Unter Data Warehouse (Abk. DWH, auf Deutsch etwa „Datenlager“) verstehen wir generell Datenbanken, die große Mengen (un)strukturierter Daten speichern, verwalten und analysieren. Sie sind ein zentraler Speicherort für Daten verschiedensten Ursprungs – aus Betriebssystemen, externen Datenfeeds, CRM-Systemen oder anderen Datenbanken.

Zweck eines Data Warehouses ist, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu integrieren und in einer einheitlichen Form bereitzustellen. Somit geben sie den Daten eine konsistente und leicht zugängliche Struktur und schaffen so eine geeignete Datenbasis für Analysen und Berichterstattung.

Auf diese Weise führen Unternehmen umfassende Analysen und Berichte über ihre Geschäftsdaten durch. Die Zusammenführung und Integration unterschiedlicher Datenquellen ermöglichen es ihnen, hochkomplexe Abfragen und Auswertungen umzusetzen. Diese liefern wiederum wertvolle Einblicke in das Geschäftsgeschehen und bauen eine Basis für fundierte Beschlüsse.

Daten können mit einem Data Warehouse auch historisiert werden. Das heißt, dass das DWH bisherige Daten für eine gewisse Zeit aufbewahrt und somit für Analysen und Berichterstattung bereitstellt. Dies hilft Ihnen dabei, Trends und Muster im Laufe der Zeit zu erkennen.

Was sie auch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen