: Likes, Kommentare, Shares, Klicks und andere Formen der Beteiligung.
  • Follower oder Reichweite: Die Anzahl der Personen, die den Inhalt sehen können.

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