Unter Data Warehouse (Abk. DWH, auf Deutsch etwa „Datenlager“) verstehen wir generell Datenbanken, die große Mengen (un)strukturierter Daten speichern, verwalten und analysieren. Sie sind ein zentraler Speicherort für Daten verschiedensten Ursprungs – aus Betriebssystemen, externen Datenfeeds, CRM-Systemen oder anderen Datenbanken.
Zweck eines Data Warehouses ist, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu integrieren und in einer einheitlichen Form bereitzustellen. Somit geben sie den Daten eine konsistente und leicht zugängliche Struktur und schaffen so eine geeignete Datenbasis für Analysen und Berichterstattung.
Auf diese Weise führen Unternehmen umfassende Analysen und Berichte über ihre Geschäftsdaten durch. Die Zusammenführung und Integration unterschiedlicher Datenquellen ermöglichen es ihnen, hochkomplexe Abfragen und Auswertungen umzusetzen. Diese liefern wiederum wertvolle Einblicke in das Geschäftsgeschehen und bauen eine Basis für fundierte Beschlüsse.
Daten können mit einem Data Warehouse auch historisiert werden. Das heißt, dass das DWH bisherige Daten für eine gewisse Zeit aufbewahrt und somit für Analysen und Berichterstattung bereitstellt. Dies hilft Ihnen dabei, Trends und Muster im Laufe der Zeit zu erkennen.
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